Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Quote basierend auf einer Gleichung / Matrixfrage

• KHaupt
  • KHaupt's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 week 5 days ago #268126 by KHaupt
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [wird in meienr Version nicht angezeigt, laut IT wahrscheinlich 3.16.1]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: vermutl. auf server der Organisation gehostet
Genutzte Designvorlage: ja, eigene von der Org gestaltet
==================
[Hallo zusammen,

meine Umfrage, die über einen Panel-Anbieter TN rekrutiert, enthält innerhalb einer Matrixfrage "C01Cynicism" einen Attentioncheck (Sub-question: CY00ACheck). Hier werden TN gebeten, eine vorgegebene Antwort auszuwählen ("stimme eher nicht zu", code 3). Wenn Sie die falsche Option wählen, sollen sie aussortiert werden.

Hierzu habe ich nach der betreffenden Antwort eine Maskenfrage mit der Gleichung
{if(C01Cynicism_CY00ACheck == 3,1,0)}

eingefügt und auf "immer ausblenden" gesetzt.

Unter Quoten habe ich nun eine neue Quote für die Maskenfrage mit der Gleichung eingerichtet,
Unter Neue Antwort > Formelwert festlegen habe ich 0 eingetragen, wenn der Attentioncheck nicht erfüllt ist, wird bei Antwort 0 ausgescreent (Kontingent für diese Antwort ebenfalls 0).

So dachte ich zumindest. Es funktionier nämlich leider nicht. Wo liegt der Fehler.

Herzlichen Dank im Voraus.
Katha

]

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
1 week 5 days ago #268127 by holch
Warum so kompliziert über die Maskenfrage und nicht direkt über die Antwort in der Matrix-Frage "C01Cynicism"?

Allerdings sollte es natürlich auch über den Umweg funktionieren.

So dachte ich zumindest. Es funktionier nämlich leider nicht. Wo liegt der Fehler.´

"Es funktioniert nicht" ist halt reichlich unspezifisch. Was heisst genau es funktioniert nicht?

Du weisst, dass Quoten nicht in der Vorschau funktionieren, richtig? Das ist ein häufiger Grund hier im Forum, warum Quoten "nicht funktionieren". ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

• holch
  • holch's Avatar
More
1 week 5 days ago #268128 by holch

wird in meienr Version nicht angezeigt, laut IT wahrscheinlich 3.16.1

Warum wird sowas überhaupt ausgeblendet? Vermutlich nur, damit die Nutzer nicht merken mit was für einer alten Krücke man da unterwegs ist.

Der Zweig LS 3.x ist nun schon seit einiger Zeit EOL und wird nicht mehr unterstützt. Schlimmer noch: LS 3.16.1 ist eine relativ frühe Version dieses Zweiges. Die 3.16.1+190314 kam am 14.03.2019 raus, sprich das Ding ist jetzt schon fast 5 Jahre alt und hat seither weder Updates, noch Bug fixes, noch Security Patches bekommen. In Zeiten von GDPR und DSVGO sollte man sich schon überlegen, ob man mit so einer alten Software Daten sammelt. Sollte es zu einem Databreach kommen dürfte ein Richter sowas eher nicht wohlwollend auslegen. Kann man ja kaum "state of the art" Software nennen, wenn etwas 5 Jahre keine Updates bekommen hat.

Ich würde euch also auf jeden Fall empfehlen, da mal ein Update zu fahren. Da LS3 ja EOL ist (und LS5 mittlerweile auch) würde ich empfehlen auf LS6 umzusteigen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.

• KHaupt
  • New Member
  • New Member
More
1 week 5 days ago #268134 by KHaupt
Soweit ich es sehen kann, kann man Quoten nicht auf Matrixfragen aufsetzen, sie werden zumindest im Bereich Quote anlegen nicht mit aufgeführt. Ich arbeite mit Quoten, weil ich mit einem Panel-Anbieter zusammenarbeite, für den ich Re-direct links einfüge, wenn bestimmte Antworten dazu führen, dass die Umfrage vorzeitig beendet wird.

Das Problem besteht konkret darin, dass die Umfrage bereits vor der relevanten Matrixfrage abbricht bzw. redirected wird. In den Antworten wird dann die zum Abbruch führende Antwort erfasst, obwohl die Bedingung nicht erüllt ist. Alternativ wird gar keine Antwort erfasst, dann läuft die Umfrage weiter, obwohl sie hätte abgebrochen werden müssen.

Ich bin dabei nicht sicher, ob es an der formulierten Bedingung wenn Antwort auf Frage = 3, dann wahr, sonst falsch) liegt, oder daran, wie ich darauf in der Quote verweise.

P.S. ja, ich weiß, dass diese Dinge sich nur testen lassen, wenn die Umfrage aktiv ist. Auch etwas umständlich ...

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 week 5 days ago #268136 by Joffm
Hallo,
ja da hat @holch sich geirrt.
Passiert eben manchmal.

Gut.
Screenshots sind gut und schön; besser wäre der lss Export. Nur damit können wir wirklich sehrn, wo "der Hase im Pfeffer liegt".

Wo ich allerdings stutze:
Deine Gleichung liefert als Resultat einen von zwei Texten "TRUE" oder "FALSE".
Dies sind Texte; dort könnte auch "OPEL" und "FORD" stehen 
In der Quote scheinst Du aber auf einen numerischen Wert zu testen.

Und zum Schluss:
Wie willst Du denn in einer nicht-aktivierten Umfrage Quoten testen? Es werden doch keine Daten gespeichert. Wie soll das Programm also wissen, wann die Quote erfüllt ist im Falle, dass Du z.B. 50 Frauen und 50 Männer haben willst?
Limesurvey unterscheidet ja nicht zwischen "quotafull" und "screenout".

Und es ist ja auch kein Umstand.
Für einen wirklichen Test musst Du die Umfrage ja sowieso aktivieren.
Du willst ja wohl definierte Daten eingeben, um nach Export dieser und Import ins Analyse-Tool zu sehen, ob wirklich alles so erscheint wie es für die Auswertung sein soll.

Also noch einmal: lss Export

Bis dann 
Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• holch
  • holch's Avatar
More
1 week 5 days ago #268138 by holch
OK, stimmt. Laut Handbuch geht es zumindest bei Array / Matrix 5point und 10points, aber egal.

Also der Umweg über die Gleichungfrage. Ist ja auch kein Problem.

Gut, dass du weisst, dass die Quoten nur bei aktivierten Umfragen funktionieren, da können wir schon mal den Hauptgrund ausschliessen, warum Quoten hier im Forum "nicht funktionieren".

Das Problem besteht konkret darin, dass die Umfrage bereits vor der relevanten Matrixfrage abbricht bzw. redirected wird. In den Antworten wird dann die zum Abbruch führende Antwort erfasst, obwohl die Bedingung nicht erüllt ist. Alternativ wird gar keine Antwort erfasst, dann läuft die Umfrage weiter, obwohl sie hätte abgebrochen werden müssen.

Das sind doch schon mal brauchbarere Infos als "funktioniert nicht".

Da würde ich jetzt mal Joffm zustimmen: Da kann wohl nur ein LSS Export Klarheit schaffen. Also entweder irgendwo ein Fehler in der Umfrage, oder wenn es ganz dumm läuft ein Bug in dieser alten Version.

• KHaupt
  • New Member
  • New Member
More
1 week 3 days ago #268147 by KHaupt
Hallo Joffm,

vielen Dank für die Rückmledung.

die Umfrage ist zum Testen selbstverständlich aktiviert.
Mir war nicht klar, dass ein lss-Export hilfreich ist. Ich benutze LS und das Forum zum ersten Mal (export nun anbei).

"Wo ich allerdings stutze:
Deine Gleichung liefert als Resultat einen von zwei Texten "TRUE" oder "FALSE"." ich hatte es zuvor mit 1/0 statt true/false probiert, das hat auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

"Du willst ja wohl definierte Daten eingeben, um nach Export dieser und Import ins Analyse-Tool zu sehen, ob wirklich alles so erscheint wie es für die Auswertung sein soll." Nein, das Ziel ist, die Umfrage zu beenden, wenn Menschen den Attention Check nicht bestehen, um die Datenqualität zu optimieren und die Daten der Unaufmerksamen gar nicht erst im Dataset zu haben. Dazu kann ich im Quotenmanger einen Redirect zur Screenout-Seite der Recruiting-Firma eintragen. Leider erkennt die Quote die Gleichung nicht bzw. meine Gleichung ist nicht richtig definiert.
Viele Grüße
Katha 

File Attachment:

File Name: lsexportKH.lss
File Size:132 KB

• KHaupt
  • New Member
  • New Member
More
1 week 3 days ago #268148 by KHaupt
Vielen Dank :) Hoffen wir mal, dass der Bug an meiner Tastatur sitzt und damit potenziell zu beheben ist. Ich habe den lss-Export oben an Joffms Antwort beigefügt.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 week 3 days ago - 1 week 3 days ago #268149 by Joffm
Hallo, Katharina,
1. war keine Quotenbedingung für AC eingetragen

Ich habe also dies gesetzt

2. Nebenbemerkung.
Ich denke nicht, dass der Redirect-Link so aussieht. Der Panel-Provider möchte doch wissen, welches seiner Schäfchen vollendet hat und welches rausgeflogen ist. Daher muss ja wohl der vom Panel-Provider an den generischen Link angefügte Parameter auch wieder zurückgegeben werden.
Könnte natürlich sein. Jeder macht es ja auf seine Art.

Und dann ist diese Konstruktion wohl auch "in die Hose gegangen".

Gut, jetzt zum Problem.
Mit der "bekannten" Bedingung
{if(C01Cynicism_CY00ACheck.NAOK == 3,1,0)}
läuft es - eigentlich.
Das Einzige, was ich geändert habe, ist, dass ich die Frage nicht mit "diese Frage immer verstecken" sondern mit der css-Klasse "hidden" versteckt habe.
Ich weiß zwar nicht, wieso das andere hier nicht funktioniert, aber ich bin mit LS 3.x. auch nicht mehr so auf "Du und Du".

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 week 3 days ago by Joffm.

• KHaupt
  • New Member
  • New Member
More
1 week 3 days ago #268150 by KHaupt
Hallo Joffm,

das scheint tatsächlich funktioniert zu haben :D. Vielen Dank - auf diese Lösung wäre ich nie gekommen. Wobei mir aufgefallen ist, dass du in der Bedingung noch .NAOK hinzugefügt hast, das fehlte in meiner Gleichung.
Katha

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose