Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Grafiken mit Prozentzahlen anzeigen und exportieren

  • daniel1717
  • daniel1717's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 3 weeks ago - 1 month 3 weeks ago #266474 by daniel1717
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 6.6.1+240806
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener Server
Genutzte Designvorlage: Fruity ( fruity )
==================

Hallo,

bei einer sehr alten LimeSurvey-Version von 2012 hatte ich damals noch Grafiken angezeigt bekommen, die die Prozentzahlen in/auf den Grafiken enthielten. Aktuell, in meiner 2022 neu installierten LimeSurvey-Version ist das bei mir nicht der Fall. Übersehe ich etwas, mache ich etwas falsch, muss ich das manuell aktivieren, sind die Zahlen inzwischen verschwunden oder woran liegt das? Würde die Zahlen gerne auch in den Grafiken angezeigt/eingebettet bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Daniel

PS: Aktuell sehe ich nur beschriftete Achsen mit absoluten Zahlen (Achse links) und der Legende (unten).
Last edit: 1 month 3 weeks ago by daniel1717.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 3 weeks ago #266495 by Joffm
Ja, das ist wohl so.

Jetzt kommt aber die "Standardantwort":
Diese sogenannte "Statistik" ist wirklich nicht für eine finale Auswertung zu benutzen. Hier geht es eher um den schnellen Überblick während der Feldzeit. Die finale Auswertung wird ja sowieso in einem dafür geeigneten Statistik-Tool stattfinden, und die Graphiken ebenfalls in einem geeigneten Tool.

Vielleicht ist es auch ein Feature. 
LimeSurvey möchte in Statistik weniger bewanderte Benutzer davon abhalten, Prozentzahlen fälschlich zu benutzen.
Es gibt ja gewisse Regeln, wann man Prozentwerte angeben darf. 
Zum Beispiel:
Bei einer Stichprobengröße unter 50 dürfen nur absolute Zahlen angezeigt werden
Bei einer Stichprobengröße zwischen 51 und 100 müssen Prozentwerte in Klammern gesetzt werden.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • daniel1717
  • daniel1717's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 3 weeks ago #266501 by daniel1717
Vielen Dank, Joffm. Sehr schade, in meinem Fall hätten mir die Grafiken mit Prozentzahlen ausgereicht und sehr weitergeholfen (= Zeitersparnis). Ich gehe mal davon aus, dass man die Zahlen nicht einfach mit ein paar Zeilen Code wieder hinzuholen kann? :)

Ich verstehe aber die Beweggründe von Limesurvey.

Danke für deine Hinweise für die Regeln. Kannst du mir hier eine gute Übersicht (oder Webseite) empfehlen, welche Regeln es noch gibt?

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 3 weeks ago #266502 by Joffm
Hallo,

Ich verstehe aber die Beweggründe von Limesurvey.

Dieser Absatz war mehr als Scherz gedacht (Smiley), allerdings mit ernstem Hintergrund.
Denn es ist ja klar, dass eine Aussage wie "75% der Befragten befürworteten einen größeren Parkplatz vor Ullas Pommes-Bude" bei einer Stichprobengröße von N=4 völliger Blödsinn ist.
Und diese Grenzen haben sich einfach in der Markt- und Meinungsforschung herausgebildet.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 3 weeks ago #266508 by holch

Ich gehe mal davon aus, dass man die Zahlen nicht einfach mit ein paar Zeilen Code wieder hinzuholen kann? :)


Gehe davon aus, dass es mehr als ein paar Zeilen Code wären und der Zeitaufwand dies in Limesurvey einzupflegen vermutlich wesentlich grösser wäre als so ein paar Graifken in Excel oder Powerpoint zu erstellen, wo man dann auch noch das Aussehen entsprechend selbst anpassen kann.

Ich gehe da mit Joffm konform: Die Analyse würde ich dann doch lieber in einem Tool machen, das dafür besser geeignet ist. Klar, du magst dir ein paar Minuten sparen. Bei einer grossen Studie vielleicht ein paar Stunden. Aber das sollte es im Normalfall wert sein. Zumal diese Grafiken aus Limesurvey ja auch nicht wirklich skalieren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose