Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Anlegen von Antwortoptionen Fehler nvarchar-Werts in den int-Datentyp

More
2 months 1 week ago #267114 by socon
Please help us help you and fill where relevant:
LimeSurvey version:   6.4.3+240122
Own server or LimeSurvey Cloud: own Server Ubuntu 22.04.5 LTS (GNU/Linux 5.15.0-122-generic x86_64) + DB MS-SQL + PHP 8.1 und Apache 2.4.52
Survey theme/template:
==================
Hallo!

Wenn ich in einer Umfrage eine Frage des Typs "Matrix"  erstelle und dann Auswahlmöglichkeiten anlege und diese dann speichern möchte, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
CDbCommand konnte das SQL-Statement nicht ausführen: SQLSTATE[22018]: [Microsoft][ODBC Driver 18 for SQL Server][SQL Server]Fehler beim Konvertieren des nvarchar-Werts "new732" in den int-Datentyp.
Und die Auswahlmöglichkeiten werden logischerweise nicht gespeichert. Leider kenne ich mich mit Datenbanken nicht sonderlich gut aus und die Treffer in Suchmaschinen sagen mir daher leider auch nicht wirklich etwas. Ist dieser Fehler bekannt und wenn ja, kann man den beheben bzw. was müsste man machen um den zu verhindern? Werden weitere Informationen benötigt?

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 1 week ago #267115 by holch
Deine Version von Limesurvey ( LS6.4.3+240122) ist jetzt über 8 Monate alt und hat seit dem keine Updates, Bug fixes oder Security patches bekommen. Alles allererstes würee ich erstmal ein Update machen und dann schauen ob der Fehler weiterhin besteht.

Offensichtlich verwendest du MSSQL, das weniger häufig eingesetzt wird und es schon mal Bugs geben kann.

Aber wie gesagt, mach ein Update und schaue ob das Problem weiterhin besteht, dann sehen wir weiter.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: socon

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 months 1 week ago #267120 by Joffm
Woher kommt denn der Wert "new732"?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

More
2 months 1 week ago #267121 by socon
Das weiß ich leider nicht wirklich, aber der Tipp mit dem Update hat das Problem gelöst. Das Thema ist also erledigt, vielen Dank!

• holch
  • holch's Avatar
More
2 months 1 week ago #267122 by holch

aber der Tipp mit dem Update hat das Problem gelöst.

Na dann passt ja alles. Vermutlich einfach ein Bug in der alten Version.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose