Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

LimeSurvey versendet keine Mails mehr

• SebastianDe
  • SebastianDe's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
2 weeks 7 hours ago #268297 by SebastianDe
LimeSurvey versendet keine Mails mehr was created by SebastianDe
Hallo zusammen,
ich verwende die Lime-Survey Version Version 5.0.0+210526 auf einem eigenen Server (Serverhosting über ein Rechenzentrum).
Seit dem 04.12 versendet LimeSurvey keine "normale Bestätigung" und "ausführliche Bestätigung"-Mails mehr. Dies hat mehrere Jahre problemlos funktioniert. Leider konnte ich das Problem bisher noch nicht konkreter feststellen. Ich habe verschiedene Mailadressen probiert und bei keiner kommt eine Mail an.
Die normale Bestätigung wird an eine STRATO-Webmailadresse gesendet, welche gleichzeitig die Administrator-Mail ist. Die ausführliche Bestätigung an die Mailadressen der Teilnehmenden der Umfrage. Vor etwa 2 Monaten gab es bereits Probleme aufgrund der Richtlinien von STRATO, allerdings konnte diese Problematik erfolgreich gelöst werden.

Falls ihr Ideen habt, wie das Problem spezifiziert werden und dann auch gelöst werden könnte, würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Sebastian

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
More
1 week 6 days ago #268319 by holch
Replied by holch on topic LimeSurvey versendet keine Mails mehr

Lime-Survey Version Version 5.0.0+210526

Die LS 5.0.0 wurde am 26.05.2021 veröffentlicht. Das ist dann jetzt auch schon wieder mehr als 3,5 Jahre her und eure Installation hat seitdem weder ein Update, no Bug fixes noch Security Patches gesehen.

Neben 3,5 Jahren oder jegliche updates ist das auch noch die allererste Version des LS5-Zweigs und gerade in den ersten Versionen gibt es meist jede Menge Bugs die dann über die nächsten Wochen und Monate langsam entdeckt und ausgemerzt werden. Das ist bei euch alles nicht angekommen. In Zeiten von GDPR/STVGO ist das schon keine wirklich gute Idee, weil das wohl keiner als "state of the art" Software werten würde. Und dann ist LS5 jetzt mittlerweile seit fast einem halben Jahr EOL, sprich wird gar nicht mehr unterstützt. Es wird also Zeit ein Update zu fahren (und auch regelmässig dran zu bleiben!).

So, zum eigentlichen Problem: Da wir davon ausgehen können, dass eure Limesurvey-Installation in letzter Zeit nicht upbedated wurde (siehe oben ... :-) ), und es vorher funktioniert hat, muss es irgendwo am Server liegen. LS5.0.0 beschliesst ja jetzt nicht nach 3,5 Jahren, dass es keine Emails mehr versendet.

Das muss sich mal der Admin des Servers ansehen, der für die LS-Installation verantwortlich ist. Und natürlich auch derjenige, der für das Strato-Hosting zuständig ist, worüber die Emails versendet werden.

Ich sehe nicht, wie dies ein LS-Problem sein kann. Jedenfalls nicht auf Basis der Daten die hier bereit gestellt werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: SebastianDe

• SebastianDe
  • SebastianDe's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 week 6 days ago #268327 by SebastianDe
Replied by SebastianDe on topic LimeSurvey versendet keine Mails mehr
Lieber holch,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das Problem lag, wie du (und ich auch) vermutet hast, an Einstellungen des Servers, die sich geändert haben. Ich hatte mich gestern parallel zu diesem Forum hier auch an den Serveradmin gewandt und nachgefragt, ob es Änderungen gab. Ich konnte es dadurch heute beheben.

Vielen Dank dir :)

• holch
  • holch's Avatar
  • Away
More
1 week 6 days ago #268330 by holch
Replied by holch on topic LimeSurvey versendet keine Mails mehr
Super, dass das gelöst werden konnte.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose