Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Aussehen Radiobuttons und Ergebnisse Fragebogen anzeigen

• Solander
  • Solander's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
13 hours 2 minutes ago #268722 by Solander
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Community Edition Version 6.10.0+250106
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: gehosted bei Manitu
Genutzte Designvorlage: Bootswatch
==================
Hi,
erstmal Hallo ins Forum! Ich habe Limesurvey ca 2011 für meine Bachelorarbeit (Psychologie) genutzt und war sehr begeistert davon. Jetzt würde ich gerne ein paar Fragebögen als Onlineversion umsetzen und stoße dabei an Probleme / Fragen.

1. Mir gefällt das Aussehen der Radiobuttons bei Fragetyp Matrix nicht, irgendwie zu oldschool. Wie könnte ich deren Aussehen mittels CSS stylen? Geht das über das custom.css in einem eigenen, erweiterten Theme? Gibts dazu zufällig schon irgendwo ein Thread, ich konnte leider nichts finden.
2. Ich würde gerne nach Abschluss des Fragebogens direkt eine Auswertung anzeigen lassen, ist das technisch machbar? Zum Beispiel kann der Benutzer bei X Fragen angeben, ob diese 0 = nie, 1 = manchmal, 2 = oft zutreffend sind. Nach Abschluss des Fragebogens würde ich gerne eine Summe über die einzelnen Items bilden und diese, ggf noch mit einer entsprechenden Interpretation anzeigen lassen.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen :)

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
12 hours 11 minutes ago #268723 by holch

1. Mir gefällt das Aussehen der Radiobuttons bei Fragetyp Matrix nicht, irgendwie zu oldschool. Wie könnte ich deren Aussehen mittels CSS stylen? Geht das über das custom.css in einem eigenen, erweiterten Theme? Gibts dazu zufällig schon irgendwo ein Thread, ich konnte leider nichts finden.

Wenn man sich auskennt, kann man das alles anpassen. Bestimmte Themes tun das ja schon. Schau dir doch mal das Theme "Fruity_twentythree" an, da gibt es schon sowas. Habe mir aber gerade mal Bootswatch angesehen und das sind ja auch keine Standard-HTML-Radiobuttons, da wurde ja auch schon dran gearbeitet. Zeig doch mal, wie das bei dir aussieht, was dir nicht gefällt bzw. "old school" ist. Ich würde z.B. nicht zuuu weit von normalen Radiobuttons weggehen, ist einfach ein Usability-Aspekt. Über viele Jahre haben Leute gelernt, was ein Radiobutton ist und was er tut, was eine Checkbox ist und was sie tut. wenn man da zuu erfinderisch wird, kann es sein, dass es da zu Usability-Problemen kommt.

2. Ich würde gerne nach Abschluss des Fragebogens direkt eine Auswertung anzeigen lassen, ist das technisch machbar? Zum Beispiel kann der Benutzer bei X Fragen angeben, ob diese 0 = nie, 1 = manchmal, 2 = oft zutreffend sind. Nach Abschluss des Fragebogens würde ich gerne eine Summe über die einzelnen Items bilden und diese, ggf noch mit einer entsprechenden Interpretation anzeigen lassen.

Das geht mit Limesurvey natürlich. Dafür gibt es den Expression Manager / Expression Script. Im zusammenhang mit Equation type questions (Formel auf deutsch?) und auch Text Display Fragen kann man da eigentlich schöne Auswertungen basteln, vielleicht sogar noch mit dem Plugin PDFReport einen Download als PDF anbieten.

www.limesurvey.org/manual/Expression_Manager

Expression Manager kann am Anfang etwas überwältigend sein, wenn du aber mal ein bisschen damit spielst, und eventuell das ein oder andere Beispiel das gezeigt wird selber nachbaust, wirst du merken, dass das eigentlich ziemlich einfach ist. Und wenn du wirklich mal nicht weiter kommst, dann hilft das Forum hier eigentlich recht schnell und gut. Allerdings am besten immer, wenn wirklich konkrete Fragen bestehen. Schau dir mal das Beispiel zum BMI an, das da auf der Seite ist. Wenn du das verstanden hast, dann ist der Knoten im Normalfall geplatzt und du verstehst, wie du vorgehen musst.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
The following user(s) said Thank You: Solander

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
9 hours 57 minutes ago #268724 by Joffm
Hallo,
holch hat ja bereits alles gesagt - zumindest, was wir ohne genaue Kenntnis Deiner Ideen sagen könen.

Zusätzlich könntest Du Dir einmal meine beiden Tutorials
"Tutorial 1: Matrizen"
"Tutorial 3: Gimmicks,..."
anschauen.
Findest Du hier, so auf Seite 17 +-

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose