Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Problem mit der Breite des Fragegruppen-Containers

• anj243
  • anj243's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
4 months 1 week ago #266170 by anj243
Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit der Breite des Fragegruppen-Containers in LimeSurvey, das von meiner Universität gehostet wird. Der Container der Fragegruppe ist breiter als der Container der einzelnen Fragen, wie im untenstehenden Screenshot zu sehen ist.Leider habe ich keine administrativen Rechte, um das Theme direkt zu bearbeiten.Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder kann jemand eine Lösung vorschlagen, die innerhalb dieser Einschränkungen funktioniert? Jede Hilfe wäre sehr willkommen!

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Annika

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 1 week ago #266174 by Joffm
Hallo, Annika,
die pragmatische Lösung: Zeige sie nicht an, wenn es Dich stört.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sollte man diese Gruppenbeschreibung nicht benutzen.
Sie ist überflüssig; es sei denn, man benutzt sie für interne Zwecke, bei einer Gruppenarbeit, um für andere Teammitglieder den Sinn und Zweck dieser Gruppe zu verdeutlichen. Natürlich ist sie dann für die Teilnehmer nicht sichtbar.

Wenn ich dem Teilnehmer etwas mitteilen will, benutze ich dafür eine Frage von Typ "Textanzeige". Sie ist dafür gemacht.

Okay, das dazu.
Ich konnte dies nur im theme "vanilla" in einer der veralteten Versionen 3.x. bzw. 5.x. reproduzieren.
Und aus den rechts unten befindlichen Links zu "Nutzungsbedingungen,..." erkenne ich, dass das theme von der Uni erweitert und geändert wurde.

Daher keine Garantie.
Was kannst Du machen, wenn es denn partout sein soll?
Füge in jede Gruppenbeschreibung (im Quellcode-Modus) ein:
Code:
<style>
.group-description.row {
    margin-left:0;
    margin-right:0;
}
</style>

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• holch
  • holch's Avatar
More
4 months 1 week ago #266175 by holch
Mal ehrlich, das ist doch nun wirklich kein Beinbruch. Glaube kaum, dass irgendein Teilnehmer sagen wird: "Mensch, die eine Box ist 2 Pixel breiter als die andere Box, da nehme ich nicht teil."

Ich bin ja auch eher jemand, den solche Sachen stören, aber in der Praxis ist das absolut irrelevant. Ich würde da jetzt keine Zeit darauf verschwenden.

Da gibt es mit Sicherheit wichtiger Sachen in deinem Fragebogen, die deine Aufmerksam benötigen. Sagt mir jedenfalls meine Praxiserfahrung im Job und auch hier im Forum.

Wenn Joffms Vorschlag zur Lösung nicht funktioniert und dich dieses wirklich marginale "Problem" so stört, dann lass einfach diese Gruppenbeschreibung weg. Wenn du unbedingt den Text haben willst, dann schreib ihn in die erste Frage der Gruppe oder füge eine Frage vom Typ "Textanzeige" ein.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose