Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Randomisierung von Fragen

• AlinaF00
  • AlinaF00's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
6 months 1 week ago #265015 by AlinaF00
Randomisierung von Fragen was created by AlinaF00
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 6.5.1+240320
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage: unsicher 
==================
Hallo zusammen,

ich habe eine Umfrage bei LimeSurvey erstellt. Die Teilnehmenden bekommen jeweils verschiedene Versionen einer Fallvignette randomisiert zugewiesen (bekommen also entweder Version a oder b in der Umfrage angezeigt). Die Randomisierung habe ich über eine gleichungs-Frage erstellt. 
Ich habe gehört, dass LimeSurvey einem aber hinterher nicht ausgibt, welcher Teilnehmer welche Bedingung der Randomisierung bekommen hat (also in meinem Fall, ob die Person Version a oder b hatte). Das muss ich für die Auswertung aber natürlich wissen. 

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Ganz lieben Dank schon mal!

Liebe Grüße 
Alina

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 months 1 week ago #265018 by Joffm
Replied by Joffm on topic Randomisierung von Fragen
Hallo, Alina,
wo hast Du denn dies gehört? Das sind ja interessante Parolen, die bei Euch kursieren. 
Aber ausprobiert hast Du es nicht, oder?

Gut, im Ernst:
Dies ist genau das, was ich in meinem "Tutorial 4: Gleichungen. Zufall..." als Erstes thematisiert habe.
Die Doppeldeutigkeit bei der Verwendung des Begriffs "Randomisierung".
Ich zitiere mich einmal 

Das Wort „Randomisierung“ oder „randomisiert“ wird im Forum mit ganz verschiedenen Bedeutungen benutzt.„Ich möchte Fragen/Gruppen randomisiert darstellen“Das kann nun bedeuten

• alle Fragen/Gruppen werden angezeigt, aber in zufälliger Reihenfolge
  • es wird nur eine oder mehrere Fragen/Gruppen zufällig ausgewählt, und diese angezeigt
    (Dies ist ja gleichbedeutend mit „Die Teilnehmer werden per Zufall in Gruppen aufgeteilt, denen dann verschiedene Fragen gestellt werden“)
 Und für beides gibt es in LimeSurvey verschiedene Lösungen, wobei – dies sei vorausgeschickt – es auch zwei Lösungen für ein Problem geben kann.Grundsätzlich kann man aber sagen:Wenn es darum geht, ein Element aus mehreren auszuwählen, ist das Stichwort „Zufallszahl“.Wenn es darum geht, alle Elemente in unterschiedlicher Reihenfolge anzuzeigen, ist das Stichwort „Randomisierungsgruppe“.

Und im Kapitel 2.1. wird Dein Szenario genau gezeigt.

Gut, jetzt kurz.
Du hast doch eine Frage vom Typ "Gleichung" erzeugt, die folgenden Code enthält {if(is_empty(eqZufall), rand(1,2),eqZufall)}.
D.h. die Variable hat einen Wert (1 oder 2). Und dieser steht dann auch im Datensatz als Ergebnis dieser Frage, genau wie das Ergebnis einer anderen Einfachnennungsfrage.

Im Gegensatz dazu wird beim zweiten Fall ("Ich möchte alle Fragen/Gruppen anzeigen, aber in zufälliger Reihenfolge"), bei welchem die "Randomisierungsgruppe" benutzt wird, diese Reihenfolge nicht gespeichert; dort muss man dem Programm "sagen", indem man die Eigenschaft ".gseq" bzw. ".qseq" benutzt und LimeSurvey veranlasst, diese in einer zusätzlichen Gleichungsfrage zu speichern, z.B. {list(Q1,qseq,Q2,qseq,Q3,qseq,-...)}

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

• AlinaF00
  • AlinaF00's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
6 months 1 week ago #265022 by AlinaF00
Replied by AlinaF00 on topic Randomisierung von Fragen
Hallo Joffm,

lieben Dank für diese schnelle ausführliche und verständliche Antwort!

Genau das hatte ich mir auch gedacht (dass 1 oder 2 ja das Ergebnis der gleichungs-Frage sein und somit ganz normal als Antwort quasi ausgegeben werden müsste).

Ich denke, dann wurde das sicher mit der randomisierten Reihenfolge verwechselt. :)

Liebe Grüße
Alina

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose