Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

max-input-vars Error, kein Serverzugriff

  • Limettensurfer
  • Limettensurfer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 days 14 hours ago #266902 by Limettensurfer
max-input-vars Error, kein Serverzugriff was created by Limettensurfer
LimeSurvey-Version: 6.6.3
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: nein
==================
Hi, ich habe geplant, für meine Bachelorarbeit eine Umfrage zu machen und Limesurvey als Programm gewählt, da meine Uni (Paderborn) hierfür gratis Lizenzen anbietet. Die Umfrage ist beinahe vollständig erstellt, allerdings sorgt nun bei einer bestimmten Frage ein max-input-vars-Error dafür, dass ich nicht mehr weitermachen kann. Ich möchte dort herausfinden, aus welchem Land die Teilnehmer kommen; nach Einfügen der Länder auf Deutsch (auf Englisch sollten sie theoretisch auch noch eingefügt werden) lädt die Seite nach Speichern einfach endlos, bei "Speichern und Schließen" erhalte ich dann die Fehlermeldung: "Die empfangenen Daten scheinen unvollständig zu sein. Das passiert normalerweise aufgrund von Serverbeschränkungen (PHP-Einstellung max_input_vars). Bitte kontaktieren Sie Ihren Systemadministrator."
Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass dies ein häufiges Problem ist, eine Lösung, die für mich in Frage kommen würde, habe ich aber leider noch nicht gefunden, da ich überhaupt keinen Zugriff auf den Server/den Programmcode habe und mich zudem null mit sowas auskenne. Die IT-Abteilung meiner Uni, die eigentlich für Limesurvey zuständig ist, meldet sich auch nicht. 
Gibt es irgendwas, was ich selber machen kann, um das Problem zu lösen?

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 days 13 hours ago #266904 by Joffm
Replied by Joffm on topic max-input-vars Error, kein Serverzugriff
Hallo,
zunächst zitiere ich mich einmal selbst, hieraus
[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...nfir?start=12#233505 [/url]

Und jetzt komme ich einmal zu Deiner Länderliste.
Was willst Du eigentlich fragen?
In der Liste sind ja viele Gebiete, die zu anderen Staaten gehören. Wenn Du also daran interessiert bist, aus welchem Teil der Welt jemand kommt, ist die gesonderte Behandlung der französischen Departements "Martinique" und "Guadeloupe" in Ordnung.
Dann ist aber nicht ersichtlich, warum zwar Aruba vorhanden ist., Curacao und Bonaire, Saba, St. Eustatius, St.Maarten aber fehlen. Diese gehören doch alle zum "Königreich der Niederlande", zu welchem gehören:
1. Die Niederlande mit Bonaire, Saba, St. Eustatius
2. Aruba
3. Curacao
4. St. Maarten
Da ist es also schon unplausibel.
Denn der Teilnehmer hat ja nur die Chance "Königreich der Niederlande" einzugeben. Dann weißt Du auch nicht, woher er genau kommt.

Dann kommen die umstrittenen Gebiete (z.b. Westsahara, Transnistrien, ...)
Und einige Länder fehlen ganz einfach (Kosovo, Südsudan, )

Etwas anders, das mich stört, ist, dass einige Ländernamen nicht Deutsch, sondern in der Landessprache auftauchen (Cabo Verde, Cote d'Ivoire, Eswatini,...)
Dann tauchen Länder mehrmals auf. (Ost-Timor, und besonders interessant "Großbritannien", aber auch das "Vereinigte Königreich")

Langer Rede kurzer Sinn: Überarbeite die Liste sorgfältig
Diese hier finde ich nicht so schlecht. Es sind gleich beide Namen drin (deutsch - englisch)
[url][/url] www.nationsonline.org/oneworld/countrynames_german.htm

Wie schon gesagt "Was ist die Frage"
Staatsangehörigkeit oder Herkunftsregion?
Der erste Fall ist klar; die 197 Staaten sind ja fest.
Beim zweiten kommst Du "in Teufels Küche", da dann ja jede Fitzel-Insel aufgeführt werden müsste
Und dafür würde ich dem Teilnehmer einfach eine Karte auf dem Bildschirm präsentieren, wo er dann den Marker entsprechend setzt.
 


In diesem Thread wird bereits auf Lösungen hingewiesen, die Du in meinem "Tutorial 2: Mehrfachnennungen,..." findest.
Das Tutorial ist hier im deutschen Teil, allerdings zur Zeit etwas weit hinten, so um Seite 12, 13, herum.
  1. Eine Frage von Typ "kurzer Text" in welche ein Drop_Down eingefügt wird (s. Kap. 3.1.)
  2. Eine Frage von Typ "kurzer Text" in welche ein "autocomplete eingefügt wird (s. Kap. 3.2.)
    Für die ca. 200 Länder genügt die Matrix-Lösung, wie hier
Code:
<link href="//code.jquery.com/ui/1.12.1/themes/base/jquery-ui.css" rel="stylesheet" />
<script src="https://code.jquery.com/ui/1.12.1/jquery-ui.js"></script>
 
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
  $(document).ready(function() {
    $('#question{QID} input[type="text"]').autocomplete({
      minLength: 2,
      source: ["Afghanistan", "Ägypten", "Albanien", "Algerien", "Andorra", "Angola", "Antigua und Barbuda", "Äquatorialguinea", "Argentinien", "Armenien", "Aserbaidschan", "Äthiopien", "Australien", "Bahamas", "Bahrain", "Bangladesch", "Barbados", "Belgien", "Belize", "Benin", "Bergkarabach", "Bhutan", "Bolivien", "Bosnien und Herzegowina", "Botswana", "Brasilien", "Brunei", "Bulgarien", "Burkina Faso", "Burundi", "Chile", "Volksrepublik China", "Cookinseln", "Costa Rica", "Dänemark", "Deutschland", "Dominica", "Dominikanische Republik", "Dschibuti", "Ecuador", "El Salvador", "Elfenbeinküste", "Eritrea", "Estland", "Fidschi", "Finnland", "Frankreich", "Gabun", "Gambia", "Georgien", "Ghana", "Grenada", "Griechenland", "Guatemala", "Guinea", "Guinea-Bissau", "Guyana", "Haiti", "Honduras", "Indien", "Indonesien", "Irak", "Iran", "Irland", "Island", "Israel", "Italien", "Jamaika", "Japan", "Jemen", "Jordanien", "Kambodscha", "Kamerun", "Kanada", "Kap Verde", "Kasachstan", "Katar", "Kenia", "Kirgisistan", "Kiribati", "Kolumbien", "Komoren", "Kongo, Demokratische Republik", "Kongo, Republik", "Korea, Nord", "Korea, Süd", "Kosovo", "Kuba", "Kuwait", "Laos", "Lesotho", "Lettland", "Libanon", "Liberia", "Libyen", "Liechtenstein", "Luxemburg", "Madagaskar", "Malawi", "Malaysia", "Malediven", "Mali", "Malta", "Marokko", "Marshallinseln", "Mauretanien", "Mauritius", "Mazedonien", "Mexiko", "Mikronesien", "Moldawien", "Monaco", "Mongolei", "Montenegro", "Mosambik", "Myanmar", "Namibia", "Nauru", "Nepal", "Neuseeland", "Nicaragua", "Königreich der Niederlande", "Niger", "Nigeria", "Niue", "Nordzypern", "Norwegen", "Oman", "Österreich", "Osttimor / Timor-Leste", "Pakistan", "Palästina", "Palau", "Panama", "Papua-Neuguinea", "Paraguay", "Peru", "Philippinen", "Polen", "Portugal", "Ruanda", "Rumänien", "Russland", "Salomonen", "Sambia", "Samoa", "San Marino", "São Tomé und Príncipe", "Saudi-Arabien", "Schweden", "Schweiz", "Senegal", "Serbien", "Seychellen", "Sierra Leone", "Simbabwe", "Singapur", "Slowakei", "Somalia", "Somaliland", "Spanien", "Sri Lanka", "St. Kitts und Nevis", "St. Lucia", "St. Vincent und die Grenadinen", "Südafrika", "Sudan", "Südossetien", "Südsudan", "Surinam", "Swasiland", "Syrien", "Tadschikistan", "Taiwan", "Tansania", "Thailand", "Togo", "Tonga", "Transnistrien", "Trinidad und Tobago", "Tschad", "Tschechien", "Tunesien", "Türkei", "Turkmenistan", "Tuvalu", "Uganda", "Ukraine", "Ungarn", "Uruguay", "Usbekistan", "Vanuatu", "Vatikanstadt", "Venezuela", "Vereinigte Arabische Emirate", "Vereinigte Staaten", "Vereinigtes Königreich", "Vietnam", "Weißrussland", "Westsahara", "Zentralafrikanische Republik", "Zypern"]
    });
  });
</script>
 


Und damit ist auch die Mehrsprachigkeit erledigt. In den deutschen Fragetext kommt das Ding mit deutschen Ländernamen, in den anderssprachigen eben diese.


So, jetzt lege einmal los.
Bei weiteren Problemen damit schicke den lss Export (aber nur diese relevanten Fragen).
Dazu Umfrage kopieren, alles Übrige loschen, den Rest als lss schicken.

Bis dann

Joffm

P.S.
Grundvoraussetzung ist natürlich, dass Du berechtigt bist, javascript zu benutzen.
Einen kleinen Test dafür findest Du ebenfalls im Tutorial.
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Limettensurfer

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 days 11 hours ago #266911 by holch
Replied by holch on topic max-input-vars Error, kein Serverzugriff
Abgesehen von Joffms excellenter ausführung sollte man sich natürlich überlegen wie wichtig es wirklich ist alle Länder in der List aufzuführen. Ich gehe davon aus, dass deine Teilnehmer nur aus einer Handvoll Ländern kommen wird. Die kann man dann als Antworten anbieten und noch ein "anderes". Das ist dann zwar bei der Analyse etwas schwiergier, aber wenn aus anderen Ländern immer nur ein paar Leute kommen, lohnt es sich sowieso nicht, diese getrennt zu analysieren.

Also überlege dir, bei welchen Ländern die wahrscheinlichkeit am grössten ist und "verwurste" alle anderen unter "anderes". Man kann ja zur Sicherheit noch eine offene "other" Abfrage nachschieben. Wenn dann wirklich aus einem Land das nicht in der Liste war viele Leute kommen, dann kodierst du das halt im Nachhinein.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Limettensurfer

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose