Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud, von der Universität bereitgestellt
JavaScript funktioniert
==================
Hallo liebes Forum,
Vorab, die LimeSurvey Version ist leider nicht einsehbar, evtl hängt das mit dem Provider der Uni zusammen.
Nun zu meinem Problem: Es geht um neun Fragegruppen in meiner Umfrage (A:Aufgabe, C:Chatbot, F:Fragebogen); Gruppen: A1,A2,A3,C1,C2,C3, F1,F2,F3. Alle Versuchspersonen sollen mit allen Gruppen interagieren. Die Reihenfolge der Interkation lautet: A-C-F (Also zuerst bekommen sie eine Aufgabenstellung, dann intergieren sie mit dem Chatbot und anschließend füllen sie den Fragebogen aus). Die Aufgabenstellungen sind an die Fragebögen gekoppelt, es existieren also 3 Paare (A1,F1--A2,F2--A3,F3); der Chatbot ist nicht an Aufgabe und Fragebogen gebunden (Also Konstellationen wie A1-C2-F1, A3-C1-F3, .... möglich). Um einen Bias zu vermeiden, soll die Reihenfolge, in der die Versuchspersonen die Aufgaben (und zugehörige Fragebögen) erhalten, random sein (Also Versuchsperson1 erhält z.B. A1-C?-F1, A3-C?-F3, A2-C?-F2, ...) . Zudem soll die Zuordnung der Chatbots zu den verschiedenen Aufgabe-Fragebogen Paaren random sein. Eine weitere Voraussetzung ist, dass Chatbot und Fragebogen nicht in einer Fragegruppe sein dürfen (da sie auf verschiedenen Seiten angezeigt werden müssen).
Ich habe bereits viel mit if(is_empty(
random
), rand(1, 3),
random
)und entsprechend den Relevanzgleichungen als auch mit Randomisierungsgruppen rumexperimentiert, komme aber auf kein zufriedenstellendes Ergebnis. Evtl. kann man die 3 Chatbots in eine Randomisierungsgruppe einteilen. Das Funktioniert mit den Aufgaben und Fragebögen allerdings nicht, da diese ja jeweils aneinander gekoppelt sind (Soweit ich weiß existiert die Funktion nicht, dass 2 Fragegruppen immer "gemeinsam" randomisiert werden). Evtl ist ein Konstrukt denkbar, in der ich A1 und F1 in der Relevanzgleichung 1 zuordne, A2&F2 2 und A3&F3 3 und dann mit der rand Funktion arbeite (Für C genauso, mit separater rand Funktion). Dann müsste ich alle Fragegruppen 3 mal erstellen. Die ersten rand Funktionen können für das A&F Paar und C eine random Zahl erzeugen. Wenn ich die rand Funktion ein zweites mal ausführe, müsste sie berücksichtigen, dass sie nicht die gleiche Zahl wie beim ersten Durchlauf ausgeben darf, beim dritten Durchlauf bräuchte man noch Funktionen, die erkennt, welche Zahlen noch übrig sind.
Wie ich das konkret umsetzen soll weiß ich aber auch nicht, evtl habt ihr einen Ansatz oder eine bessere Lösung.
Viele Grüße
Jakob