Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Text von "Keine Angabe" ändern

• digitalworx
  • digitalworx's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
3 months 3 weeks ago #266299 by digitalworx
Text von "Keine Angabe" ändern was created by digitalworx
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 6.6.0
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage:
==================

Guten Abend!

Ich würde gerne den Text von "Keine Angabe" abändern. Den für "Sonstiges" habe ich gefunden, aber für keine Antwort habe ich nichts gefunden. Eine Suche ergab nur Beiträge zu älteren Versionen, wo dies wohl nur über Javascript möglich ist. Gibt es da inzwischen eine einfachere Möglichkeit? Eine Suche im Handbuch hat mich leider nicht weitergebracht, aber vielleicht habe ich die richtige Stelle auch nur nicht gefunden.

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 3 weeks ago #266303 by holch
Replied by holch on topic Text von "Keine Angabe" ändern
Hmm, bei welchem Fragentyp gibt es denn so ein "Keine Angabe" zur Auswahl?

Ich persönlich erstelle sowas als eigenes Item.

Ich vermute ja mal, dass du dich hier auf die system- oder umfrageweite Einstellung beziehst, die automatisch ein "no answer" zu Nicht-Pflichtfragen hinzufügt. Wie gesagt, ich persönlich schalte dieses "Feature" immer aus, Einfach weil ich selbst entscheiden will, wann diese Option angezeigt wird oder nicht.

Diese Einstellung kann man vermutlich auch nicht via GUI beeinflussen, sondern nur über die Textdateien (Übersetung von Limesurvey).

Wie gesagt, schalte dieses meiner Meinung nach unnötige Feature ab und erstelle "keine Antwort" als Antwort Item selbst, wenn du es benötigst. Denn wenn du die Sprachdateien anpasst, dann kann das beim nächsten Update schon wieder ¨überschrieben werden.

Und laut deiner Angaben hostet ihr ja nicht selbst, sondern die Limesurvey GmbH. In dem Fall kannst du die Sprachdateien wohl gar nicht bearbeiten.

Unter "Configuration" --> "Settings" --> "Global Survey" --> "Presentation" --> "Show... 'no answer'” kannst du das Feature abschalten, was ich eigentlich immer als erstes mache, weil ich es einfach unsinnig und unflexible finde, weil es eben für alle Nicht-Fflichtfragen gilt. Im Normalfall will ich aber selbst entscheiden, wann ich so ein "no answer" anbiete oder nicht.

www.limesurvey.org/manual/Presentation#Show_%22No_Answer%22

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

• digitalworx
  • digitalworx's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
3 months 3 weeks ago #266311 by digitalworx
Replied by digitalworx on topic Text von "Keine Angabe" ändern
Ja, ich meinte das ganz allgemeine, das automatisch angezeigt wird. Ich werde es dann so machen, wie du vorgeschlagen hast, und einfach bei den Fragen, wo es benötigt wird dann entsprechend selbst anlegen. Du hast völlig recht, dass man damit viel flexibler ist, wann es angezeigt wird und wann nicht.

• holch
  • holch's Avatar
More
3 months 3 weeks ago #266313 by holch
Replied by holch on topic Text von "Keine Angabe" ändern
Es gibt da so ein paar Altlasten die noch aus den ersten versionen von LImesurvey oder eventuell sogar PHPsurveyor kommen, die man irgendwie nicht los wird. Ich fand diesses "Feature" immer eher unnötig oder störend, aber wenn man das dann rausnimmt gibt es sicher einige User die sich beschweren werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose