Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehlermeldung, wenn Umfrage für zwei Teilnehmer gleichzeitig offen ist.

• Eustachius
  • Eustachius's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
3 days 12 hours ago #268644 by Eustachius
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
Hallo,

Version 6.8.2+241203

Ich verwende eine geschlossene Umfrage mit Teilnehmer-Tabelle. Jeder "Teilnehmer" hat also einen Zugangscode. Ich versende die Links (inkl. Zugangscode) per E-Mail. Ein E-Mail-Empfänger erhält mehrere Links. Wenn nun auf einem Gerät zwei Links gleichzeitig geöffnet werden, folgt bei Absendung der Antworten eine Fehlermeldung (entweder Zeitüberschreitung oder falscher Zugangsschlüssel). Wie kann das verhindert werden?

Danke für die Hilfe,
BG Eustachius

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 days 11 hours ago #268646 by holch

Ein E-Mail-Empfänger erhält mehrere Links. Wenn nun auf einem Gerät zwei Links gleichzeitig geöffnet werden, folgt bei Absendung der Antworten eine Fehlermeldung (entweder Zeitüberschreitung oder falscher Zugangsschlüssel).

Eines vorneweg: Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Für mich hört sich das nach einem Session-Problem an. Vermutlich überschreibt die zweite Session die erste Session. Eventuell könnte ein Wechsel von Session-Cookies auf Datenbank-Sessions das Problem beheben. Aber da kenne ich mich zu wenig aus. Keine Ahnung, ob es dafür überhaupt eine Lösung gibt.

Im Normalfall werden halt solche Umfragen nach einander ausgefüllt und nicht parallel. Kurzfristig könnte man es eventuell über zwei verschiedene Browser lösen. Oder halt die Links nacheinander abarbeiten (keine Ahnung ob das bei eurem Workflow möglich ist).

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
The following user(s) said Thank You: Eustachius

More
1 day 3 hours ago #268680 by jelo

Für mich hört sich das nach einem Session-Problem an. Vermutlich überschreibt die zweite Session die erste Session. Eventuell könnte ein Wechsel von Session-Cookies auf Datenbank-Sessions das Problem beheben.

Der Wechsel auf Sessions via Datenbank dürfte das Problem nicht lösen. Dem Browser ist ja egal, wohin die Session geschrieben wird. Das dürfte ein weiterer Bug rund um das Sessionhandling von LimeSurvey selbst sein. Da ist eine Überarbeitung des gesamten Sessionkonzepts notwendig. Ich würde bei den Einladungen stets eine Warnung einbauen,dass man nicht mehrere Umfragenfenster offen haben sollte.
Um den Fehler möglich genau reproduzieren zu können, würde ich gerne den oder die verwendeten Browser erfahren.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

• Eustachius
  • Eustachius's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
17 hours 47 minutes ago #268684 by Eustachius
Bisher nur Firefox (134.0.1 (64-Bit)) getestet.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose