Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

2 Umfragen miteinander verknüpfen/verbinden

• Scarlett Selent
  • Scarlett Selent's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 week 1 day ago #268178 by Scarlett Selent
2 Umfragen miteinander verknüpfen/verbinden was created by Scarlett Selent
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version:  2.72.3+171020

==================
Hallo zusammen,

ich habe 2 seperate Umfragen erstellt. Nachdem die eine fertig beantwortet wurde, soll die/der Teilnehmende direkt weitergeleitete werden an die zweite Umfrage. Bzw. diese soll sich einfach direkt anschließen.

Wie bekomme ich das hin? Ich finde die Option einfach nicht...

Ganz lieben Gruß

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
1 week 1 day ago - 1 week 1 day ago #268180 by holch

2.72.3+171020

Die Rüge zuerst: ;-)

Deine Limesurvey-Installation ist jetzt über 7 Jahre alt. Im Software-Bereich ist das Steinzeit. Die LS 2.5x war meiner Meinung auch einer der schlechstesten Releases von LS und ich habe diesen Zweig nie als "stable for production" angesehen. Zu viele Bugs und Issues.

In der Zwischenzeit gab es die Version LS3, LS5 und jetzt sind wir bei LS6. Selbst LS3 und LS5 sind schon seit geraumer Zeit EOL und werden nicht mehr unterstützt. Du/Ihr solltet wirklich über ein Upgrade nachdenken. Kostet ja nix wenn es auf eurem Server läuft. Und es hat sich einiges getan seit eurer 2.5x. Und unter "state of the art software" nach GDPR/DSVGO dürfte so eine 7 Jahre alte Krücke auch nicht mehr fallen. :-)

So, genug der Rüge, jetzt zum eigentlichen Thema.

Was du möchstest ist die END-URL. Dort kannst du eine URL eintragen, auf die weitergeleitet wird, wenn jemand die Umfrage beendet hat. Je nach Einstellung wird auf der Endseite der Link angezeigt und der Teilnehmer muss draufklicken, oder man kann direkt auf die neue Umfrage weiterleiten lassen, dann wird die Endseite nicht gezeigt.

www.limesurvey.org/manual/URL_fields#End_URL_field

Kommt natürlich auch darauf an, wie und was du genau machen willst. Ob du z.B. die Daten der beiden Umfragen später verknüpfen willst für die Analyse oder ob die Daten von der ersten in die zweite Umfrage übertragen willst. Aber das hast du nicht erwähnt, also gehe ich davon aus, dass einfach nur auf die nächste Umfrage weitergeleitet werden soll.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 1 week 1 day ago by holch.
The following user(s) said Thank You: tammo

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 week 1 day ago #268181 by Joffm
Hallo,
@holch sagte es ja schon "Wir wissen nicht, was genau Du vorhast"
Du schriebst sehr lapidar

ich habe 2 seperate Umfragen erstellt.

Ja, aber warum?
  • Ist die Gesamtumfrage so groß, dass Du sie wegen der Datenbankbeschränkung nicht aktivieren kannst - und sie daher in zwei Teile geteilt werden soll/muss?
  • Oder ist es eine Art "Vater-Sohn"-Szenario? 
    Da LimeSurvey ja keine Loops unterstützt, kann man dies anwenden, wenn ein und derselbe Fragenblock zu mehreren/vielen Objekten gefragt werden soll.
  • Sind es zwei ganz verschiedene Umfragen ("Einstellung zu den Aktivitäten des Ameisenzüchtervereins 'Zwischen Baum und Borke'" und "Der neue Bugatti Chiron - Lohnt er sich als Kapitalanlage?")?
Im dritten Fall würde ich fragen "Warum überhaupt zwei getrennte Umfragen?", wenn nicht wieder die Datenbankbeschränkung zuschlägt.

Gut, einen kleinen Tipp noch zum Schluss:
Am Ende der ersten Umfrage wechselt die Beschriftung des "Weiter"-Buttons zu "Absenden".
Das ist nicht schön, da es für den Teilnehmer ja einfach weitergehen soll.
Um dies zu vermeiden, solltest Du als letzte Frage der ersten Umfrage eine "Textanzeige"-Frage erstellen, die Du aber versteckst.
Dann sieht der Teilnehmer die vorletzte Frage mit "Weiter", und dann geht es auch weiter zur zweiten Umfrage.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: f_funke

• holch
  • holch's Avatar
More
1 week 1 day ago #268182 by holch

Um dies zu vermeiden, solltest Du als letzte Frage der ersten Umfrage eine "Textanzeige"-Frage erstellen, die Du aber versteckst.

Sehr gute Idee.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose