Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Exklusive Option alles außer einer Antwort ausschließt + Min Max Antwortanzahl

  • Anfaenger
  • Anfaenger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 weeks 16 hours ago #265023 by Anfaenger
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: [see right hand bottom of your LimeSurvey admin screen]
Own server or LimeSurvey hosting:
Survey theme/template:
==================
(Write here your question/remark)

Liebe Experten, ich habe eine Liste von Personen als Mehrfachauswahl angelegt: Eine Frage mit 10 Antwortmöglichkeiten. Es dürfen maximal 8 Personen ausgewählt werden und minimal 8 Man kann aber auch die Option "enhalten" auswählen, dann sollen alle andere Antworten deaktiviert werden. Wenn ich Max-Antwortmöglichkeiten im Feld logic eingebe + Antwort 10 "enthalten" als Exklusive Option, dann funktioniert es, aber sobald ich bei "Minimum answers" 8 eintrage, bleibt die Meldung, dass 8 Antworten notwendig sind, also "Bitte wählen Sie 8 Antworten aus", obwohl ich die Option "Enthalten" ankreuze. Was wäre die Lösung? Velen Dank im Voraus!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 weeks 14 hours ago #265027 by Joffm
Hallo,
zuerst die Rüge:
Warum hast Du die Fragen zu Beginn einfach ignoriert?
Wir stellen sie nicht zum Spaß.

Das Problem ist ja klar: Du sagst "Minimal 8 Antworten", gibst aber nur eine. Dann kommt natürlich eine Fehlermeldung.

Dies musst Du mit Fragen-Validierung lösen.
Also, lass diese Min. und Max. Anzahl weg.
Dann ist die Validierung ja so etwas wie
"Die Anzahl ist 8 oder (die Anzahl ist 1 und Q1_10 wurde gewählt)"
In LS-Syntax:
count(self.NAOK)==8 or (QCode_10=="Y" and count(self.NAOK)==1)

Und dann ein entsprechender Tip dazu. Voilá






Joffm

P.S.
Nebenbei: Warum hast Du im Array Filter "10" eingetragen? Wenn er benutzt werden würde, käme dort der Code der Frage hin.

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Anfaenger
  • Anfaenger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 weeks 14 hours ago #265035 by Anfaenger
Vielen herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Sorry, dass ich die Daten zum Programm nicht eingetragen habe. es Geht um die Version Version 4.2.4+200520
Leider weiß ich nicht genau, wie ich die Validierung umsetzen kann. Im Anhang habe ich das eventuell richtige Feld gelb markiert. Bei dem Test, wenn ich 9 Antworten auswähle, springt das Programm zur Antwort "enthalten" und schließt (deaktiviert) alle andere Antwortoptionen aus. Soll bei der Registerkarte logic "Exclusive option" 10 (Antwort/Code 10 "enthalten") eingetragen bleiben?
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 weeks 13 hours ago #265037 by Joffm
Nein,
Das Feld "Bedingung" ist dazu da, eine Bedingung einzutragen unter der die Frage angezeigt wird oder nicht.
Und "Eingabevalidierung"? Wie dort steht, kann man hier eine Regular Expression eintragen.

Die "Fragenvalidierung" findest Du unter "Logik".
Siehe Handbuch:
[url] manual.limesurvey.org/Question_type_-_Multiple_choice/de#Logik [/url]

Fragenvalidierungsgleichung (em_validation_q)BeschreibungDies ist eine Gleichung, die verwendet wird, um die gesamte Frage zu validieren (z. B. alle ihre Teile zusammen für eine Frage mit mehreren Antworten). Wenn die Frage die Validierungskriterien nicht erfüllt, wird die Meldung em_validation_q_tip angezeigt (sie verwendet den CSS-Stil .error). Dieser Tipp verwendet den CSS-Stil .em_q_fn_validation, der standardmäßig in template.css ausgeblendet ist.Der Hauptunterschied zwischen dieser Funktion und den Validierungsgleichungen für Unterfragen ( em_validation_sq-Option ) besteht darin, dass bei dieser Funktion eine Fehlermeldung angezeigt werden kann, wenn die Validierung der Frage (oder der Fragenteile) fehlschlägt. Für die Unterfragevalidierung wird jede Texteingabezelle (z. B. in einem Array-Fragentyp, kann aber auch auf Einzeleingabe-Fragetypen angewendet werden) so gestaltet, dass die Hintergrundfarbe (hell)rot ist.Gültige Werte

  • Jede Gleichung, die die Syntax ExpressionScript ohne umgebende geschweifte Klammern verwendet.
Beispiel
...


Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose