Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Suche geeignete Antwortkategorie + Matrix Filter?

• cobsil
  • cobsil's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
4 weeks 3 hours ago #266399 by cobsil
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
[Schreiben Sie hier Ihre Nachricht]Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 6.6.1
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage: fruity_twentythree 
==================
Hallo,

mein Umfrage richtet sich an Betriebe (Bauern), die unterschiedliche Tierarten produzieren. Ich möchte zunächst erheben, welche Tierarten produziert werden und dann:

-in wie vielen unterschiedlichen Stallungen produziert wird.
-wie groß die Fläche der einzelnen Stallungen sind.
-welche Ausstattungsmerkmale die einzelnen Stallungen haben.

Die erste Frage lautet daher "Welche Tierarten werden auf dem Betrieb produziert und wie viele Stallungen betreiben Sie in der jeweiligen Tierart-Produktion?". Die Antwort lautet beispielsweise "Tierart A - 3 Stallungen". Dabei frage ich mich , welche Antworkategorie am besten geeignet ist. Entscheidend ist das die Anzahl der Stallungen, nicht als Text, sondern als Wert, für zukünftige Antworten übernommen werden soll.

In den darauffolgenden Frage möchte ich, dass die Antwortkategorien mit der Tierart A + den 3 Stallungen verknüpft werden.

Beispielsweise lautet die nächste Frage: "Geben Sie bitte die Stallfläche für die einzelnen Stallungen in m² an". Demnach wird die zuvor gewählte Tierart und die Anzahl der Stallungen für die Beantwortung übernommen .Der Teilnehmer trägt unter der zuvor gewählte Tierart, bei jedem Einzelstall die Stallfläche in m² ein.
Werden beispielsweise 2 Tierarten mit je 2 Stallungen erfasst, dann sind für jede Tierart die m² des Stall 1 und des Stall 2 (getrennnt voneinander) einzutragen.

Es geht mir primär darum, wie ich die Tierart und die Anzahl der Stallungen als Einzelstallungen in der Umfrage, bei den Antworten anwenden kann.

Vermutlich ist das für die Profis eine einfache Übung. Ich freue mich über eure Antworten. Hoffentlich habe ich mich gut verständlich ausgedrückt. VIelen Dank!

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
4 weeks 1 hour ago #266400 by holch
Erstmal würde ich die erste Frage aufsplitten und erstmal nur die Tierarten aufzählen die gehalten werden (finde "Produktion" in diesem Zusammenhang irgendwie unglücklich, auch wenn das unter Bauern offensichtlich durchaus ein gängiger Begriff ist. Aber das ist ein anderes Thema, ich schweife ab).

Das ganze als Multipunch-Frage, sprich mit checkboxes so dass der Teilnehmer mehrere Tierarten ankreuzen kann.

Im Nächsten aufwasch würde ich dann eine Frage anbieten, die nur die ausgewählten Tierarten zeigt und dort dann die Anzahl der Stallungen pro Tierart abfragen. Da stellt sich die Frage mit welchem Fragetyp man das am besten macht.

Vorab solltest du dich aber fragen, wie viele Ställe denn wahrscheinlich sind? Ist die Anzahl endlich, also irgendwo zwischen 1 und 5 oder kann das auch wesentlich grösser werden, z.B. 10+

Denn am Ende musst du ja für jeden Einzelstall ein Kästchen anbieten in das die Anzahl der m² kommt.

Ich würde vermutlich nach der ersten Frage verschiedene Zweige für die verschiedenen Tierarten anbieten (sprich Fragengruppen bilden). Die werden dann angezeigt, wenn die Tierart in der ersten Frage ausgewählt wurden, das macht man via Conditions.

Dann eine Dropdown-Frage mit den optionen 1, 2, 3, 4, ...., x Ställe für Tierart XYZ. Und dann wird eine Frage mit Multiple Numerical Input verwendet ( manual.limesurvey.org/Question_types#Multiple_numerical_input ). Die muss natürlich so viele Unterfragen/subquestions haben wie du in der Dropdown-Frage zur Auswahl anbietest. Die Unterfragen werden dann eben via Conditions angezeigt oder nicht. Sprich, wenn es "nur" zwei Ställe für Kühe gibt, werden halt via Condition ab Stall 3 alle ausgeblendet.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
More
4 weeks 1 hour ago - 4 weeks 1 hour ago #266401 by Joffm
Hallo,
ein ähnliches Design hat es - nach meiner Erinnerung - bestimmt schon zweimal hier in den letzten Jahren gegeben. Hast Du schon einmal danach gesucht?

Zunächst ist natürlich zu klären wie Du die Arten der Tiere erfragen willst.
Geht natürlich als offene Frage "mehrfache Texte", was allerdings ziemlich "tödlich" bei der Auswertung sein wird.
Daher wirst Du wohl zu precodes greifen. Welche Tiere kommen überhaupt infrage?
Die Standards, Rind, Schwein, Schaf, Ziege, Pute, Gans,...
oder auch mehr exotische wie Strauß, Känguru, Kaninchen, Lama, ...?

So etwas könnte z.B. eine "Mehrfachnennung mit Kommentar" sein, wo im Kommentar die Anzahl eingetragen wird (mit Validierung, dass die Eingabe numerisch ist).

Allgemein:
Schau einmal in meine 'Tutorials" 
1: Matrizen
2: Mehrfachnennungen,...
Findest Du hier im deutschen Teil, so auf Seite 13, oder so.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 weeks 1 hour ago by Joffm.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
More
3 weeks 6 days ago #266402 by Joffm
Wie @holch schon sagte: "Wieviele Stallformen erwartest Du maximal?"
Bei einer überschaubaren Zahl könntest Du dies alles auch in einer einzigen Frage erschlagen.

Du siehst, je nach gewählter Anzahl werden die überzähligen Felder "disabled".
Trotzdem würde ich aber  die abzufragenden Viecher in einer Vorfrage klären, damit hier nur noch die existierenden auftauchen.

Oder eben doch zunächst nur  "Existierende Viecher und Anzahl"

und danach eine "mehrfache numerische" Frage, wie

Okay, kann man besser stylen.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
  • Please Log in to join the conversation.

• cobsil
    • cobsil's Avatar Topic Author
    • New Member
    • New Member
    More
    3 weeks 6 days ago #266406 by cobsil
    Vielen Dank für die Antworten aller Beteiligten.

Mit gefällt der Vorschlag mit "Matrix (Texte)" sehr gut. Danke! Ich habe vorab die Tierarten abgefragt und dann die Anzahl der Stallungen (max. 7 Stallungen) sowie die Flächen. Dahingehend habe ich einen Matrix Filter zu der vorherigen Frage (Abfrage Tierarten) gesetzt. Soweit so gut!
    Jetzt frage ich mich, mit welcher Funktion die nicht benötigten Stallflächen-Eingabefelder auf "disabled" gesetzt werden können?

In weiterer Folge möchte ich die von den Teilnehmern die ausgewählten Einzelstallungen übernehmen, um in der nächsten Frage nach den Austattungsmerkmalen der Einzelstallungen zu erheben. Beispielsweise im Legehennen-Stall 1 gibt es ein Volierensystem und im Masthühner-Stall 1 wurde eine Bodenheizung verbaut.

Wie hast du das bei deinem Vorschlag, bei den Fragen "Mehrfach mit Kommentar" zu "Flächen" umgesetzt? Ich schaffe es zwar, dass nur die ausgewählten Tierarten bei der Flächenabfrage aufscheinen, allerdings schaffe ich es nicht, dass für die Anzahl der Stallungen je eine Teilfrage gestellt wird. Also Tierart A - Stall 1; Tierart A - Stall 2; ...

Ich habe das Projekt von jemanden übernommen, der möglicherweise hier schon mal aktiv war. Daher kann es gut sein, dass euch das Design bekannt vorkommt. Meine Aufgabe ist es, die Umfrage auszubauen. Der Vorgägner hat mir nur kurz mitgegeben, dass seine Lösungswege zwar funktionieren, aber nicht unbedingt die beste Wahl waren.
    Er hat beispielsweise mit Fragengruppen für die unterschiedlichen Tierarten gearbeitet. Dahingehend hat er eine Gruppenrelevanz für die einzelnen Tierarten-Fragegruppen vergeben und dann mit unglaublich langen Frage-Validierungsgleichungen gearbeitet.

DANKE + LG

• Joffm
    • Joffm's Avatar
    • Away
    More
    3 weeks 6 days ago #266408 by Joffm
    Hallo,
    zunächst zu den Fragen

Wie hast du das bei deinem Vorschlag, bei den Fragen "Mehrfach mit Kommentar" zu "Flächen" umgesetzt?

Das ist eine einfache Bedingung auf die Teilfragen.
    Als Teilfragen sind alle Möglichkeiten vorhanden, also
    Ziege - Stall 1
    Ziege - Stall 2
    ...
    Ziege - Stall 7
    Rind - Stall 1
    ...
    Rind - Stall 7
    ...
    Und dann wird die Bedingung anhand des Wertes im Kommentarfeld gesetzt.
    Z.B.
    Ziege - Stall 1, wenn "Ziege" angewählt wurde.
    Ziege - Stall 2, wenn der Kommentar (also die Stallanzahl)  zu "Ziege" >1 ist
    Ziege - Stall 3, wenn der Kommentar (also die Stallanzahl)  zu "Ziege" >2 ist
    ...

mit welcher Funktion die nicht benötigten Stallflächen-Eingabefelder auf "disabled" gesetzt werden können?

Das ist ein kleines javascript, das in den Fragetext (im Quellcode-Modus) eingetragen wird.
    Du findest etwas Ähnliches in meinem "Tutorial 1​​​​​​​: Matrizen", Kap. 1.2.

​​​​​​​Gut.
    Jetzt wird aber noch etwas nachgeschoben; d.h. es gibt weitere Fragen zu einer Art.(Stallausstattung).
    Da es jetzt wohl verschiedene Arten der Ausstattung  - je nach Art - geben wird (die einen bekommen eine Fußbodenheizung, die anderen ein Boxspringbett, wieder andere eine Saune mit Whirlpool), ist es dann sicherlich besser, für jede Art eine separate Gruppe anzulegen.
    Also, zuerst "Welche Tiere haben Sie?"
    Dann werden die entsprechenden Gruppen angezeigt.
    Dann kann man wieder mit einer Matrix(Texte) die Fläche und die Ausstattung (ist das Einfach- oder Mehrfachnennung?) abfragen.
    Ich würde dazu eine Matrix mit dynamischer Länge vorschlagen, "Tutorial 1: Matrizen", Kap. 6. zusammen mit Dropdown, Kap. 1.

Sollte die Ausstattung aber Mehrfachnennung sein, muss man anders herangehen. (Gibt es eine Bodenheizung im Volierensystem?)
    Dies könnte man dann analog zu Kapitel 9 erstellen

wobei es hier ja nur um die Checkboxen geht und nicht um die Exclusivität.

So, jetzt gibt es viele Vorschläge.
    Jetzt solltest Du uns einmal Deinen Entwurf zeigen. Nicht, dass dann plötzlich noch andere Dinge hinzukommen.

Bis dann
    Joffm

Volunteers are not paid.
  • Please Log in to join the conversation.

• holch
    • holch's Avatar
    More
    3 weeks 6 days ago #266410 by holch
    Ich persönlich finde die Trennung der Tierarten gar nicht so verkehrt. Alles immer in eine Frage pressen zu wollen ist oft eher UX technisch nicht so der Hit.

Finde es persönlich übersichtlicher für die Landwirte, wenn die Tierarten getrennt sind, vor allem bei grösseren und diversen Betrieben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
    No support via private message.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose