Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Dezimalzahlen in >< Gleichung

• nina22
  • nina22's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
3 days 11 hours ago #268448 by nina22
Dezimalzahlen in >< Gleichung was created by nina22
Please help us help you and fill where relevant:
LimeSurvey version: Version 6.8.2+241203
Own server or LimeSurvey Cloud:
Survey theme/template:
==================
(Hallo zusammen,
ich möchte eine kleiner/größer Gleichung erstellen. Dazu habe ich zunächst eine Gleichung erstellt, die den Mittelwert von einer Skala berechnet (s. Bild    ). Dann wollte ich eine Gleichung erstellen, die mir '1' anzeigt, wenn dieser Wert größer 2 ist und '0' wenn der Wert kleiner 2 ist (s. Bild  ). Jedoch funktioniert die Gleichung scheinbar nur mit ganzen Zahlen - also z.B. wenn der Wert 3 erreicht wurde (s. Bild ), jedoch nicht, wenn eine Dezimalzahl wie 3,16 erreicht wurde, wobei diese ja auch größer 2 wäre (s. Bild   ). Ich habe statt der Gleichung if(bepsmean>=2.00,1,0) auch schon die Gleichung if(bepsmean>=2,1,0) probiert. Könnt ihr mir weiterhelfen?
LG, Nina
)

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
3 days 6 hours ago #268450 by holch
Replied by holch on topic Dezimalzahlen in >< Gleichung
Am besten ist es bei solchen Fällen immer ein kleines Beispiel als LSS hier anzuhängen, dann kann man sich das genauer anschauen und muss das Konstrukt nicht selbst nach bauen. Das ist nicht nur wichtig, damit wir weniger Arbeit haben (obwohl das natürlich sehr geschätzt wird), sondern auch um genau deine Einstellungen zu haben, denn manchmal liegt der Fehler im Detail.

Wir wollen natürlich nicht deine ganze Studie, sondern nur die relevanten Fragen. Also eintweder ein Beispiel kreiren wo das Problem auftritt, oder deine Umfrage kopieren und alles rauswerfen, was unnötig ist. und dann als LSS exportieren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

• holch
  • holch's Avatar
More
3 days 6 hours ago #268451 by holch
Ein paar Punkte wo ich als erstes hinschauen würde:

1. .value bezieht sich auf den Assessment Value. Das funktoniert nur, wenn du den Assessment Mode an hast und wenn du assessment werte eingetragen hast in der Skala. Das kann natürlich sein, aber viele machen den Fehler und denken .value bezieht sich auf den Antwort code. Der wird aber einfach mit {beps01} ausgegeben, nicht mit {beps01.value}, denn das ist der Assessment value.

2. "+" kann manchmal dazu führen, dass die Zahlen nicht addiert werden, sondern aneinander gehängt, sprich es entsteht keine Zahl, sondern ein Text-String. Wenn ich mir aber den Screenshot ansehe, scheint das nicht das Problem zu sein. Besser ist aber folgendes zu nutzen:
Code:
{sum(besp01, besp02,...)}

3. Eventuell verschluckt sich Limesurvey mit dem Komma und dem Punkt als Trenner. Das wäre für mich zwar ein Bug, aber das kann man ja nicht ausschliessen.

3

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
3 days 6 hours ago #268452 by Joffm
Replied by Joffm on topic Dezimalzahlen in >< Gleichung
Danke, dass @holch mir das Meiste abgenommen hat.
Du benutzt ja Bewertungswerte (warum?) und es ist ein Komma als Dezimaltrenner im Screenshot.
Also müssen wir Deine Einstellungen sehen.

Bis dann, nach Deinem lss Export
Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• nina22
  • New Member
  • New Member
More
2 days 15 hours ago #268455 by nina22
Replied by nina22 on topic Dezimalzahlen in >< Gleichung
Okay das stimmt, anbei die lss Datei :)

• nina22
  • New Member
  • New Member
More
2 days 15 hours ago #268456 by nina22
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe tatsächlich den Assesment Modus angeschaltet und deswegen die values verwendet. Das mit der Summenfunktion habe ich gerade versucht und löst das Problem leider auch nicht, genauso wie wenn ich statt der '>2.00' nur ein '>2' ohne Punkt als Dezimaltrenner benutze. Ich habe unten meine lss Datei angehängt, vielleicht hilft die weiter.

• nina22
  • New Member
  • New Member
More
2 days 15 hours ago #268457 by nina22
Problem gelöst! Es lag tatsächlich daran, dass ich in den Einstellungen den Punkt statt dem Komma als Dezimaltrenner umstellen musste! Vielen Dank!

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 days 10 hours ago #268458 by Joffm
Hallo, Nina,
lass mich noch zwei Bemerkungen machen.
1. Komma - Punkt
Es ist hier ein nicht leicht zu durchschauendes Verhalten von LimeSurvey zu erkennen.
Nämlich:
Beim Anzeigen der Gleichungsfrage in derselben Gruppe wird als Dezimaltrenner der in "Textelemente" eingestellte Wert benutzt.
Wird diese Gleichungsfrage in eine andere Gruppe verschoben, wird immer der Punkt benutzt.
In der Datenbank selbst wird der Wert aber immer - richtig - mit Punkt gespeichert.
Es scheint also so zu sein, dass bevor die Gruppe abgeschickt ist (also noch nichts in der Datenbank gespeichert ist), der angezeigte Wert benutzt wird, in späteren Gruppen dann aber der in der Datenbank gespeicherte wert. Das ist auch ziemlich logisch.

2. Bewertungswerte
Ich habe nicht ohne Grund nach dem Grund für deren Benutzung gefragt.
Seit es ExpressionScript gibt - also seit ungefähr 10 Jahren - sind Bewertungswerte nur noch in zwei Situationen nötig.
a. Es soll negative Werte geben
b. Mehrere Optionen sollen denselben Wert erhalten.
Beispielsweise:

Du benutzt aber genau die vergebenen Codes. Dann musst Du nicht "doppel-moppeln"
Dann genügt es, den Code zu benutzen, also
{(beps01+beps02+beps03+beps04+beps05+beps06)/6}
Da alle Fragen Pflichtfragen sind, ist auch kein ".NAOK" nötig.

Und obwohl Itembatterien nicht gerne gesehen sind, halte ich diese Einzelfragen-Batterie für noch schlimmer. Hier muss der Teilnehmer ja unnötig scrollen.
Bei sechs Items ist eine Itembatterie auch zu verkraften.

Dann ist die Gleichung für den Mittelwert nur noch (sogar für jede beliebige Anzahl Items):
{sum(that.Q1.NAOK)/count(that.Q1.NAOK)}

Joffm

Volunteers are not paid.

• nina22
  • New Member
  • New Member
More
2 days 7 hours ago #268460 by nina22
Danke für deine Erklärungen. Bezüglich der Itemmatrix werde ich deine vorgeschlagene Formel einmal ausprobieren, damit die Umfrage übersichtlicher wird! Geht das denn genauso, wenn ich einen Schieberegler machen will mit einer Antwortrange von 0-10? Und dann eine Gleichung daraus mache wie oben. Kann dann der Code genommen werden oder muss man dazu den Assessment Modus benutzen und mit values rechnen(das gibt es für den Schieberegler nämlich leider nicht laut Anleitung)? Ich möchte danach nämlich eine Gleichung machen wie oben die entweder eine 1 anzeigt wenn die Antwort auf dem Regler größer 5 ist oder eine 0 anzeigt, wenn die Antwort kleiner 5 ist. LG

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 days 6 hours ago - 2 days 2 hours ago #268461 by Joffm
Hallo,
"Assessment" solltest Du einfach aus dem Gedächtnis löschen; das ist seit 10 Jahren veraltet.

Wie schon geschrieben "Der Code kann immer genommen werden außer in den beiden genannten Fällen.
Und auch da benutzt man besser ExpressionScript.

Übrigens können Bewertungswerte bei Slider-Fragen nicht vorhanden sein. Diese gibt es doch nur bei kodierten Fragen; Slider sind aber offene Fragen - vom Typ "mehrfache Zahleingabe". Da werden die Antworten ja als Klarwert direkt eingegeben.

Die gezeigte Berechnung sollte bei einer Slider-Frage identisch sein.
Du siehst ja:
Die "that"-Variable expandiert über alle Teilfragen, die summiert werden, mit "count()" wird gezählt, wie viele Teilfragen beantwortet wurden.
Und "NAOK"? Falls die Frage keine Pflichtfrage ist, würde eine nicht beantwortete Teilfrage die gesamte Summierung "nicht definiert" lassen. Wird durch NAOK verhindert.

Wozu soll überhaupt diese 0/1-Geschichte dienen? Willst Du dies für eine Quote/Screenout benutzen?

Joffm 

Volunteers are not paid.
Last edit: 2 days 2 hours ago by Joffm.

• nina22
  • New Member
  • New Member
More
10 hours 37 minutes ago #268483 by nina22
Hallo,
okay, das mit dem Assessment habe ich verstanden. Genau, ich möchte ein Screening machen und arbeite deswegen mit 1 (Kriterium erfüllt) und 0 (nicht erfüllt) und summiere diese am Ende auf und gebe basierend auf dem Score eine Rückmeldung. Ich möchte nach dem Schieberegler eine Gleichung machen, die ab einer Antwort auf dem Regler von 5 eine '1' anzeigt, sonst eine '0'. Das funktioniert jedoch nicht mit der zuvor benutzen if-Formel, da mir immer angezeigt wird, dass es eine undefinierte Variable ist (Name vom Schieberegler). Ich habe das Beispiel hochgeladen.
LG

• holch
  • holch's Avatar
More
10 hours 11 minutes ago #268484 by holch
Bitte keine LSG oder LSQ Files, sondern immer LSS.

Erstelle ein neues Beispiel das nur das Problem beinhaltet oder kopiere deine Umfrage und schmeiss alles raus, was unnötig ist.

Warum?

1. Du machst den Helfern im Forum das Leben leichter. Wir beantworten hier meist mehrere Fragen pro Tag. Wenn wir für jede Antwort erst eine Umfrage erstellen müssen um dann deine Fragengruppe (LSG) importieren zu können, nimmt das wertvolle Zeit in Anspruch.

2. LSG und LSQ Files sind sprach sensitiv. Sprich wir müssen eine Umfrage erstellen, die die gleiche Basis-Sprache hat, wie deine, sonst klappt das nicht. Gehe davon aus, dass es in deinem Fall Deutsch wäre. Aber es für Deutsch gibt es ja schon 3 verschiedene Sprachversionen.

3. Die LSG enthält nicht deine allgemeinen Einstellungen der Umfrage, die manchmal eben für die Lösung des Problems entscheidend sein kann.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose