Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Sonstiges bei Expertenmodus in Statistik bei gefilterter Antwort mit anzeigen

  • daniel1717
  • daniel1717's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 3 weeks ago #266096 by daniel1717
Please help us help you and fill where relevant:
LimeSurvey version: LimeSurvey Community Edition Version 6.5.18+240723
Own server or LimeSurvey Cloud: Own server
Survey theme/template: Fruity
==================
Hallo,

ich habe im Dezember 2022 eine Umfrage mit LimeSurvey erstellt (Version 5.6, glaube ich). Über 1.000 Personen haben daran teilgenommen. Es war keine(!) wissenschaftliche Umfrage, sondern eine persönliche.

Ich hatte darin zu Beginn gefragt, woher die Teilnehmer kommen. Das war auch eine Kontrollfrage, um zwei Positionen beim Gesamtergebnis herauszufiltern. Wenn ich auf "Statistiken -> Expertenmodus" gehe, kann ich mir die Ergebnisse mitsamt Grafiken (Statistik-Grafiken anzeigen: An) wunderschön komfortabel anzeigen lassen - und die beiden Positonen dabei herausfiltern. Fürs Herausfiltern wähle ich alle anderen Antwortmöglichkeiten der einfachen simplen Frage aus (keine Mehrfachnennung möglich!) und habe somit alle Fragen/Daten entsprechend als gefiltertes Ergebnis mitsamt Grafiken. So weit, so gut.

Nun hatte ich bei der Frage auch "Sonstiges" angegeben, wo die Leute dann Orte eintragen konnten, die ich vergessen zu berücksichtigen hatte. Davon haben sie auch Gebrauch gemacht. Wenn ich nun beim Expertenmodus alle von mir eingegebenen Antwortmöglichkeiten manuell auswähle (nur die beiden besagten, die ich rausfiltern will, weglasse), dann wird beim Ergebnis im Browser (Button "Statistik anzeigen") das Antwortfeld "Sonstiges" herausgefiltert.

Meine simple, aber für mich sehr wichtige Frage ist nun, wie ich mir die Ergebnisse/Charts MIT "Sonstiges" anzeigen lassen kann? Ich habe leider keine Kenntnisse, die Daten anderweitig auszuwerten, daher wäre ich sehr darauf angewiesen, das direkt in LimeSurvey browserbasiert hinzubekommen. Vielen Dank für eure Hilfe! (Kurzum: Diese Kleinigkeit würde mir SEHR VIEL alternative Arbeit ersparen.)

Liebe Grüße
Daniel

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 3 weeks ago #266103 by Joffm
Hallo, Daniel,
ich verstehe es insoweit, dass du "Sonstiges" nicht im "Response filter" siehst.
Ja, ist wohl so. Liegt wohl daran, dass es hier keinen numerischen Code gibt, sondern "-oth-".

Aber wir sagen ja schon immer, dass sich diese "Statistik" nicht für finale Auswertungen eignet.
Mache es in Excel oder OpenOffice. Da ist alles vorhanden und ausgesprochen simpel..
Hier einmal die "2" weggelassen
 
und der Rest wird angezeigt.
 

Joffm

P.S.
Du kannst natürlich zusätzlich einen Feature Request machen, oder es als Bug melden
[url] community.limesurvey.org/bug-tracker/ [/url]
Anmeldung mit denselben Daten wie hier im Forum.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • daniel1717
  • daniel1717's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 3 weeks ago #266106 by daniel1717
Hallo Joffm,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Das weiß ich sehr zu schätzen. Toll!

Bitte gestatte mir ein paar Nachfragen:

1. Bei einer Auswertung einer Umfrage würdest du also diejenigen, die "Sonstiges" (Other) auswählen und etwas anderes eingeben, tendenziell eher weglassen, richtig? Darf ich fragen, was hierbei deine Beweggründe für diese Überlegung sind? Vielleicht hilft mir das ja, ebenfalls zum Entschluss zu gelangen, "Sonstiges" einfach wegzulassen. Das würde meine Auswertung vereinfachen.

2. Wenn ich es in Excel auswerten würde, dann hätte ich die von Limesurvey erzeugten Grafiken nicht. Ich hätte es gerne in einem einheitlichen Stil.

3. Wenn ich es als Feature Request melden würde, würde es sicher mehrere Wochen oder Monate dauern, bis das realisiert wäre, oder? Das wäre in meinem Fall leider zu lange. Letztendlich bräuchte ich ja lediglich eine Option, ob "Sonstiges" bei einer gefilterten Ausgabe mit erfasst werden soll oder nicht. 

4. Aus meiner Sicht ergibt das Verhalten eben keinen Sinn, denn: "Other" wird bei der Ausgabe standardmäßig erfasst und mit ausgegeben. Aber kaum filtere ich ein Feld heraus, wird "Other" standardmäßig ebenfalls aus dem generierten Ergebnis rausgefiltert. Diese Logik verstehe ich einfach nicht.

5. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee, wie es doch noch klappen könnte? Oder bleibt da wirklich nur der Weg zu Excel? (Wie gesagt: Das würde mir die einheitlichen, schönen und unkompliziert erstellten Grafiken nehmen und mich unterm Strich eben doch auch mehrere Stunden kosten, bis ich mich da zurechtgefunden habe.)

Zum Hintergrund: Ich habe insgesamt über 5.000 Teilnehmer bei über 30 Fragen. Das ist also keine kleine Umfrage.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 3 weeks ago - 2 months 3 weeks ago #266110 by Joffm
Hallo,

1. Bei einer Auswertung einer Umfrage würdest du also diejenigen, die "Sonstiges" (Other) auswählen und etwas anderes eingeben, tendenziell eher weglassen, richtig? Darf ich fragen, was hierbei deine Beweggründe für diese Überlegung sind?

Habe ich das irgendwo gesagt?
Ich würde eher denken, es ist ein Problem der Studienanlage.

Letztendlich bräuchte ich ja lediglich eine Option, ob "Sonstiges" bei einer gefilterten Ausgabe mit erfasst werden soll oder nicht. 

Da Du anscheinend zwei Angaben wegfiltern willst, aber alle anderen (+Sonstige) einschließen, wäre eine Teilung der Frage sinnvoll gewesen.
1. Frage 
List(radio) mit Precodes und dem Antwortcode "99" = "Sonstige"
2. Frage 
"Kurzer Text", öffnet sich, wenn "Sonstiges" angeklickt wurde.

Dann ginge es.
Nun kann man überlegen, ob Du Deine Umfrage Noch "umfriemeln" kannst. Siehe unten zwei Ideen.

Wenn ich es als Feature Request melden würde, würde es sicher mehrere Wochen oder Monate dauern, bis das realisiert wäre, oder? Das wäre in meinem Fall leider zu lange.

Sehr richtig; Du kannst aber auch an zukünftige Nutzer denken.

Aus meiner Sicht ergibt das Verhalten eben keinen Sinn

Sinn oder nicht; es ist nun einmal so.


So hier eine Idee
Du kopierst Die Umfrage (zur Sicherheit)
Und zwar exportierst Du sie als lsa-Export und importierst diesen wieder.
Mit dieser Kopie arbeitest Du.

Mache einen VV-Export.
[url] www.limesurvey.org/manual/Exporting_resu...VExport_und_VVImport [/url]
Geöffnet in Excel sehen die interessanten Fragen so aus.
 

Jetzt änderst Du
  • den Code "-oth-" in irgendeinen anderen freien Code, z.B. "5"
  • den Fragecode "KO1_other" in einen anderen, z.B. "KO1a"
  • speicherst wieder als *csv oder *.txt ab.
 
Nun deaktivierst Du die Umfrage und
  • fügst den Code "5" in die Frage ein
  • schaltest "Sonstige" aus
  • fügst eine neue Frage KO1a (kurzer Text) ein
  • aktivierst die Umfrage
  • importierst den gespeicherten vv-Export
 
 


Und in Deiner Statistik sind nun die "Sonstigen" eingeschlossen.
 
 

Joffm

P.S.
Für mich sind solche Dinge immer Fehler beim Testen. 
Meines Erachtens sollte ein Test so vor sich gehen
  • Umfrage in der Vorschau auf alle Logikereignisse überprüfen.
  • Umfrage aktivieren
  • Wohl definierte Daten eingeben  (heißt, man notiert, was wo eingegeben wurde)
  • Antworttabelle anschauen, dort erste Logikchecks durchführen (steht alles da, wo es stehen soll)
  • Daten exportieren und in das präferierte Auswerte-Tool importieren, bzw. die eingebaute Statistik laufen lassen
  • Prüfen, ob die Datenstruktur und die Datentypen für die Auswertung passen
  • Dann wieder deaktivieren

und mich unterm Strich eben doch auch mehrere Stunden kosten, bis ich mich da zurechtgefunden habe.)

Genau das kann man sich dadurch ersparen.



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 months 3 weeks ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: daniel1717

Please Log in to join the conversation.

  • daniel1717
  • daniel1717's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 2 weeks ago #266124 by daniel1717
Lieber Joffm,

wow. Vielen, vielen Dank. Du hast mir SO SEHR weitergeholfen und ich bin dir wirklich sehr. sehr. sehr. dankbar. DANKE.

Ich bin wirklich zutiefst berührt über die Zeit, Kompetenz, Mühe und Hilfsbereitschaft, die du mir gezeigt hast. Danke!

Was ich mich frage: Wenn ich in 1-2 Jahren nochmal eine Umfrage aufsetzen würde: Wo/wie könnte ich dich kontaktieren, um dich im Vorfeld zu konsultieren? Das wäre mir sehr wertvoll.

Nochmals von Herzen: DANKE.

Liebe Grüße
Daniel

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 2 weeks ago #266139 by Joffm

Wenn ich in 1-2 Jahren nochmal eine Umfrage aufsetzen würde: Wo/wie könnte ich dich kontaktieren, um dich im Vorfeld zu konsultieren? Das wäre mir sehr wertvoll.

Zuerst einmal: Danke für die Blumen.

Und um die Frage zu beantworten:
Hoffentlich hier im Forum, möglicherweise triffst Du aber auch nur noch die verstreute Asche unter einem Baum an (was ich nicht so wirklich hoffe).

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • daniel1717
  • daniel1717's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 2 weeks ago #266258 by daniel1717
Eine kleine Ergänzung für andere oder einen zukünftigen Beispiel:

Damit das mit dem Import am Ende auch klappt, musste ich folgendes beachten:
www.limesurvey.org/manual/Exporting_resu...iner_VV-Umfragedatei

(Vor allem das hier:
Drücken Sie STRG + C, um den Inhalt zu kopieren und in die neue (jetzt leere) vv-Datei einzufügen
Drücken Sie STRG + S, um die Datei so zu speichern, wie sie ist (als .csv)
)

Please Log in to join the conversation.

  • daniel1717
  • daniel1717's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 2 weeks ago #266259 by daniel1717
Oha, das ist mal eine ehrliche und direkte Antwort. Dann hoffe ich mal sehr, dass es "hier im Forum" sein wird. Umso mehr würde ich gerne persönlich(er) DANKE sagen wollen, da du mir sehr weitergeholfen hast. Z.B. per Telefon. Falls das möglich wäre, würde ich mich freuen, ansonsten respektiere ich das natürlich und der große Dank bleibt.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose