Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Keine Antwort Option löschen

  • JillSandy
  • JillSandy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 weeks 3 days ago #264936 by JillSandy
Keine Antwort Option löschen was created by JillSandy
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 5.6.26
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: ich glaube eigener Server 
Genutzte Designvorlage: Erben [studierende]
==================
Hallo zusammen,
ich habe schon ganz viele Möglichkeiten probiert, um bei einer Matrix-Frage die Antwortoption "Keine Antwort" zu löschen. 
Ich kann oben rechts über "Konfiguration" nicht in die "Einstellungen" oder "Erweitert" gelangen. Evtl. liegt das an meinen Studi-Account. 
Leider habe ich bei Erstellung meiner Umfrage versäumt, den Button "Keine Antwort" auszuschalten und nun wird er mir in den Umfrageeinstellungen nicht mehr angezeigt.
Ich habe auch schon verschiedene zusammengesuchte Codes verwendet, um das Problem zu lösen. Bisher leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

VG

 

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 weeks 3 days ago #264937 by holch
Replied by holch on topic Keine Antwort Option löschen
Bei solchen Sachen ist es immer gut einen Screenshot zu zeigen, weil wir ja nicht wissen, was dir deine Uni so für Rechte einräumt.

Aber: "Keine Antwort" ist so eine globale Einstellung. Die kann auf der Installationsebene eingestellt werden (darauf hast du ganz sicher keinen Zugriff), dann nochmal auf der Umfragen-Ebene.

Du gehst in die Umfrage, dort auf das "Settings"-Tab (musst du schauen wie das in der deutschen GUI heisst) und unter "Presentation" gibt es dann "Show "No answer":"

Wenn das bei dir nicht geht, dann musst du schauen ob es daran liegt, dass deine Umfrage aktiviert ist. Da kann man manche Sachen eventuell nicht mehr ändern. Gerade ausprobiert. Ist auch noch bei aktivierter Umfrage da, also das ist nicht das Problem. Du suchst vermutlich nur an der falschen Stelle (z.B. bei den Fragen, es ist aber eine allgemeine Einstellung für Pflichtfragen). Ich schalte das immer aus und mache meine "keine Antwort" selber, wo notwendig.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • JillSandy
  • JillSandy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 weeks 3 days ago #264938 by JillSandy
Replied by JillSandy on topic Keine Antwort Option löschen
Hallo Holch,
vielen dank für die schnelle Rückmeldung. Hier mal ne Übersicht, wie meine Umfrageeinstellungen aussehen. 
Wenn ich eine neue Umfrage anlege, ist der Button für "Keine Antwort" noch vorhanden. Bei bereits erstellten Umfragen aber leider nicht.
Die Umfrage ist bisher nicht aktiviert.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 weeks 3 days ago - 3 weeks 3 days ago #264939 by holch
Replied by holch on topic Keine Antwort Option löschen
Naja, das sind ja auch die "Allgemeinen Umfrageeinstellungen", nicht "Präsentation". Links hast du doch eine Leiste mit Symbolen, da suchst du nach "Präsentation" oder sowas,da findest du die Einstellung.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 weeks 3 days ago by holch. Reason: Rechtschreibkorrektur - Antwort kam from Smartphone

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 weeks 3 days ago #264941 by Joffm
Replied by Joffm on topic Keine Antwort Option löschen
Hallo,
zunächst einmal würde ich die Button-Leiste auf der linken Seite erweitern, damit Du auch siehst, worum es geht.
 
 

Jetzt siehst Du auch die Einstellungen für "Präsentation"
Und hier gibt es die Einstellung "Zeige 'keine Antwort'"
 

Übrigens als Begründung für diese "Keine Antwort"-Anzeige.
Wenn die Frage keine Pflichtfrage ist, hat ein Teilnehmer sonst keine Chance, einen Klick zurückzunehmen.
Der Radio-Button heißt ja so, weil - wie beim Radio - eine Taste nur dann wieder herausspringt, wenn man eine andere hineindrückt.
Hat der Teilnehmer also einmal etwas gewählt, hat er keine Chance, sich umzuentscheiden auf "Nee, ich will doch nichts sagen".
Daher wurde dieser Notausgang geschaffen.
Und daher wird diese Spalte bei Pflichtfragen auch nicht angezeigt.

Allgemein stimme ich @holch natürlich zu.
Solche Matrixfragen sind ja meistens Bewertungen, Einschätzungen, also Fragen, die man immer beantworten kann.
Daher sollten solche Fragen auch immer Pflichtfragen sein - im Ernstfall vergibst Du eben zusätzlich einen Code "Sag ich nicht".

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: JillSandy

Please Log in to join the conversation.

  • JillSandy
  • JillSandy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 weeks 2 days ago #264950 by JillSandy
Replied by JillSandy on topic Keine Antwort Option löschen
Ja, das war der Knackpunkt @Joffm. Vielen Dank!!

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose