Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.6.2 +230125
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: Fruitybasiert, aber hier egal, oder?
==================
Hallo zusammen,
ohne groß Nachzudenken habe ich den SPSS-Export (via Antworten -> Export -> Antworten nach SPSS exportieren) immer mit der ausgewählten Schaltfläche "16 oder höher" gemacht. Gestern fiel mir auf, dass es auch eine Variante gibt mit Python Plugin / Essentials. Da bei uns in der SPSS-Version ein Python-Plugin installiert ist, wurde ich kurz nervös/neugierig, ob die unterschiedlichen Varianten zu unterschiedlichen SPSS-Datendateien führen (beim gleichzeitigen Gedanken, dass "Abwärtskompatibilität" eigentlich gegeben sein sollte).
Heute habe ich die SPSS-Datendateien (nur die Codes, nicht die gelabelten) eines kleinen Datensatzes der Exportvarianten aller drei SPSS-Version (unter 16, ab16 und ab 16 mit Python-Plugin) sowie einem Excel-Export nebeneinander gelegt – und finde nahezu keine Unterschiede. Alle vier Syntaxen (ich hab offenbar je ein Python-Plugin unter 3 als auch über 3, daher der Doppeltest hier) liefen problemlos durch (abgesehen von dem fast obligatorischen Fehler, dass Label zu lang werden). Zwischen Python/Python3 und 16 oder höher gab es gar keinen Unterschied. Zur Variante unter 16 gab es nur den minimalen Unterschied, dass ein String offenbar eher abgeschnitten wurde, was aber auch damit zusammenhängen kann, dass auch die Syntax bei unter 16 keine Umlaute kennt (der Unicode-Befehl fehlt ja auch einführend). Zur Excel-Datei nur, dass dort die Strings gar nicht gekürzt werden (über eine Umlautproblematik beim SPSS-Export hab ich hier vor geraumer Zeit mal geschrieben) und die Datumsangaben umgedreht sind (und die Spaltenlabels anders aussehen).
Vielleicht eine etwas spezielle Frage, aber:
Weiß von euch jemand mehr? Also wo die Unterschiede zwischen den Varianten liegen?
Sind es nur der Unicode-Befehl und dass man beim Python-Plugin auf die Vervollständigung des Dateipfades verzichten kann?
Ich bin auch schon für ein "Alles egal" dankbar. Eine gewisse unterbewusste Paranoia nagt bei so etwas immer an mir. Danke!