Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Eine Vignette anzeigen lassen und dann nur noch die dazu passenden Fragen zeigen

  • Joline
  • Joline's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 3 weeks ago #265039 by Joline
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version:Version 6.5.9+240521 
Own server or LimeSurvey hosting: von meine Fakultät (Psychologie)
Survey theme/template: fruity
==================
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe jetzt schon mit einigen Menschen gesprochen und irgendwie findet sich keine Lösung für mein Problem:

Ich möchte, dass meine Versuchspersonen eine von 4 Vignetten angezeigt wird. Dafür habe ich eine Gruppe mit den 4 Vignetten erstellt und eine Gleichung (if(is_empty( gleichung ), rand(1, 4),  gleichung )). Da es mit Textanzeigen nicht funktioniert hat gibt es auch zusätzlich noch ein Ankreuzkästchen als Plichtfrage (Ich habe aufmerksam gelesen). Bis hierhin hat alles wunderbar funktioniert.

Jetzt möchte ich, dass in der nächsten Gruppe nur Fragen für eine spezifische Vignette angezeigt werden. Hat die VPn zum Beispiel die Beschreibung von Paul gelesen, sollen auch nur Fragen zu Paul kommen.

Hier einmal, was ich versucht habe und was nicht funktioniert hat:
- ich habe versucht als Bedingung bei den Fragen auch die Gleichung zu nutzen. Z.B. dann auch ==1. Die Gleichung scheint aber nicht über Gruppen hinweg zu funktionieren
- Ich habe versucht über Bedingungen zu arbeiten. Da man bei einer Textanzeige nichts auswählen kann, habe ich in der Vignettengruppe nochmal vier Fragen erstellt (habe aufmerksam gelesen), die passend zu den Vignetten angezeigt werden sollen (==1, ==2 etc.) 

Dann habe ich in der zweiten Gruppe (die mit den Fragen) jeweils als Bedingung gesetzt, dass die Frage nur erscheinen soll, wenn das Kästen in der Gruppe davor (habe aufmerksam gelesen) abgehakt wurde.

Leider erscheint die gesamte zweite Gruppe mit den Fragen gar nicht mehr in meiner Umfrage.

Ich bin echt verzweifelt und habe noch dazu mega Zeitdruck.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße



 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 3 weeks ago #265042 by Joffm
Hallo,
fas klingt soweit alles schlüssig.
Also liegt der Teufel im Detail.
Du hast ja offensichtlich schon die Videos von Paaul Borsdorf angeschaut (die merkwürdige Verwendung von "gleichung" bringt mich darauf).

Ein paar Dinge machen mich zwar stutzig, sind aber vielleicht nur Schreibweisen.

Daher schicke bitte den lss Export.

Andererseits findest Du dies auch in meinem "Tutorial 4: Gleichungen, Zufall...". Findest Du hier auf Seite 10 (ungefähr)

Bis dann 
Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joline
  • Joline's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 months 3 weeks ago - 3 months 3 weeks ago #265051 by Joline
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ja, die Tutorials habe ich mir alle angesehen.

Im Anhang findest du einmal die LSS Datei, vielleicht fällt dir ja etwas auf.
Last edit: 3 months 3 weeks ago by Joline.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 months 3 weeks ago - 3 months 3 weeks ago #265052 by Joffm
Hallo, Joline

vielleicht fällt dir ja etwas auf

Oh, ja.
Ich gehe jetzt nicht darauf ein, dass Du diesen total veralteten Bedingungs-Designer benutzt hast.
Nimm ExpressionScript. Einfacher, flexibler und mächtiger.

1. Die Bedingung für S1 lautet
V1.NAOK==V1
Den Rest kannst Du Dir sparen (das fügt der Bedingungs-Designer aber immer ein, nämlich das !is_empty). Denn wenn V1==V1 ist, ist es ja automatisch nicht leer.
Was ist nun alles falsch daran?
a. Die Syntax. Der Vergleichswert V1 ist ja ein Text - er enthält schließlich einen Buchstaben. Daher muss er in Anführungszeichen gesetzt werden (V1.NAOK=="V1").
b. Der Vergleich. V1 ist eine Frage vom Typ "Textanzeige", welche gar kein Ergebnis abspeichert - Du erwartest aber einen Antwortcode "V1". Schau einfach einmal in die Antworttabelle, nachdem Du die Umfrage aktiviert hast und einige Daten eingegeben hast.
Kurz gesagt: Das ist wirklich nicht so ganz sinnvoll
S1 hat doch dieselbe Bedingung wie V1, nämlich "gleichung==1"

Außerdem wählst Du genau eine Option aus.
Sicher willst Du in der Analyse dann die einzelnen Personen vergleichen, als erstes und einfachstes wohl mit einem t-Test.
Für den unabhängigen t-Test müssen aber die Daten in einer Variablen stehen, die Trennvariable ist ja die Zufallszahl.
Daher ist es sicher besser, dies von vornherein so anzulegen - mittels "tayloring".

Und für statistische Vergleiche ist (außer bei CHI-Quadrat, und so) zumindest eine Ordinalskala, wenn nicht eine Intervallskala vonnöten.
Wie willst Du hiermit irgendwie etwas berechnen?
 
Also, bitte numerische Codes.

Und diese Frage kommt mir etwas komisch vor.
 
Wie soll denn da etwas eingetragen werden?
Oder sollen "Fach 1", "Fach 2", noch ausformuliert werden, dass so etwas entsteht?
 

Sonst genügt doch eine "mehrfache Textfrage", optimal mit dynamischer Anzeige.

Langer Rede, kurzer Sinn.
Hier ist einmal mein Vorschlag (die Demographie habe ich außen vor gelassen; da musst Du auch noch etwas "Schönheit" machen).
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...86_J.lss
File Size:167 KB


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
  • Last edit: 3 months 3 weeks ago by Joffm.
    The following user(s) said Thank You: Joline

    Please Log in to join the conversation.

    • Joline
    • Joline's Avatar Topic Author
    • Offline
    • New Member
    • New Member
    More
    3 months 2 weeks ago #265087 by Joline
    Vielen lieben Dank für die Beispiele! Es hat endlich geklappt!!

    Please Log in to join the conversation.

    Moderators: holchJoffmtpartner

    Lime-years ahead

    Online-surveys for every purse and purpose