Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

matrix bewertung / Punkte berechnung

• ifabohne
  • ifabohne's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 week 8 hours ago #268183 by ifabohne
matrix bewertung / Punkte berechnung was created by ifabohne
Version: LimeSurvey Community Edition Version 6.5.18+240723
Design: Fruity TwentyThree ( fruity_twentythree )

Hallo :)
ich habe in einer Umfrage eine Matrix (Typ F) mit 19 Teilfragen (siehe bild "teilfragen_2") und 2 Antwortoptionen (wahr, falsch, siehe bild "antwortoptionen_2) erstellt. Am Ende der Umfrage sollen die Teilnehmenden ihre Gesamtpunkte aus der Matrix angezeigt bekommen (du hast x Punkte von y möglichen punkten). Für jede richtig ausgewählte Antwort soll es +1 Punkt und für jede falsche Antwort +0 Punkt geben.
ich habe eine Gleichung (sihe bild "gleichung") ertellt: PostScore = {sum( if(G03Q02Copy_SQ001 == 'Wahr', 1, 0), if(G03Q02Copy_SQ002 == 'Falsch', 1, 0), if(G03Q02Copy_SQ003 == 'Wahr', 1, 0) )}
Für den Auswertungstext habe ich folgendes geschireben (siehe Bild "End"): Du hast {PostScore} von {count(G03Q02Copy_SQ001.value, G03Q02Copy_SQ002.value, G03Q02Copy_SQ003.value)} Punkten.
Leider wird nicht die Punkzahl angezeigt, nur die Anzahl von möglichen Punkten, sowie in einer Tabelle die ausgewählte und die richtige Antwortmöglichkeit (siehe bild "auswertung"). {count...} verändert sich mit der anzahl der eingetragenen werte.

Wo liegt der Fehler, wie muss die Gleichung lauten, welche Optionen gibt es, um den Punktestand einer matrix anzuzeigen?
THX

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
1 week 8 hours ago - 1 week 8 hours ago #268184 by holch
Replied by holch on topic matrix bewertung / Punkte berechnung
Sorry, hier stand Blödsinn.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 1 week 8 hours ago by holch.

• holch
  • holch's Avatar
More
1 week 7 hours ago #268185 by holch
Da läuft so einiges schief in deinen Formel.

Screenshots sind leider immer nicht so ideal hier, eine LSS wäre wesentlich besser gewesen.

Einige Probleme die ich sehe: Du verwendest in der Berechnung des Gesamtwertes .value

.value bezieht sich after auf die Assessment Values, die du gar nicht gesetzt hast, laut deinem Screenshot der Antwortoptionen. Der Bewertungswert steht da auf null.

Dann verwendest du alphanumerische Antwortcodes, das ist natürlich auch nicht ideal, aber nicht das Problem,

Das Hauptproblem, das ich sehe ist, dass du in den IF-Schleifen nach "Wahr" und "Falsch" checkst, deine Codes aber A001 und A002 heissen. Danach musst du checken, weil das ja die Antwortcodes sind. Vermutlich könnte man auch auf den angezeigen Text (Wahr und Falsch) checken, aber warum?

Solltes du das machen wollen, müsstest du .shown anhängen.

Ich würde ja mal die Formel-Fragen nicht ausblenden während der Tests, da siehst du dann schneller, wenn du Blödsinn fabrizierst, denn du siehst ja, was da bei der Formel rauskommt. Versteckt werden die Fragen erst, wenn die Tests erfolgreich waren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

The following user(s) said Thank You: ifabohne

• holch
  • holch's Avatar
More
1 week 7 hours ago #268186 by holch
Dass bei der Berechnung der Maximalen Punktzahl mit .value überhaupt was rauskommt überrascht mich. Denn der Wert sollte ja bei jeder Unterfrage (egal welche Antwort) immer null sein. Vermutlich zählt Limesurvey da die Nullen.

Warum du das überhaupt berechnest ist mir sowieso schleierhaft. Das kann man nun wirklich hart reincoden. Du weisst ja wieviele Unterfrage es gibt und die Zahl schreibst du einfach rein. Da ist eine Formel nun wirklich nicht notwendig. Denn deine Formel ist ja auch nicht dynamisch, sondern muss immer an die Anzahl der Unterfragen angepasst werden. Da kannst du dann auch gleich selbst die Zahl reinschreiben und musst den Server nicht mit Berechnungen belasten, deren Ergebnis du schon längst kennst. Jede zusätzliche Formel macht die Umfrage ein bisschen langsamer. Manchmal mehr, manchmal weniger (kommt auf die Formel und den Server an).

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 week 4 hours ago #268188 by Joffm
Replied by Joffm on topic matrix bewertung / Punkte berechnung
Ich werde mich noch einmal kurz äußern.

Ich werde es wohl nie verstehen, warum jemand eine Antwortoption "wahr" mit "AO01" codiert, und die Antwortoption "falsch" mit "AO02".
Dann aber mittels einer Gleichung in 0/1-Werte umbaut.

Da ist es schon besser, intelligente Teilfragencodes zu verwenden, nämlich z.B.
W001, W002, ... für Items, bei denen es für die "Wahr"-Antwort einen Punkt gibt
F001, F002, ... für Items, bei denen es für die "Falsch"-Antwort einen Punkt gibt

Und die Teilfragencodes sind auch numerisch (warum sollen sie erst noch umgerechnet werden?)
Dann gleich:
1= "wahr"
0= "falsch"

Dann kannst Du in einer späteren Frage mit "sum(sum(that.G03Q02Copy.sq_W),(count(that.G03Q02Copy.sq_F)-sum(that.G03Q02.sq_F)))" die erreeichte Punktzahl anzeigen.

Im Handbuch findest Du die Erläuterung der "self" und "that" Variablen.
Die obige Formel ist nichts anderes wie
Summiere
die Summe aller Items, deren Teilfragencode ein "W" enthält
die Summe aller Items, deren Teilfragencode ein "F" enthält
(Da ja diese Werte umgedreht werden müssen - dass macht man in diesem Fall ja durch Subtraktion von 1 - subtrahieren wir diese Summe eben von der Gesamtzahl der "Falsch"-Teilfragen)

"Bewerungswerte hast Du ja anscheinend eingeschaltet - sonst wäre diese Spalte nicht vorhanden - aber Du benutzt sie nicht. Ist ja auch völlig unnötig.
Bewertungswerte sind dann hilfreich, wenn es z.B. negative Werte geben kann, oder mehrere Antwortoiptionen denselben Wert bekommen sollen.
In allen anderen Fällen genügen die einfachen Codes.

Aber anstatt viele screenshots zu zeigen, solltest Du lieber den lss Export dieses Relevanten Teils der Umfrage schicken.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• holch
  • holch's Avatar
More
1 week 17 minutes ago - 1 week 14 minutes ago #268191 by holch
Bei einer Matrix funktioniert das halt leider nicht, Joffm. Denn sonst müsste die richtige Antwort immer in der gleichen Spalte stehen. Oder verstehe ich deinen Ansatz falsch.

Last edit: 1 week 14 minutes ago by holch.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
6 days 23 hours ago - 6 days 20 hours ago #268192 by Joffm
Hallo @holch,
doch das ist schon richtig.

Nehmen wir folgendes Szenario:
Matrix Q1 mit Aussagen, die entweder "WAHR" oder "FALSCH" sind.
Der Teilnehmer soll entscheiden, ob die Aussage wahr oder falsch ist und bekommt für jede richtige Antwort einen Punkt

Kodieren wir die Antwortoptionen
1 : Wahr
0: Falsch

Nun sollen die Aussagen in den Teilfragen 1,2,4,und 7 WAHR sein, in den Teilfragen 3,5,6,8 FALSCH.

Wenn der Teilnehmer nun alle Fragen richtig beantwortet, würde er aber nur die 4 Punkte für die WAHREN Aussagen bekommen. In den FALSCHEN Aussagen muss ja der Wert getauscht werden.
Jetzt kodieren wir die Teilfragen entsprechend.
W01
W02
F03
W04
F05
F06
W07
F08
Dann würde
sum(that.Q1.sq_W.NAOK) entsprechend sum(Q1_W01.NAOK,Q1_W03.NAOK,Q1_W04.NAOK,Q1_W07.NAOK)
die Summe bzw. Anzahl der richtig beantworteten WAHR-Teilfragen ergeben.

Um die richtig beantworteten FALSCH-Teilfragen zu berechnen müsste man eben
(1-Q1_F02)+(1-F05)+(1-Q1_F06)+(1-Q1_F08) berechnen, da
1 - 0 = 1
1 - 1 = 0
Arithmetisch umgestellt ist dies aber
(1+1+1+1)-(Q1_F02+Q1_F05+Q1_F06+Q1_F07)
4-(Q1_F02+Q1_F05+Q1_F06+Q1_F07)
Und "4" ist gerade die Anzahl der FALSCH-Teilfragen.
also zusammengenommen:
sum(sum(Q1.sq_W.NAOK),count(that.Q1.sq_F.NAOK),-1*sum(Q1.sq_F.NAOK))
Wenn es eine Pflichtfrage ist, kann mann die "4" natürlich direkt hineinschreiben.

Gut lange geschrieben, dabei geht es auch viel einfacher, da es ja pro Frage immer nur einen Punkt geben kann.
sum(countif(1,that.Q1.sq_W.NAOK),countif(,0,that.Q1.sq_F.NAOK))

Die erste Form ist etwas universeller, wenn man zum Beispiel Skalen hat mit reversen Items.

Ich hoffe, es war irgendwie verständlich; es ist schließlich kurz vor Mitternacht.

Joffm

Volunteers are not paid.
Last edit: 6 days 20 hours ago by Joffm.

• holch
  • holch's Avatar
More
6 days 10 hours ago #268200 by holch
Ahhh, dann hatte ich den Ansatz falsch verstanden! Ich dachte Wx und Fx w¨wären die Antwortcodes, nicht die Subquestion-Codes.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
6 days 9 hours ago - 6 days 9 hours ago #268203 by Joffm
Hier ein kleines Beispiel, wie ich es mir so ungefähr aufgrund der screenshots vorstelle.
Da haben wir also eine zu 100% richtige Lösung.

Und hier sind es halt ein paar weniger

Und die Textanzeige einfachSie haben {sum(countif("1",that.Q1.sq_W),countif("0",that.Q1.sq_F))} Punkte erzielt

Dies entspricht {100*round(sum(countif("1",that.Q1.sq_W),countif("0",that.Q1.sq_F))/count(that.Q1.NAOK),2)}% der Fragen.

Und hier zum Gucken

File Attachment:

File Name: limesurvey...9389.lss
File Size:32 KB

Joffm

Volunteers are not paid.
Last edit: 6 days 9 hours ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: ifabohne

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead