Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Kommentarfeld Infotext mit CSS

  • Balrog
  • Balrog's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 1 week ago #266091 by Balrog
Kommentarfeld Infotext mit CSS was created by Balrog
Hallo liebe Community, hallo Joffm, 

ich habe bereits einige Topics zum Thema Kommentarfeld Umbenennung bei Fragentypen 'Liste mit Kommentar' gelesen, mein Problem liegt aber bei der Umsetzung daran, dass ich eine managed Umgebung habe, sprich, ich kann nichts zusätzlich installieren und Javascript ist auch deaktiviert bei uns. 

Im Topic  forums.limesurvey.org/forum/german-forum...ntarfeld-%C3%A4ndern hast du in deinen Antworten geschrieben, dass du eine CSS Lösung gemacht hast und das eingefügte Bild zeigt mir schön, dass das Kommentarfeld dadurch eine andere Beschriftung hat. 

Könntest du bitte diese CSS Lösung hier bekanntgeben? (oder vielleicht war es schon online und ich habe es nur übersehen?) 

Wenn sonst jemand eine Lösung hat, die man ohne Javascript oder zusätzliche Installationen umsetzen kann, wäre ich natürlich genauso sehr dankbar. 

Wir benutzen in der Firma LS Cloud Version 6.5.18

Danke im Voraus und LG
Peter

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 1 week ago #266095 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kommentarfeld Infotext mit CSS
Hallo,
schnell vom Mobiltelefon.
Im link ist doch
mein lss Export
@Jelos Erklärung 
meine Feststellung, dass die lss genau dieser entspricht

Hast Du die lss denn schon einmal angeschaut?

Wenn ich es schaffe, mich aus der Liege auf der Terrasse hoch ins Büro zu schleppen, kommt etwas mehr

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 1 week ago #266101 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kommentarfeld Infotext mit CSS
So, jetzt etwas mehr.
Persönlich finde ich alle diese irgendwie vordefinierten Fragetypen suboptimal.
Alle naselang kommt jemand um zu fragen, wie man denn dieses oder jenes ändern kann.
Daher sollte man sofort zu einer flexiblen Lösung greifen.

Hier also:
2 Fragen
1. list(radio)
2. Langer Text
2. Frage wird mit der Bedingung angezeigt, dass Frage 1 nicht leer ist. (Kann man natürlich auch so gestalten, dass die Frage nur gezeigt wird, wenn eine negative Antwort gegeben wurde, egal.

Nun bekommt Frage 1 die zusätzliche css-Klasse "no-bottom", Frage 2 "no-question"
Diese Klassen werden in diesem css-script definiert, welches in eine der beiden Fragen eingetragen wird (Quellcode-Modus)
Code:
<style type="text/css">
.no-question { border-top:0; }
.no-question .question-title-container { padding-top.0; padding-bottom:0; }
.no-question .question-valid-container { display:none; }
.no-question .answer-container {
    padding-top: 0em;
    padding-bottom: 0.5em;
}    
.no-question .question-container {
    border: none !important;
}
.no-bottom {
    border-bottom:0;
    margin-bottom:0; 
}
.space-col {
    margin-top: 0;
    margin-bottom: 0;
}
</style>





Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
  • Please Log in to join the conversation.

    • Balrog
    • Balrog's Avatar Topic Author
    • Offline
    • New Member
    • New Member
    More
    1 month 1 week ago #266113 by Balrog
    Replied by Balrog on topic Kommentarfeld Infotext mit CSS
    Guten Morgen!
    Vielen Dank für die Antworten! Ich habe ein bisschen rumgespielt und dann die .lss importiert und dabei gesehen, dass ich mit meinen Versuchen unbewusst zur gleichen Lösung gekommen bin. 

    Den zweiten Lösungsweg muss ich noch anschauen, wird aber auch sicher wunderbar funktionieren. 

    Und wie du schreibst, die vordefinierten Fragentypen sind nicht ganz optimal. Sie sind zwar gut für den Anfang, decken aber oft die Anforderungen nicht ab. Deshalb gleich meine Frage: gibt es evtl. Plugins, oder sonstiges, die weitere Fragentypen ins Tool einbinden würden?
    Wobei, hier müsste man wieder sagen, dass das auch nicht viel helfen würde, weil jeder irgendwelche individuelle Fragen braucht. Somit bräuchte man jede Menge Erweiterungen/Plugins....das wäre allerdings in einem anderen Topic zu diskutieren, so lassen wir das an dieser Stelle. 

    Nochmal vielen Dank und LG
    Peter

    Please Log in to join the conversation.

    • Joffm
    • Joffm's Avatar
    • Offline
    • LimeSurvey Community Team
    • LimeSurvey Community Team
    More
    1 month 1 week ago - 1 month 1 week ago #266120 by Joffm
    Replied by Joffm on topic Kommentarfeld Infotext mit CSS
    Hallo,

    Und wie du schreibst, die vordefinierten Fragentypen sind nicht ganz optimal. Sie sind zwar gut für den Anfang, decken aber oft die Anforderungen nicht ab.

    da habe ich etwas zu vorsichtig formuliert.
    Ich halte diese Fragetypen (die ich immer gerne "die für die Faulen" nenne) für absolut überflüssig; denn die existierenden (generischen) Typen kannst Du doch viel besser und flexibler benutzen.
    Wozu benötige ich eine Matrix(5-Punkte) (dann kommt ja tausendmal die Frage "Aber ich brauche 6 Punkte, wie mache ich das?"), wenn ich die generische Matrix habe (die "beliebig viele" Antwortoptionen haben kann, mit beliebigen Texten)?
    Wozu benötige ich eine Geschlechts- oder J/N-Frage, wenn ich doch mit "bootstrap-buttons" auch hier viel flexibler bin (da kann ich dann alle mir genehmen Geschlechter aufführen)?

    Diese Fragetypen stammen ja alle noch aus den Geburtsjahren von LimeSurvey; also als es viele Features noch nicht gab. Und dann scheut man sich natürlich, einen harten Schnitt zu machen und sie zu entfernen.

    Jetzt aber zu

    weil jeder irgendwelche individuelle Fragen braucht. 

    Nein, braucht er nicht. Mit dem bestehenden Instrumentarium ist im Grunde alles abgedeckt.
    Nur: Dann hat jemand irgendwo in einem Buch ein Papier-Formular gesehen und meint dann, dies 1:1 in LimeSurvey nachbauen zu müssen.
    Und das geht eben nicht. Eine Online-Umfrage ist etwas völlig anderes als eine paper-pencil-Umfrage.
    Wenn Du einmal hier mitliest, wirst Du sehen, welche Abstrusitäten manchmal angefragt werden.
    Meist steckt dahinter wohl weniger Faulheit, sich etwas anderes auszudenken, als fehlende Affinität zum Metier. Klar, ein Student, der zum ersten Mal in seinem Leben eine Umfrage erstellen soll, ist zunächst überfordert. Er hat eine Idee in seinem Kopf, ist aber durch fehlende Erfahrung nicht in der Lage, einen anderen Weg zu finden.

    Wir hier sind ja immer im Zwiespalt. Sollen wir schreiben "Es wäre besser, Du würdest dies so und so machen", oder sollen wir auf dem Standpunkt stehen "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich"?

    Es gibt ja ein ganz gutes paper zum benutzerfreundlichen Aufbau einer Online-Umfrage
     

    File Attachment:

    File Name: surveyfrie...7-26.zip
    File Size:977 KB


    Und darum geht es: Mache den Fragebogen so benutzerfreundlich wie möglich! Dadurch kann es gerne ein paar Fragen mehr geben, die aber besser durch die Fragenlogik führen, als zu versuchen, drei Fragen in eine Matrix zu quetschen; ich erinnere mich immer mit Grausen an Vergewaltigungen der "Dual Matrix".

    Trotzdem muss ein bisschen "Gamification" dabei sein. Der Teilnehmer soll ja nicht nach der dritten ellenlangen Matrix entnervt aufhören.
    Wie Du in meinem "Tutorial 3: Gimmicks" siehst, kann man natürlich viele visuelle Spielereien machen, die aber all auf den bestehenden Fragetypen basieren. Hier wird ja auf benutzte Fragevorlagen meist hingewiesen.
    Und neue Fragevorlagen kannst Du Dir natürlich erstellen.

    Gut, wieder einmal viel zu viel geschrieben.

    Joffm
     

    Volunteers are not paid.
    Not because they are worthless, but because they are priceless
  • Last edit: 1 month 1 week ago by Joffm.

    Please Log in to join the conversation.

    • Balrog
    • Balrog's Avatar Topic Author
    • Offline
    • New Member
    • New Member
    More
    1 month 1 week ago #266136 by Balrog
    Replied by Balrog on topic Kommentarfeld Infotext mit CSS
    Hallo Joffm, 

    vollkommen richtig, ich bin absolut bei dir! Bzgl. Benutzerfreundlichkeit muss ich allerdings sagen, es gibt ab und zu mal Anforderungen an neue Umfragen, wo man einfach die Grenze ziehen muss oder ewig mit dem Auftraggeber diskutieren muss, weil die Vorstellungen einfach nicht umsetzbar sind. Am Ende versucht man dann eben alles so benutzerfreundlich zu gestalten wie es nur geht, mit mehr order wenigem Erfolg und dann kommen natürlich auch ganz komische Fragen hier ins Forum. 

    Man muss halt viel üben, versuchen, ausprobieren. Dies ist leider heutzutage zeitlich nicht immer möglich....

    Please Log in to join the conversation.

    Moderators: holchJoffmtpartner

    Lime-years ahead

    Online-surveys for every purse and purpose