Please help us help you and fill where relevant: LimeSurvey version: 6.10.1 Own server or LimeSurvey Cloud: Limesurvey Cloud Survey theme/template: Own
==================
Hallo zusammen,
ich habe in einer aktuellen Umfrage eine Mulitple-Choice Frage mit Kommentaren. Die letzte Option ist die "Weiß nicht"-Kategorie und soll deshalb kein Textfeld haben. Da ich sicherstellen möchte, dass auch das entsprechende Kommentarfeld ausgefüllt wird, wenn die Option ausgewählt wir, habe eine Fragevalidierungsgleichung erstellt. Soweit funktioniert es auch alles.
Wenn ich nun aber die letzte Kategorie in den Einstellungen als "exklusive Option" festlege, funktioniert meine Gleichung nicht mehr. Die reine Auswahl der Tickbox für die Weiß-nicht Kategorie reicht nicht mehr aus um zur nächsten Seite zu gelangen.
Ich habe schon vieles ausprobiert, komme aber leider nicht auf die Lösung. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Hallo,
das liegt einfach daran, dass bei der Auswahl der exklusiven Option die anderen "nicht definiert" sind, also weder "Y" noch "", einfach nix.
Und dafür dient "NAOK".
Mit (Q2_a.NAOK=="Y" AND !is_empty(Q2_acomment.NAOK)) OR (Q2_b.NAOK=="Y" AND !is_empty(Q2_bcomment.NAOK)) OR (Q2_c.NAOK=="Y" AND !is_empty(Q2_ccomment.NAOK)) OR Q2_d.NAOK=="Y"
ist alles gut.
Außerdem hast Du in der Fragenvalidierung nach jedem "OR" ein linefeed (<br/>). Dies solltest Du vermeiden.
In diesem Falle macht es nichts aus, in anderen Fällen aber schon.
Daher als Vorschlag: Wenn eine Validierung nicht funktioniert, diese in den Fragetext kopieren (mit geschweiften Klammern) und gucken.
Joffm
Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Surveylab_KN
Hallo Joffm,
vielen Dank! Mit deiner Korrektur funktioniert es. Auf die Lösung mit NAOK bin ich nicht gekommen.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich dabei um ein reines Textfeld handelt und alle Umbrüche etc. angezeigt werden. Danke auch für diesen guten Tipp nebenbei.
Viele Grüße