Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Anonymität bei Einladungs- und Erinnerungsmails

  • julia.kailas
  • julia.kailas's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 weeks 2 days ago #264799 by julia.kailas
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 6.5.9
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Lime-Survey Cloud
Genutzte Designvorlage:
==================
Hallo,
ich möchte eine anonyme Befragung mit ca. 800 Teilnehmenden im geschlossenen Modus durchführen. Die Teilnehmerlisten kann ich im LimeSurvey importieren und das Erstellen der Zugangscodes und Verschicken von Einladungsmails aus LimeSurvey klappt auch. Allerdings kann ich in der Teilnehmerliste - wie mir gerade beim Testen auffiel - leider auch sehen, wer schon teilgenommen hat. Diese Information möchte ich aus Datenschutzgründen aber nicht erhalten. Wenn der erste teilnimmt und ich sehen kann wer das war weiß ich ja auch wie die Person geantwortet hat. Lässt sich das umgehen?

Gleiches mit den Erinnerungsmails: Ich würde gerne Erinnerungsmails an diejenigen schicken, die noch nicht geantwortet haben - aber ohne dass mir angezeigt um welche Personen es sich dabei handelt. Ich meine gehört zu haben dass das geht, finde aber nichts dazu.

Vielen Dank schon jetzt für Hinweise!!
viele Grüße
Julia

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 weeks 2 days ago #264806 by holch
Tja, das ist ein bisschen wie duschen aber nicht nass werden wollen. :-)

Um Erinnerungsmails verschicken zu können muss das System wissen, wer schon teil genommen hat und wer nicht. Und unter bestimmten Umständen kann man dann eventuell auch wissen wer wann was geantwortet hat.

100% technische Anonymität ist in diesem Szenario also im Prinzip Utopie.

Aber Anonymität hat ja meiner Meinung nach mehr mit "Ethik" als mit "Technik" zu tun.

Als Marktforscher arbeiten wir seit Jahrzehnten mit anonymen Umfragen. Theoretisch könnten wir in vielen Fällen die Antworten mit den Personen zusammenführen, wir machen es aber nicht, weil wir eben Standesregeln haben.

Also entweder trennst du die Rollen: Eine Person hat Zugang zu den Teilnehmerdaten und kümmert sich um den Versand, eine andere Person hat Zugang zu den Antwortdaten und bekommt keinen Zugang zu den Teilnehmerdaten. Keine Ahnung ob Limesurvey diese Rechtevergabe ermöglicht.

Oder du machst den Einladungsversand getrennt von Limesurvey über ein anderes System, das von einer anderen Person kontrolliert wird.

Verwendest du die geschlossene Umfrage eigentlich im Anonymen Modus?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • julia.kailas
  • julia.kailas's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 weeks 2 days ago #264809 by julia.kailas
Replied by julia.kailas on topic Anonymität bei Einladungs- und Erinnerungsmails
Hallo, 
vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! 
Ja, ich führe die Umfrage im anonymen Modus durch. 
Ich kenne es aus anderen Umfragetools so, dass bei anonymen Umfragen das System weiß wer schon teilgenommen hat und die Erinnerungsmails entsprechend selektiv verschickt - diese Information aber nicht an den Ersteller der Umfrage preisgibt. Aber deiner Antwort entnehme ich, dass das in LimeSurvey nicht geht. Ich spreche nochmal mit unserer Datenschutz-Beauftragten welche Lösung akzeptabel wäre. 
vielen Dank und viele Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 weeks 2 days ago #264810 by Joffm
Hallo,
ich wusste doch, dass @holch bereits die Antwort geben würde, ohne dass ich mir wieder "den Mund fusselig" schreiben muss.
Mir kam nämlich zunächst nur die saloppe Antwort in den Sinn
"Dann lass es Deine Oma machen"
Also wie @holch sagte, ein unabhängiger Dritter.

Es ist einfach dazu zu sagen, dass diese Dinge ja in den vielen Diskussionen im Vorfeld der DSGVO zwischen unseren Verbänden und den Regierungsstellen besprochen und abgesegnet sind.
Da wir - die Markt- und Sozialforscher - uns an die Codices (ESOMAR, ADM) halten.
Das Befragungstool selbst ist nicht für Anonymität verantwortlich, das bist allein Du, indem Du Dich ebenfalls an diese Standesregeln hältst.

In diesem Zusammenhang mein gern zitiertes Beispiel: Auch eine schriftliche Befragung mit Name und Adresse des Teilnehmers auf dem Deckblatt ist anonym.
Denn das Deckblatt muss spätestens an der Eingangstür des Institutes von der restlichen Befragung getrennt werden und auch getrennt aufbewahrt werden.
Es kann dann - aber nur so lange wie unbedingt notwendig - aufbewahrt werden.
Es ist ja so, dass oft bekannt sein muss, wer teilgenommen hat. Sei es, ihn bei einer Wiederholungsbefragung wieder anzuschreiben, sei es, Incentives zu verlosen, oder was auch immer.

Und jetzt kommen noch eine paar Möglichkeiten.

Ich kenne es aus anderen Umfragetools so, dass bei anonymen Umfragen das System weiß wer schon teilgenommen hat und die Erinnerungsmails entsprechend selektiv verschickt

1. Dann nimm eines dieser anderen.
2. Wenn Du einfach den Button "Sende Erinnerung" im Menue "Einladen & Erinnern" klickst, werden auch alle Erinnerungen selektiv verschickt.
3. Du kannst die API benutzen; dort gibt es die beiden Funktionen "invite_participants()" und "remind_participants()". Damit kommst Du dann gar nicht in Berührung mit der Teilnehmertabelle

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • julia.kailas
  • julia.kailas's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 weeks 1 day ago #264859 by julia.kailas
Replied by julia.kailas on topic Anonymität bei Einladungs- und Erinnerungsmails
Hallo Joffm,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Wo finde ich die API bzw. mehr Informationen dazu?
Herzlichen Dank
Julia

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 weeks 1 day ago #264863 by holch
Das hätte man mit Google durchaus finden können. :-)

Also habe ich jedenfalls:
manual.limesurvey.org/RemoteControl_2_API

Allerdings: Dazu muss man schon etwas Erfahrung mit Programmierung haben, denn du musst ja die API irgendwie ansprechen. Sprich du musst eben eigene Scripte schreiben, die dies für dich tun.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 weeks 1 day ago - 4 weeks 1 day ago #264864 by Joffm
Infos hier:
[url] manual.limesurvey.org/RemoteControl_2_API [/url]

Vergiss nicht, nachzuschauen, ob sie in "Konfiguration / Globale Einstellungen / Schnittstellen" aktiviert und veröffentlicht ist.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 weeks 1 day ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose