Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehlende Antwortfilter-Optionen

• jaalhe
  • jaalhe's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
5 months 3 weeks ago #265313 by jaalhe
Fehlende Antwortfilter-Optionen was created by jaalhe
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 6.1.3+230612
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: ? (Online-Universitätsversion - Lime Survey Community Edition)
Genutzte Designvorlage: ?
==================
Hallo Community,

ich bin aktuell damit beschäftigt meine abgeschlossene Umfrage auszuwerten. Die aus den Ergebnissen resultierenden Statistiken habe ich bereits mit dem Tool von limesurvey erstellt. Um meine Ergebnisse zu spezifizieren, möchte ich die Antwortfilter verwenden. Leider kann aus unerklärlichen Gründen diese Optionen zur Spezifizierung der Ergebnisse nicht nutzen. Wenn ich das Dropdown-Menü bei Antworftfilter (response filters) anklicke, wird dieses zwar geöffnet, bleibt aber leer (siehe Screenshot).

Weiß jemand, wie man dieses Problem lösen kann?

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 3 weeks ago #265321 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fehlende Antwortfilter-Optionen
Hallo,
Du hast diese Frage doch bereits im englischsprachigen Teil gestellt.
Bitte, keine doppelten posts in einem solch kurzen Zeitraum.
Es ist sehr ärgerlich für uns freiwillige Helfer, sich in einem Teil eine Lösung "aus dem Hirn gequält" zu haben, nur um zu sehen, dass im anderen Teil bereits eine Antwort - möglicherweise ähnlich - gegeben wurde.
Wenn Du das Forum ein wenig verfolgst, siehst Du, dass die Hauptakteure des deutschen Teils auch im englischen (uns in weiteren) unterwegs sind.

Gut,
Du arbeitest mit der Version 6.1.3, also einer sehr frühen aus diesem Zweig (die heute aktuelle Version ist 6.5.12.)
Ich habe einmal in meiner neuesten Version (6.4.12) gestestet und sehe kein Problem.
Hier der "Standard" (ohne Filter)

Setzen wir nun den Filter auf diese Altersgruppe

erscheint auch nur diese

Deine Frage war nun "Weiß jemand, wie man dieses Problem lösen kann?"

Die Standardantwort darauf ist "Benutze ein anderes Tool für Deine finale Auswertung"
Wir sehen diese "Statistik" als Möglichkeit, sich schnell während der Feldzeit eine groben Überblick zu verschaffen, nicht mehr.
Die finale Auswertung dann aber in einem speziellen Tool wie Jasp, Jamovi, R, PSPP ("geclontes" SPSS), um einige kostenlose zu nennen, SPSS, Stata (evtl. an der Uni vorhanden), aber auch Excel, Open/LibreOffice.

Die alternative Antwort ist dann:
Veranlasse den admin, ein Update zu machen.
Jedenfalls ist hier der Bug Tracker, in welchem dieses Verhalten behandelt wird.
[url] bugs.limesurvey.org/view.php?id=19282 [/url]
Und es ist ebenfalls als "gelöst" apostrophiert.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• jaalhe
  • New Member
  • New Member
More
5 months 3 weeks ago #265324 by jaalhe
Replied by jaalhe on topic Fehlende Antwortfilter-Optionen
Hallo Joffm,

das war definitv so nicht von mir beabsichtigt. Beim Senden meiner Frage im englischen Forum gab es Probleme mit der submission und mir wurde angezeigt, dass mein Post nicht gesendet wurde. Deshalb habe ich mich an das deutsche Forum gewendet. Offenbar hat die Veröffentlichung doch geklappt. Ich werde in Zukunft besser darauf achten, danke!

Danke auch für deine Rückmeldung bezüglich meines Problems. Mittlerweile konnte ich den Fehler finden und kann die Antwortfilter nun nutzen. Die nun gefilterten Anworten sind ausreichend für meine Auswertung.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
5 months 3 weeks ago #265327 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fehlende Antwortfilter-Optionen

Mittlerweile konnte ich den Fehler finden

Es wäre wünschenswert, Du würdest dies näher erläutern.
Jetzt weiß ICH nicht, woran es bei Dir lag; genauso wenig wie zukünftige Fragesteller mit evtl. diesem Problem.

Du wärst sich auch nicht besonders glücklich, wenn Deine Frage "Weiß jemand, wie..." mit "Ja, ich" beantwortet würde.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• jaalhe
  • New Member
  • New Member
More
5 months 3 weeks ago #265329 by jaalhe
Replied by jaalhe on topic Fehlende Antwortfilter-Optionen
Ich habe mich bezüglich meines Vorgehens an dem Erklärvideo von Paul Borsdorf auf YouTube orientiert:  LimeSurvey-Statistiken: Antwortfilter - YouTube  
Hier erklärt Herr Borsdorf, dass zunächst bei den Einstellungen unter Statistiken die generellen Filter auszwählen sind. Anschließend klickt er auf "Statistik anzeigen". Um die Antworten nun zu spezifizieren klickt er auf die den Reiter "response filters" und legt die gewünschten Filter fest, was er mit "Statistik anzeigen" bestätigt. Nun werden die gefilterten Antworten ausgegeben. Wie bereits in meiner Frage erwähnt, fehlt diese Option bei mir.

Ich habe nach mehrfachem ausprobieren herausgefunden, dass ich die Antwortfilter bereits auswählen muss, bevor ich das erste mal auf "Statistik anzeigen gehe". Ich wähle also meine gewünschten Einstellungen bei "general filters" UND bei "response filters" aus und gehe anschließend auf Statistik anzeigen. Sobald ich mir einmal die Statsitk ausgeben lasse, verschwinden die Antwortfilter und ich kann nachträglich nicht mehr filtern. Ich könnte mir vorstellen, dass es an meiner älteren Version liegt, ist jedoch nur eine Vermutung meinerseits.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose