Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Randomisierte Zuweisung von Einzelitems zu verschiedenen Fragen

• Janosch_Tigerente
  • Janosch_Tigerente's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 month 1 week ago #268246 by Janosch_Tigerente
Hallo Zusammen, 

ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Universität und führe mit LimeSurvey Umfrageforschung durch. Dabei ist mir eine Programmierungsfrage gekommen, zu der ich im Forum bisher keine Antwort gefunden habe. 
Folgendes ist das Problem: Ich möchte in einer Umfrage das Konstrukt „Populismus“ über sechs verschiedene Einzelitems messen. Dabei repräsentieren jeweils zwei dieser Items eine Unterdimension, sodass Populismus mit drei Unterdimensionen über je zwei Einzelitems gemessen werden soll.
Zur Validierung dieser Messmethode möchte ich jetzt zunächst folgende Randomisierung vornehmen: Alle Einzelitems sollen in zwei Fragen zu je drei Einzelitems aufgeteilt werden. Dabei soll in jeder Frage jede Unterdimension enthalten sein. Die Zuteilung der einzelnen Items zu den beiden Fragen soll randomisiert erfolgen. Das heißt bei jeder Unterdimension wird basierend auf Zufall entschieden, welches der beiden Einzelitems der ersten Frage zugeordnet wird. Das jeweilige andere Item soll dann automatisch der zweiten Frage zugeordnet werden.Ist eine solche Programmierung möglich? Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen! 

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Mühen!

LimeSurvey-Version: 5.6.26 über Windows und Edge-Browser

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 1 week ago #268249 by holch

Ich möchte in einer Umfrage das Konstrukt „Populismus“ über sechs verschiedene Einzelitems messen. Dabei repräsentieren jeweils zwei dieser Items eine Unterdimension, sodass Populismus mit drei Unterdimensionen über je zwei Einzelitems gemessen werden soll.

Sorry, das Konstrukt ist mir durch die Beschreibung irgendwie nicht so genau klar geworden. Vor allem die Hierarchien.

Sind "Items" den "Unterdimensionen" unter- oder übergeordnet? Mit konkreten Beispielen kann man es meist einfach / schneller verstehen, manchmal sagt auch ein Bild mehr als 1000 Worte. Und noch besser ist es, eine kleine LSS mit der Struktur anzuhängen, dann versteht man es noch besser.

Vielleicht versteht ja Joffm dein Konstrukt besser. :-)

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

• Janosch_Tigerente
  • New Member
  • New Member
More
1 month 1 week ago #268256 by Janosch_Tigerente
Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung! :)

Vielleicht wird es so klarer:
Ich definiere Populismus über drei verschiedene Subdimensionen:
1) Gegnerschaft zu Eliten
2) Dichotome Unterteilung der Welt in Gut und Böse
3) Betonung des "wahren Volkes"

Jede dieser Subdimensionen messe ich über jeweils zwei Items, gegenüber denen die Befragten ihre Zustimmung ausdrücken können.
--> zB. „Politische Eliten interessieren sich nicht für die Bedürfnisse der normalen Bürger.“ und "Die wahre Gefahr für unsere Gesellschaft kommt von den Eliten, die das Volk ausbeutet" für die erste Subdimension.

Ich möchte jetzt zwei Fragen/Itemmatrizen (einmal am Anfang des Fragebogens und einmal am Ende des Fragebogens) erstellen mit jeweils einem Item für jede Subdimension. Dabei soll randomisiert ausgewählt werden, welche der Items in die erste Matrix kommen und welche in die zweite.

Ich habe dabei ein Problem, weil ich weder innerhalb einer Frage/Matrix die Reihenfolge der Items noch innerhalb einer Fragengruppe die Reihenfolge der einzelnen Fragen randomisieren möchte, sondern die gleichen Items über zwei verschiedene Fragen randomisiert verteilen möchte.

Ich hoffe, das macht es vielleicht ein bisschen klarer? :D 

Ps.: Ich habe ein paar Bilder meiner Struktur angehängt. Es soll zufällig ausgewählt werden, ob die Items1 oder die Items2 in Frage1 oder Frage2 vorkommen.
Pps.: Nur der Vollständigkeitshalber: so messe ich nicht wirklich mein Konstrukt Populismus; ich habe mir die Beispiele extra für die Erläuterungen hier ausgedacht.

• holch
  • holch's Avatar
  • Away
More
1 month 1 week ago #268257 by holch
Das ist dann doch einfacher als gedacht. Du musst nur weg von deinem Konstrukt "die gleichen Items über zwei verschiedene Fragen randomisiert verteilen möchte."

Es sind zwei Matrixfragen die du da hast. Eine mit der Version 1 der Items, die andere mit der Version 2.

Jetzt möchtest du, dass die Fragen randomisiert entweder am Anfang oder am Ende erscheinen.

Positioniere also die Frage 1 an den Anfang und die Frage zwei ans Ende und dann weisst du diesen beiden Fragen den gleiche Code bei "randomisierungs gruppe" zu. Was passiert?

Innerhalb dieser Randomisierungsgruppe erscheinen die Fragen zufällig (sie tauschen die Positionen). Also meiner Meinung nach genau das, was du möchtest.

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

• holch
  • holch's Avatar
  • Away
More
1 month 1 week ago #268258 by holch
Einziges Problem: Out of the box weisst du nicht, welche Frage wo angezeigt wurde. Wenn das für die Analyse gebraucht wird, weil die Hypothese ist, dass sich im Antwortverhalten etwas ändert je nach Position der Frage, dann muss man etwas anders rangehen. Aber dazu hast du ja nichts gesagt.

Help us to help you!
The following user(s) said Thank You: Janosch_Tigerente

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 month 1 week ago #268260 by Joffm
Hallo,
auch ich finde die Beschreibung etwas kompliziert.
Letztendlich läuft es wohl nur darauf hinaus, die beiden Matrizen in unterschiedlicher Reihenfolge zu zeigen.
Das hat @holch ja schon gedsagt: "Randomisierungsgrupppe".

Zuerst hatte ich aber verstanden, dass die Itempaare in den Matrizen randomisiert sind; dass also dies auftauchen kann (was aber wohl ein Irrtun war):
Matrix1: G1 - D2 - B1
Matrix2: G2 - D1 - B2

oder
Matrix1: G2 - D1 - B1
Matrix2: G1 - D2 - B2

Geht auch, allerdings mit ein bisschen javascript.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• Janosch_Tigerente
  • New Member
  • New Member
More
1 month 1 week ago #268262 by Janosch_Tigerente
Genau, mir geht es genau darum: 

Befragte Person 1 kriegt zB. die folgenden Matrizen: 
Matrix 1: G1 - D2 - B1
Matrix 2: G2 - D1 - B2 

Person 2: 
Matrix 1: G2 - D2 - B2 
Matrix 2: G1 - D1 - B1 

Person 3: 
Matrix 1: G1 - D1 - B2 
Matrix 2: G2 - D2 - B1 

Person 4: 
Matrix 1: G1 - D1 - B1 
Matrix 2: G2 - D2 - B2

Person 5: 
Matrix 1: G1 - D2 - B2 
Matrix 2: G2 - D1 - B1

usw. 

Das quasi alles randomisiert ist - auch welches Item wo kommt und in Kombination mit welchen anderen Items. Nach meinem Verständnis geht eine so weit gehende Randomisierung nicht mit den Randomisierungsgruppen, oder? 

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 month 1 week ago - 1 month 1 week ago #268270 by Joffm
SchnelleAntwort (ich muss jetzt kochen):
Ohne javascript:
Es gibt ja nur acht verschiedene Möglichkeiten.
Also kannst Du eine Zufallszahl von 1-8 erzeugen, und dann mittels "tayloring" die Teilfragentexte entsprechend anzeigen.

Mit javascript.
Im Grunde ähnlich:
In einem script werden die anzuzeigenden Variationen erzeugt und dann auch wieder entsprechend angezeigt.

Beispiel kommt später

Joffm

Volunteers are not paid.
Last edit: 1 month 1 week ago by Joffm.

• Janosch_Tigerente
  • New Member
  • New Member
More
1 month 1 week ago #268278 by Janosch_Tigerente
Okay, dann probiere ich es mal mit der ersten Möglichkeit. Mit Javascript bin ich leider nicht so vertraut
Aber vielen Dank schonmal! 

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 month 1 week ago - 1 month 1 week ago #268279 by Joffm
Hallo,
da ich es sowieso schon fertig hatte, hier mein Vorschlag.
1. Normale Erzeugung der Zufallszahl "randnbr" (1-8)
2. In einer Gleichung "rf" die Reihenfolge aufgrund der Zufallszahl  erzeugt.
{if(randnbr==1,'111',
if(randnbr==2,'112',
if(randnbr==3,'121',
if(randnbr==4,'122',
if(randnbr==5,'211',
if(randnbr==6,'212',
if(randnbr==7,'221',
'222'
)))))))}

Das ist zwar nicht nötig - man kann die Bedingungen auch aufgrund der Zufallszahl setzen; das erscheint mir allerdings zu umständlich.
3. Anzeigen des jeweiligen Items indem einfach geguckt wird, welche Ziffer an der 1., 2. oder 3. Stelle des Strings "rf" steht.
In Matrix 1:
SQ001: {if(substr(rf,0,1)=="1","Das ist Item 1 der Kategorie 'G'","Das ist Item 2 der Kategorie 'G'")}
SQ002: {if(substr(rf,1,1)=="1","Das ist Item 1 der Kategorie 'D'","Das ist Item 2 der Kategorie 'D'")}
SQ003: {if(substr(rf,2,1)=="1","Das ist Item 1 der Kategorie 'B'","Das ist Item 2 der Kategorie 'B'")}

In Matrix 2 muss man nur umtauschen, da ja hier - wenn die Ziffer gleich 1 ist, das Item 2 angezeigt werden soll.
SQ001: {if(substr(rf,0,1)=="1","Das ist Item 2 der Kategorie 'G'","Das ist Item 1 der Kategorie 'G'")}
SQ002: {if(substr(rf,1,1)=="1","Das ist Item 2 der Kategorie 'D'","Das ist Item 1 der Kategorie 'D'")}
SQ003: {if(substr(rf,2,1)=="1","Das ist Item 2 der Kategorie 'B'","Das ist Item 1 der Kategorie 'B'")}

Ich denke dies ist recht eingängig - insbesondere da die benutzte Reihenfolge direkt im Datensatz steht ("112" oder "212", oder was auch immer)

Und da ich jetzt erst gelesen habe (oder Herr Alzheimer schlich im Zimmer umhher) , dass Du mit der Version 5.x. arbeitest, ich das Beispiel aber in 6.x. erstellt habe, ist es - noch - nicht angehängt.
Falls Du es noch wünschst / benötigst, kurze Nachricht.

Joffm

Volunteers are not paid.
Last edit: 1 month 1 week ago by Joffm.

• Janosch_Tigerente
  • New Member
  • New Member
More
1 month 1 week ago #268281 by Janosch_Tigerente
Ah super, ich glaube, ich habe es jetzt. Vielen, vielen Dank nochmal! 

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose