Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage nach Verneinung der Volljährigkeit vorzeitig beenden?

• christin_jahr
  • christin_jahr's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 day 4 hours ago - 1 day 3 hours ago #268511 by christin_jahr
==================
[Schreiben Sie hier Ihre Nachricht]Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 6.10.0
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: LimeSurvey-Cloud
Genutzte Designvorlage: fruity twentythree
==================
Hey Hey

Ich kenne mich mit Limesurvey kaum aus, da ich vorher mit socisurvey gearbeitet habe. Durch eine Entscheidung der Ethikkommission musste ich jetzt kurzfristig auf Limesurvey umschwenken und bin etwas überfordert.

Gerade habe ich Schwierigkeiten einen Weg zu finden, wie ich meine Umfrage nach Verneinung der Volljährigkeit beenden kann. Die Frage nach der Volljährigkeit kommt direkt nach dem Willkommenstext, weshalb ich keine Bedingung auf die Frage setzen kann. 
Habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzten kann?

Ich stehe ziemlich unter Zeitdruck und wäre deshalb über Hilfe sehr verbunden.

LG 
Last edit: 1 day 3 hours ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 day 3 hours ago - 1 day 3 hours ago #268515 by holch

Die Frage nach der Volljährigkeit kommt direkt nach dem Willkommenstext, weshalb ich keine Bedingung auf die Frage setzen kann.

Verstehe zwar nicht, warum das dich davon abhalten sollte eine Bedingung auf die Frage zu setzen, aber Bedinungen sind hier sowieso der falsche Ansatz. Du müsstest ja dann für alle Folgefragen eine Bedinung schreiben, die die Frage nicht anzeigt, wenn der Teilnehmer nicht volljährig ist. Und dieser Teilnehmer würde ja dann trotzdem als "komplett beantwortet" in die Statistik eingehen.

Was du willst sind Quoten und in deinem Fall eine "Null Quote". Damit kann man in Limesurvey Leute ausscreenen.

www.limesurvey.org/manual/Survey_quotas

Du setzt also eine Quote mit dem Wert 0 für den Fall, dass die Person angibt nicht volljährig zu sein.

Aufpassen beim Testen: Quoten funktionieren nur wenn die Umfrage aktiviert ist (beim Testlink wird ja nichts in die Datenbank geschrieben, also kann die Quote nicht greifen). Also zum Testen die Umfrage kurz aktivieren, schauen ob es klappt und dann kann man ja wieder deaktivieren um weiter zu machen.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
Last edit: 1 day 3 hours ago by holch.

• christin_jahr
  • christin_jahr's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 day 2 hours ago #268523 by christin_jahr
Da ich mich, wie gesagt kaum auskannte mit Limesurvey, hatte ich angenommen, das man das vielleicht über Bedingungen machen kann.

Aber der Tipp mit den Quoten war super! Vielen lieben Dank!

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose