Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mindestens bei einer Frage innerhalb einer Gruppe nicht die Vorgabeantwort

  • Konsta
  • Konsta's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 4 days ago #265423 by Konsta
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version:  LimeSurvey Community Edition Version 6.5.9+240521
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener
Genutzte Designvorlage: default
==================

Hallo,

ich habe innerhalb einer Gruppe mehrere Bootstrap-Button-Fragen, wobei die Anzahl je nach Antworten auf vorherigen Seiten variiert.
Alle Fragen haben mehrere Antwortoptionen, wobei alle eine Antwortoption mit dem Code "KB" haben. "KB" ist bei allen Vorgabeantwort.

Kann ich erzwingen, dass mindestens bei einer Frage nicht "KB" gewählt wird?

-k
 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 4 days ago #265429 by Joffm
Hallo, 
ich würde sagen:
Fragenvalidierung.
"Anzahl Nicht-KB" muss größer als 0 sein.
Geht wohl mit der Funktion "countifop".

Hängt aber alles von Deiner Kodierung ab.
Daher: schicke den lss Export (dieser relevanten Fragen)

Joffm 
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Konsta
  • Konsta's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 4 days ago #265430 by Konsta
Danke! Ich bin hoffentlich dicht dran und habe KB in 1 umgewandelt:

(countifop(">", 1, UT, LAT, AE))

Jetzt stelle ich fest, dass wenn LAT aufgrund vorheriger Eingaben ausgeblendet ist, kein Wert angezeigt wird.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 4 days ago - 1 month 3 days ago #265431 by Joffm
Wie schon gesagt:
Schicke den lss Export!

Aber es fehlt wohl einfach "NAOK"

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 month 3 days ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Konsta
  • Konsta's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 3 days ago - 1 month 3 days ago #265439 by Konsta
Jipp. NAOK hat gefehlt.

(countifop(">", 1, UT.NAOK, LAT.NAOK, AE.NAOK))

Danke:-)
 
Last edit: 1 month 3 days ago by Konsta. Reason: Fehler gefunden

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 3 days ago - 1 month 3 days ago #265440 by Joffm
Hallo,
zunächst: Wir erbitten immer lss Exporte, weder lsq noch lsg.
Warum?
lsq und lsg Exporte sind sprachsensitiv. Man kann sie nur ein eine Umfrage importieren, die dieselbe Basissprache hat.
Auch wenn ich hier davon ausgehe, dass es "deutsch" ist, könnte es genauso gut "deutsch(informal)" oder auch "deutsch(leicht)" sein. Dann würde ein Import nicht möglich sein.
Außerdem solltest Du uns diese Mühe, zunächst eine Umfrage - mit erratener Basissprache - neu anzulegen, um dann die Gruppe importieren zu können, ersparen.
Außerdem enthalten diese Exporte nicht die umfrageweiten Einstellungen, die auch sehr wichtig sein können.

Gut, da ich ja ein freundlicher alter Mann bin , habe ich einmal "deutsch" ausprobiert und die Gruppe importiert.
Und schon schlägt zu, was ich vorher schrieb: Alle Fragen beinhalten eine Bedingung, die im Export nicht enthalten ist.

Das ist der Grund, warum wir nur lss Exporte wünschen (obwohl es in diesem Fall nicht dramatisch ist).

Aber jetzt zum Problem.
1. In der Validierung benutzt Du die "Bewertungswerte" (z.B. UT.value). Hast Du wirklich diesen Modus eingeschaltet und Werte vergeben?
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...#Access_to_variables [/url]
Ich sehe dafür keinen Anlass.
2. Die Benutzung von "that".
Nicht gerade falsch, aber unnütz. Alle Fragen sind ja Einzelfragen; da gibt es nichts zu expandieren.
Wie im Handbuch steht:

You should not use these variables if

  • you want to explicitly name each variable used in an equation, or
  • use variables that do not have subquestions (e.g., single response questions). In those cases, prefixing a variable with "that" is overkill, and you run the risk of getting unexpected results.


"that" und "self" expandieren aber z.B. Matrixfragen,
"that.Matrix" wird dann zu "Matrix_SQ001,Matrix_SQ002,Matrix_SQ003,..."
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...%22that%22_variables [/url]
Wird auch benutzt, um durch geschickte Kodierung nur auf einen Teil zuzugreifen.
"sum(that.Matrix.sq_N)" summiert nur die Teilfragen, in deren Code ein "N" vorkommt (sehr hilfreich, wenn eine Matrix normale und reverse Items enthält).
Dann würde "sum(that.Matrix.sq_R)" nur die Teilfragen summieren , in deren Code ein "R" vorkommt.

Jetzt aber zum Entscheidenden:
Wenn in einer Summierung oder Zählung einzelne Items nicht definiert sind, ist der Gesamtwert nicht definiert.
Abhilfe schafft das "NAOK" ("no answer is ok" oder "not applicable is ok")

Ganz langer Rede kurzer Sinn:
{countifop(">",1,UT.NAOK, LAT.NAOK, KO.NAOK, UE.NAOK, WGEO.NAOK, SW.NAOK, KUoMU.NAOK, LIT.NAOK, WWR.NAOK, INF.NAOK, TZ.NAOK, ET.NAOK, PS.NAOK, NDoSD.NAOK, AE.NAOK)}

Ob Du jetzt die Validierung in die letzte Frage setzt, eine entsprechende Meldung in einer nachfolgenden Textanzeige, oder wie auch immer, ist jetzt Dir überlassen.
Z.B.

 
Ich weiß nicht, wie es in Eurem Theme aussieht, aber ich finde dies nicht so schön.
1.
 
Einfach 4 Buttons pro Zeile setzen (display theme options)
 

2.
 
Im Antworttext eine neue Zeile erzwingen "<br/>"
 

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 month 3 days ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Konsta
  • Konsta's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 3 days ago #265442 by Konsta
Danke Joffm! Alles fertig. Und schick sieht's aus. :-)

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose