Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragen an randomisierte Fragen geknüpft

  • Mariah2
  • Mariah2's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 16 hours ago #265962 by Mariah2
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Design für meine Studie bzw. die Umfrage (siehe Anhang).

Zu Beginn erhalten alle Teilnehmenden Einwilligungserklärung, Fragen zu personenbezogenen Daten und zur beruflichen Tätigkeit.
Im Anschluss erhält jede Person zwei Personenbeschreibungen (Experimental- und Kontrollfall), zu denen sie jeweils eine Einschätzung treffen soll. Die Einschätzung erfolgt auf einer Skala von 1-7 (Matrix). Zum Schluss erhalten alle dieselben Abschlussfragen.
Der Experimentalfall wird randomisiert aus 12 Fällen ausgewählt. Der Kontrollfall randomisiert aus 2 Fällen.

In welcher Reihenfolge Experimental- oder Kontrollfall zugewiesen werden, ist randomisiert (Randomisierungsgruppe ExpKont).
Experimental- und Kontrollfall habe ich als Matrixfragen kodiert.

Nun möchte ich gerne, dass ich in Abhängigkeit der Antworten auf die Fragen 006 und 008 in der Matrix (sowohl im Experimental- als auch im Kontrollfall) Textfragen auftauchen, in denen der*die Teilnehmer*in diese Antwort begründet. Wie kriege ich das hin? Wichtig ist: in den Fallbeschreibungen variiert das Geschlecht und die Textfragen müssen vom Geschlecht zu dem des Falls passen.

Bsp.: Experimentalfall Herr Meyer
Matrixfrage: "Ich würde Herrn Meyer Psychotherapie empfehlen."
Textfrage, wenn Antwort auf Matrixfrage 5,6 oder 7 war: "Sie haben Herrn Meyer Psychotherapie empfohlen. Bitte begründen Sie dies."

Habe schon mehrere Optionen probiert - leider ohne Erfolg.

Danke im Voraus und liebe Grüße
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 14 hours ago #265963 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragen an randomisierte Fragen geknüpft
Hallo,
leider hast Du die Fragen am Anfang nicht beantwortet. Warum nicht?

Es geht also nur um die Anzeige der Begründungsfragen.
Dazu dient das Feld "Bedingung" (früher "Relevanzgleichung" genannt)

Dort wird ein logischer Term eingetragen, der entweder WAHR ist, oder FALSCH.
Ist er WAHR, wird die Frage angezeigt; ist er FALSCH, eben nicht.

Die Terme an sich sollte klar sein,
Q1_006>4 (dies ist WAHR, wenn die Antwort auf die Teilfrage 006 der Frage Q1 größer als 4 ist, sonst FALSCH)
Q1_008>4

Habe schon mehrere Optionen probiert - leider ohne Erfolg.

Ja, aber Du zeigst uns diese Versuche nicht.
Besser wäre es gewesen, Du hättest einen lss Export mitgeschickt.
Dann wüssten wir auch, wie Du Dir das Design (nämlich die Randomisierung und die Anzeige) vorstellst.

Ich würde mit "tayloring" arbeiten; d.h. die Texte werden anhand der Zufallszahl in eine Frage eingeblendet. Das spart Platz, und Du benötigst die Werte sowieso in einer einzigen Variablen (mit Trennvariable) für die späteren statistischen Tests.

Also, noch einmal: Schicke einen lss Export; dann sehen wir weiter - falls es überhaupt noch nötig ist.

Ich werde nämlich nicht aufgrund Deines Bildchens eine Umfrage erstellen - die dann höchstwahrscheinlich doch anders ist als Du sie Dir vorstellst.

Bis dann
Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Mariah2
  • Mariah2's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 4 weeks ago #265971 by Mariah2
Replied by Mariah2 on topic Fragen an randomisierte Fragen geknüpft
Hallo,
erst mal danke für die beiden Antworten. Ich arbeite zum ersten Mal mit LimeSurvey und entsprechend auch in diesem Forum. Bei dem anderen Post lese ich es, als hätte ich absichtlich die anfänglichen Fragen nicht beantwortet oder gar gelöscht. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, von welchen Fragen du sprichst und es liegt mir völlig fern, euch die Arbeit in irgendeiner Weise absichtlich schwerer zu machen. Ich bin offensichtlich überfordert und um jede eurer Hilfe dankbar! Daher: von welchen Fragen sprichst du und macht es Sinn, die noch nachzutragen?

Im Anhang nun der Export. Ich hoffe, das ist der richtige.

Fyi: Die Fragengruppen, die im Titel mit XX erscheinen, dienten zur Erstellungshilfe und sind versteckt, d.h. nicht Teil der finalen Umfrage.

Bei meinem aktuellen Lösungsversuch tauchen die Fragen 006a und 008a zwar auf unter der Bedingung, dass 006 und 008 größer als 4 waren, jedoch immer mit einer Fehlermeldung, die besagt, dass der Teilnehmer ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt hätte.

Liebe Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 4 weeks ago #265977 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragen an randomisierte Fragen geknüpft
Hallo,
ich sprach von diesen Fragen..
 

Die Fettschrift Deiner anderen Frage ist eigentlich immer ein Indiz, dass einfach losgeschrieben wurde.
Denke beim nächsten Mal daran.
Sie sind nämlich wichtig.
Da LimeSurvey nicht abwärts kompatibel ist, könntest Du eine von mir geschickte lss in einer höheren Version als die Deinige nicht importieren.
LimeSurvey-Installationen, die bei der LimeSurvey GmbH gehostet sind, erlauben keine Installation von Plugins.
Und gerade im Studenten-Bereich gibt es oft große Einschränkungen von Uni-Seite.
Soll heißen: Bei manchen von uns mit viel Gehirnschmalz ausgeknobelten Lösungen zeigt sich dann erst später, dass der Fragesteller gar keine Rechte hat diese zu benutzen.

So, jetzt ist es auch gut.

Auf den ersten Blick fällt auf:
  • Es gibt ein paar "kreative" logische Operatoren (z.B. MSIm008==5; MSIm008==6; MSIm008==7).
  • Es gibt Bedingungen, die niemals WAHR sein können - da mit UND verknüpft.
  • Was ist mit Pflichtfragen, die gar niemals angezeigt werden?

Wie ich schon vorher schrieb, würde ich diese Sache mit "tayloring" lösen. Dies bietet sich ja direkt an.
Ich werde einmal einen Prototyp zusammenbasteln und den Export schicken; allerdings ohne diesen Uralt-Bedingungs-Designer zu benutzen und vor allem ohne Stolper*schrift.  

Bis dann
Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 4 weeks ago #265980 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragen an randomisierte Fragen geknüpft
So, hier ist das Beispiel.
Ich habe mich nur auf die beiden Gruppen konzentriert; das andere muss zwar noch aufgehübscht werden (Layout, Validierung, usw.), spielt aber für Deine Frage keine Rolle. 

Du siehst, ich habe zwei Textpools benutzt, um dann die Texte - je nach Zufallszahl - per IF-Funktion einzublenden.
Dann noch ein paar Funktionen für die richtige Anrede; dazu habe ich anders sortiert, damit die Funktion einfacher wurde. (Die Reihenfolge ist ja ziemlich sehr egal).
Und schon ist es sehr kurz

Noch eine kleine Sache:
Wahrscheinlich ein Missverständnis:
Deine "Sonstigen" erscheinen nach "Keine Angabe". Das ist nicht schön.
Du hast angegeben "Before no Answer". Damit ist aber die default-Angabe "NA" gemeint, bei Nicht-Pflichtfragen.
Du hast aber keine Option "No answer". Du hast einen Code "4", dessen Text "keine Angabe" ist (dort könnte auch "Fitzliputzli" stehen).
Daher musst Du explizit sagen "After specific answer option", nämlich der "3"

 

File Attachment:

File Name: limesurvey...9416.lss
File Size:191 KB

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Mariah2
  • Mariah2's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 2 weeks ago #266218 by Mariah2
Replied by Mariah2 on topic Fragen an randomisierte Fragen geknüpft
So, nun komme ich endlich dazu, mir das anzuschauen.

Vielen, vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!! 🙏🏼

Das mit den anfänglichen Fragen war, wie gesagt, nicht beabsichtigt und werde ich für zukünftige Anfragen im Kopf behalten.

Liebe Grüße
Maria

Please Log in to join the conversation.

  • Mariah2
  • Mariah2's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 2 weeks ago #266239 by Mariah2
Replied by Mariah2 on topic Fragen an randomisierte Fragen geknüpft
Ich hänge leider doch nochmal an einer Stelle:

Ich habe ja in der Experimentalgruppe 12 Fallbeschreibungen, aus denen randomisiert eine angezeigt werden soll, und in der Kontrollgruppe zwei. Den Matrixfragen, die in Exp und Kont enthalten sind, muss jeweils eine (passend zum Geschlecht) der Fallbeschreibungen vorangehen. Dies soll über die Gleichungen RandExp und RandKont geschiehen, richtig? Ich komme leider in meinem Fall gerade nicht dahinter, warum das nicht klappt.

Kannst du mir da nochmal behilflich sein?

Lieben Dank!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 months 2 weeks ago #266241 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragen an randomisierte Fragen geknüpft
Jetzt verstehe ich nichts mehr.
Du hast doch mein Beispiel gesehen.
Hier wird doch mit dieser einen Frage über die vorher bestimmte Zufallszahl der Text und ebenfalls durch die vorherigen Gleichungen die richtige Geschlechtsanrede festgelegt.
Wieso sind die anderen Texte auch da?

Und in GKont: Wozu dient die neue Zufallszahl "gleichung2"? Angesehen davon, dass ein Komma fehlt.

Hier ist doch alles vorhanden?
 
Die Frage wird einmal angelegt. Dann wird über die Zufallszahl der entsprechende Text, der ja in "TextPoolx" steht, eingefügt
 

Wie gesagt, die Gruppen G1 und G2 sind nur als Platzhalter für die weiteren Fragen angelegt und leer bis auf die IF-Funktion, um zu speichern, welche Gruppe zuerst gezeigt wurde.

Hier noch einmal das Beispiel.
Da ist alles drin; Du musst nur die anderen Fragegruppen importieren.
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...8-02.lss
File Size:191 KB


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Mariah2
  • Mariah2's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 3 weeks ago #266486 by Mariah2
Replied by Mariah2 on topic Fragen an randomisierte Fragen geknüpft
So, nun habe ich die Umfrage fertig und alles ist so, wie es sein soll. Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe nur noch eine Verständnisfrage: Wo finde ich die 12 Texte, aus denen randomisiert ausgewählt wird? Ich denke, da lag auch schon mein Problem nach deinem ersten Vorschlag...

Liebe Grüße,
Maria

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 3 weeks ago #266496 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragen an randomisierte Fragen geknüpft
Hm, wie, wo findest Du die Texte?
1. Sie stehen alle in den beiden Fragen TextPoolE und TextPoolK.
Du kannst die Fragen ja einmal anzeigen; dann siehst Du es.
 

2. Und dass der aktuelle Text nicht in der Datenbank steht, ist ja klar. Er wird ja über die Gleichung dynamisch eingeblendet.
Aber über RandExp und RandKont weißt Du ja genau, welchen Text der Teilnehmer gesehen hat.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose