Hallo, Nina,
lass mich noch zwei Bemerkungen machen.
1. Komma - Punkt
Es ist hier ein nicht leicht zu durchschauendes Verhalten von LimeSurvey zu erkennen.
Nämlich:
Beim Anzeigen der Gleichungsfrage in derselben Gruppe wird als Dezimaltrenner der in "Textelemente" eingestellte Wert benutzt.
Wird diese Gleichungsfrage in eine andere Gruppe verschoben, wird immer der Punkt benutzt.
In der Datenbank selbst wird der Wert aber immer - richtig - mit Punkt gespeichert.
Es scheint also so zu sein, dass bevor die Gruppe abgeschickt ist (also noch nichts in der Datenbank gespeichert ist), der angezeigte Wert benutzt wird, in späteren Gruppen dann aber der in der Datenbank gespeicherte wert. Das ist auch ziemlich logisch.
2. Bewertungswerte
Ich habe nicht ohne Grund nach dem Grund für deren Benutzung gefragt.
Seit es ExpressionScript gibt - also seit ungefähr 10 Jahren - sind Bewertungswerte nur noch in zwei Situationen nötig.
a. Es soll negative Werte geben
b. Mehrere Optionen sollen denselben Wert erhalten.
Beispielsweise:
Du benutzt aber genau die vergebenen Codes. Dann musst Du nicht "doppel-moppeln"
Dann genügt es, den Code zu benutzen, also
{(beps01+beps02+beps03+beps04+beps05+beps06)/6}
Da alle Fragen Pflichtfragen sind, ist auch kein ".NAOK" nötig.
Und obwohl Itembatterien nicht gerne gesehen sind, halte ich diese Einzelfragen-Batterie für noch schlimmer. Hier muss der Teilnehmer ja unnötig scrollen.
Bei sechs Items ist eine Itembatterie auch zu verkraften.
Dann ist die Gleichung für den Mittelwert nur noch (sogar für jede beliebige Anzahl Items):
{sum(that.Q1.NAOK)/count(that.Q1.NAOK)}
Joffm