Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antworten aus vorheriger Mehrfachauswahl ranken

  • BaRoHL
  • BaRoHL's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 weeks 5 days ago #265610 by BaRoHL
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 6.5.14+240624
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage: Erben [fruity twentythree]
==================

Hallo in die Runde,

ich arbeite das erste Mal mit LimeSurvey. Folgendes möchte ich machen:
Ich habe eine Frage mit Mehrfachauswahl (Code: ST09)
In der folgenden Frage (ST10) möchte ich nur die in ST09 angeklickten Antworten anzeigen und von den Teilnehmern ranken lassen.
Wie schaffe ich es, dass diese Antworten angezeigt werden?

Ich habe in ST10 den Fragetyp Reihenfolge ausgewählt (auch Ranking fortgeschritten und Matrix schon probiert). In einer ähnlichen Frage hier im Forum habe ich gelesen, dass man unter Logik - Matrix-Filter dann den Code der Frage eingeben muss, deren Antwortmöglichkeiten erscheinen sollen. Also habe ich dort ST09 eingegeben. Das funktioniert aber nicht. Ich habe auch schon die Codes der Antwortmöglichkeiten unter ST09 getrennt mit Semikolon dort eingegeben - ooch nüscht.

Was mache ich falsch oder was fehlt?

Ich freue mich sehr auf laienfreundliche Antworten... Vielen Dank!
 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 weeks 5 days ago - 3 weeks 4 days ago #265612 by Joffm
Hallo,
Da Du nicht gezeigt hast, was genau Du versucht hast, muss ich halt "ins Blaue" schreiben.

Aber ich nehme einfach einmal den häufigsten Fall an.
Du hast das Handbuch nicht genau gelesen.
[url] manual.limesurvey.org/Question_type_-_Ra...ilter_(array_filter) [/url]
Dort steht (unter anderem)
Die in der ersten Frage verwendeten Unterfragecodes müssen mit den Unterfragecodes der zweiten Frage übereinstimmen. Andernfalls filtert die Funktion „Array-Filter“ die Antworten auf die erste Frage nicht. Hinweis: Wenn Sie die Antwortoption „Andere“ aus der ersten Frage filtern möchten, müssen Sie in der zweiten Frage eine Unterfrage für diese Antwort angeben und der Unterfragecode für diese Antwort muss „other“ lauten. Sehen Sie sich das folgende Beispiel an, um besser zu verstehen, wie das gesamte System funktioniert.

Ich bin ziemlich sicher, dass bei Dir die Codes nicht identisch sind.
Falls doch, gibt es ein anderes Problem.
Dann solltest Du den lss-Export der Umfrage schicken.


Joffm



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 weeks 4 days ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • BaRoHL
  • BaRoHL's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 weeks 4 days ago #265617 by BaRoHL
Hallo Joffm,

danke für deine Antwort, das ist allerdings genau das, was ich bereits gelesen habe.

Wie ich geschrieben habe, ist der Code der Frage, auf die sich die folgende bezieht, ST09. Und ST09 habe ich in der Folgefrage ST10 unter Logik - Matrix-Filter eingegeben. Also identisch. Oder gehört dort etwas anderes rein? Mit und ohne [] Klammern macht auch keinen Unterschied.

Ich hänge mal einen Screenshot von der Frage ST10 an, in der ich die ausgewählten Antwortmöglichkeiten aus ST09 angezeigt bekommen möchte. Und davon, wie es aktuell aussieht. Vielleicht wird dann deutlicher, was ich meine.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 weeks 4 days ago - 3 weeks 4 days ago #265618 by Joffm
Und ich bin immer noch sicher, dass  die Antwortcodes in ST10 nicht "SQ001", "SQ002",... lauten.
Es sollte ja so aussehen



Du siehst, die Codes sind identisch. Andere Codes werden vom  Filter nicht berücksichtigt.
Das kann man dann wiederum für andere Designs ausnutzen.
Ich benutze natürlich meine eigenen - numerischen - Codes, nicht die von  LimeSurvey vorgegebenen.

Sonst, schicke den lss-Export!

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 weeks 4 days ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: BaRoHL

Please Log in to join the conversation.

  • BaRoHL
  • BaRoHL's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 weeks 1 day ago #265671 by BaRoHL
Moin!
JETZT! Habe ich es kapiert! Es funktioniert.
Danke!! :)

Please Log in to join the conversation.

  • BaRoHL
  • BaRoHL's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 weeks 1 day ago #265672 by BaRoHL
Eine kleine Nachfrage habe ich noch, aber das ist jetzt vor allem Kosmetik:

Ich habe bei der Mehrfachauswahl in ST09 auch das Feld "Sonstiges" mit Textfeld aktiviert.
Das erscheint in der Ranking-Frage in ST10 jetzt nicht. Ich kann in ST10 zusätzlich "Sonstiges" als Antwortoption eintragen. Dann erscheint diese Option halt grundsätzlich, auch wenn in ST09 Sonstiges nicht angeklickt wurde. Mache ich notfalls so, denn wer zuvor keine sonstigen Gründe angegeben hat, wird das vermutlich auch kaum ranken, aber hübsch wäre es natürlich, wenn es nur dann in ST10 auftauchen würde, wenn es in ST09 auch angeklickt wurde.
Geht das noch irgendwie?
Vielen Dank!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 weeks 1 day ago #265681 by Joffm
Natürlich geht das.
Ich empfehle ja immer, die Umfrage kurz zu aktivieren und sich die Antworttabelle anzuschauen.
Dann siehst Du z.B. dies
 
So wie die "normalen" Teilfragencodes "1,2,3,..." sind, ist der Teilfragencode für "Sonstiges" eben "other".

Oder das Handbuch zu lesen.
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...code_variable_naming [/url]
Oberhalb der Tabelle.


Also muss der Code in der Rangreihe ebenfalls "other" lauten.
Und der eingegebene Text wird mit ExpressionScript reingepipt {Q3a_other}
 

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • BaRoHL
  • BaRoHL's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 weeks 1 day ago #265683 by BaRoHL
Auch das hat geklappt, vielen lieben Dank!

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose