Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Innerhalb der Umfrage unterschiedliche Schriftgrößen z.B. bei den Fragen

• Anke121
  • Anke121's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
7 months 3 weeks ago #264655 by Anke121
Hallo,
ich nutze die Hochschulversion von LimeSurvey. 
LimeSurvey Community Edition  Version 6.5.7+240515
Genutzte Designvorlage: von der Hochschule erstellt
==================
Ich möchte eine Umfrage erstellen, hat bis jetzt ganz gut geklappt, werde mich für einige bestimmte Fragen nochmal durchs Forum lesen. Was mich aber jetzt schon sehr stört: die Fragen haben alle eine andere Formatierung. Während viele in Größe "Überschrift" dargestellt sind, sind einige das eben leider nicht. Händisch ändern lässt sich das nicht. Meine Zielgruppe ist 60+, deswegen ist ein einheitliches, vor allem großes Design wirklich Pflicht. 

Ach und dann noch zu den Matrix-Fragen:
Ich habe in den Zeilen bestimmte Tageszeiten (Vormittag, Nachmittag, Abend), in den Spalten Wochentage. Ist es möglich die Matrix so einzustellen, dass pro Spalte auch mehrere Antworten möglich sind? Also zum Beispiel ein Termin an einem bestimmten Wochentag sowohl vormittags als auch nachmittags gewünscht ist und entsprechend angekreuzt werden kann?

Vielen lieben Dank,
Anke

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
7 months 3 weeks ago - 7 months 3 weeks ago #264656 by Joffm
Hallo, Anke,
1. Du benutzt ein theme der Uni.
Allerdings bin ich sicher, dass Du die Formatierung der Texte nach Deinen Wünschen gestalten kannst.
Du hast ja in jeder Frage die Möglichkeit css einzubauen.

Wie sind die Texte denn dort hineingekommen?
Hast Du sie im Editor direkt geschrieben oder etwa aus einer anderen Vorlage (z.B. Word) hineinkopiert?
Das wäre natürlich sehr suboptimal.

Schicke einfach einmal einen lss Export.

2. Wähle den passenden Fragetyp, Matrix(Zahlen) mit Checkbox-Layout.

Vielleicht sollte man die Matrix drehen, also
y-Achse: Wochentage
x-Achse: Tageszeit
Dann ist sie nicht so breit.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 7 months 3 weeks ago by Joffm.

• Anke121
  • New Member
  • New Member
More
7 months 3 weeks ago #264657 by Anke121
Hallo Joffm,
vielen Dank für deine Schnelle Antwort.
Vorab: Individuell jede Frage zu bearbeiten habe ich auch probiert, irgendwie war das Ergebnis aber nicht zufriedenstellend - Sprich: Es hat sich nichts verändert. 

Zur Matrix nochmal:
Habe überlegt, einfach jeden Wochentag einzeln mit Hilfe einer Mehrfachauswahl abzufragen, dann können mehrere Tageszeiten angegeben werden. Blöd dabei ist nur, dass es dadurch zu viele Fragen werden und der Erkenntnisgewinn für mich sehr gering ausfällt. 

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
7 months 3 weeks ago #264658 by Joffm
Naja,
schau Dir einfach einmal die Quellcodes der Fragen an!
Da stehen doch teilweise ganze <span>-Orgien, die auch recht unterschiedlich sind, z.B.
Code:
<h1><span style="font-size:12px;"><span style="font-family:Arial,Helvetica,sans-serif;">In welchem Bundesland leben Sie?</span></span></h1>
Code:
<h1 style="margin-bottom: 8px; text-align: justify;"><span style="font-size:12pt"><span style="line-height:150%"><span style="font-family:Aptos,sans-serif"><span style="line-height:150%"><span style="font-family:&amp;quot;Cambria&amp;quot;,serif">Bei welchen Anbietern nutzen Sie Bildungsangebote? </span></span></span></span></span></h1>
Code:
<h1 style="margin-bottom: 8px; text-align: justify;"><span style="font-family:Arial,Helvetica,sans-serif;"><span style="font-size:12px;"><span style="line-height:150%"><span style="line-height:150%">Was müsste aus Ihrer Sicht verbessert oder verändert werden, damit mehr Personen über 60 Jahre Bildungsangebote nutzen?</span></span></span></span></h1>

Welche Größe willst Du denn eigentlich haben?
Das einfache <h1></h1> halte ich für etwas zu groß.
Meiner Ansicht nach sind 24px für die Fragen und 18px für die Antwortoptionen recht gut - sogar für mich.

Ich werde einmal einen Vorschlag basteln, der dann auch andere Dinge beinhaltet, wie Matrixfilter bei Frage Q10 (auf Frage Q9).

Noch etwas am Rande:
Dann hast Du wohl bei Frage Q9 nach der ersten Teilfrage einfach achtmal auf den + - button geklickt. Du siehst, was daraus geworden ist.
Da dieser Button immer an dieser Stelle einfügt - also nach der ersten Teilfrage - die Codes aber hochzählt, ist die Reihenfolge jetzt etwas unschön.
Also entweder nach jeder Teilfrage auf "+" klicken, oder aber das Ganze auf einen Rutsch mit "Schnell hinzufügen" erledigen

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.

• Anke121
  • New Member
  • New Member
More
7 months 3 weeks ago #264667 by Anke121
Guten Morgen Joffm,

bis eben war ich noch ein bisschen stolz, dass ich das auf Anhieb halbwegs hinbekommen habe   - aber trotzdem: vielen Dank für deine Hinweise.
Ja, das Verhalten dieses (+) hab ich auch erst später gecheckt, ist natürlich für die Auswertung später sehr ungünstig, da muss ich noch einmal ran.

Zur Schrift: Gibt es die Möglichkeit, die Schrift "variabel" zu machen? Also dass sowohl Nutzer auf dem Smartphone als auch die am PC/Laptop eine optimale Ansicht bekommen? Hab die Umfrage gerade nur auf dem Laptop getestet und möchte gerade für meine Zielgruppe (60+) ein möglichst optimales Erscheinungsbild. Also hoher Kontrast, gut lesbare Schrift, nicht zu groß, nicht zu klein. Allerdings sollte es dann auch gern so sein, dass der "weiter"-Button ohne scrollen zu finden ist. Hab aus anderen Umfragen gelernt, dass Menschen, die das nicht so oft machen, abbrechen, weil sie diese Schaltfläche nicht sehen. 

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
7 months 3 weeks ago #264673 by Joffm
So, ich habe einmal einen ersten Vorschlag gemacht.

Er beruht immer noch hauptsächlich auf "list(radio)" Fragen, allerdings mit größeren Fragetexten, Teilfragen- und Antwortoptions-Texten.
Zusätzlich sind Bedingungen eingefügt, dass Fragen nach Angeboten eben nicht gestellt werden, wenn ich gar keine nutze und umgekehrt.
Und - wie schon gesagt - der Matrixfilter.

Ales wird durch dieses css snippet bewerkstelligt, welches du einfach in jede Frage einkopierst. Du hast ja sicher keine Berechtigung das Theme zu ändern.
Die Texte an sich enthalten dann keinerlei Formatierungen mehr, es sei denn ein <b></b> oder ähnlich.
Du kannst die Prozentzahlen noch nach Deinem Geschmack anpassen.
Code:
<style type="text/css">
  .question-text {
    font-size: 150%;
  }
  .radio-item label::before,
  .checkbox-item label::before {
    top: 6px;
  }
  .radio-item label, 
  .checkbox-item label {
    font-size:135%;
  }
  .radio-item label::after {
    top: 9px;
  }  
  textarea.form-control {
  }
  tbody  .answertext.control-label {
    text-align:left !important;
  }
  .radio-item .ls-label-xs-visibility,
  .checkbox-item .ls-label-xs-visibility {
    height: 28px;
  }
</style>

Sieht dann so aus
Desktop

Smartphone

Außerdem habe ich den Bewertungsmodus herausgenommen. Anscheinend willst Du ihn ja nicht benutzen.
Und die Angabe von {STARTPOLICYLINK} und {ENDPOLICYLINK} war einfach falsch.
Diese dient dazu im "Kontrollkästchen" einen Link einzufügen, wenn der Klick eben auf meine Firmenseite mit der Erklärung verlinken soll, o.ä.
Aber schau Dir noch einmal den Text der Datenschutzerklärung an. Das ist ja eine Katastrophe, was die Formatierung angeht. Den hast Du wirklich von irgendwo kopiert, oder?

Später mache ich dasselbe noch mit bootstrap-button-Layout

Joffm

Volunteers are not paid.

• Anke121
  • New Member
  • New Member
More
7 months 3 weeks ago #264674 by Anke121
Hallo Joffm,
vielen dank, dass du dir an einem Feiertag so viel Zeit dafür nimmst.
Dieses "{STARTPOLICYLINK} und {ENDPOLICYLINK}" war als Hinweis - wahrscheinlich von der Hochschule - so angegeben. Hab ich natürlich blauäugig genutzt. 

Das Theme selbst kann ich tatsächlich nicht ändern, und es wird mir auch nur ein weiteres angezeigt, was ich nutzen könnte, da stimmt aber der Kontrast nicht. 

Die Datenschutzerklärung hab ich so von der Hochschule kopiert, es für word aufgehübscht und dann da rein kopiert. Hatte schon gesehen, dass das Ding nicht so ästhetisch aussieht, aber mir waren tatsächlich erstmal andere Dinge wichtiger, bzw. bin ich auch davon ausgegangen, dass die eh niemand liest 

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
7 months 3 weeks ago #264677 by Joffm
Hallo
zunächst

Hatte schon gesehen, dass das Ding nicht so ästhetisch aussieht,

Mir ging es hauptsächlich um den Quellcode des Textes. Sieht wirklich schlimm aus.
Du musst immer bedenken, dass Du durch das Kopieren aus einem anderen Programm eben dessen Formatierungen mitkopierst, welche aber LimeSurvey gar nicht kennt. Dann steht dort sehr viel "Schrott".
Daher immer einen Plain-Text Editor (Notepad++) zwischenschalten, und dann in LS formatieren.

Okay:
Hier ist nun meine Idee mit der Benutzung von Bootstrap-Buttons.
Desktop

Smartphone

Dazu ist zu sagen:
Ich habe immer die Einstellung "Ein Button pro Zeile" benutzt, aber mit css und einigen media-queries es so formatiert, dass es sowohl auf Desktops wie auch auf Smartphones ganz gut aussieht.
Im css kannst Du natürlich die Farben der Buttons und auch die Prozentzahlen in den media-queries nach Deinen Wünschen anpassen.
Wie Du ebenfalls siehst, haben die Buttons noch die zusätzliche Klasse "mybtn", was in den Einstellungen der Frage einzutragen ist.
Dies dient dazu, dass die Farbgebung nur auf diese Buttons wirkt, nicht aber auf dem "Weiter"-Button.

Oder Du benutzt die Einstellung "6 Buttons pro Zeile".
Dann wird ja auch auf Smartphones der ganze Kram untereinander dargestellt.
Allerdings ist es manchmal nicht so schön bei langen Items (wegen des Zeilenumbruchs)
Jetzt kannst Du es leicht durch die Prozentzahl ".form-check" anpassen.

Ich denke im Übrigen, dass es sogar besser ist, die Matrix zu belassen, als einzelne Fragen für jeden Wochentag zu erstellen.

Datenbankmäßig ist beides absolut identisch.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Teilnehmer bei Einzelfragen zunächst denken "Es gibt nur die Frage nach den Uhrzeiten am Montag", dort alles ankreuzen (obwohl ihnen der Montag eigentlich nicht so recht passt), und dann erst bemerken, dass sie auch an anderen Tagen Uhrzeiten ankreuzen könnten.

Und bei der Ansicht als Matrix ist auf dem Smartphone ganz deutlich zu sehen, dass es irgendwie unten weitergeht.

Ich habe aber einmal die Möglichkeit der Einzelfragen für zwei Tage eingebaut.
Hier der lss Export

File Attachment:

File Name: limesurvey...9926.lss
File Size:224 KB

So, jetzt solltest Du noch eine Quote setzen, damit Teilnehmer aus anderen Bundesländern rausfliegen und vielleicht die Formulierung "ungefähr 384 Personen" ändern; meiner Meinung ist das nicht "ungefähr", sondern "genau". Besser vielleicht "ungefähr 400".

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.

• Anke121
  • New Member
  • New Member
More
7 months 3 weeks ago - 7 months 3 weeks ago #264678 by Anke121
Wow, vielen Dank!

Ich hoffe, ich kriege das hin. Bei sowas frage ich mich immer, ob es wirklich sein muss, dass ich mit 42 Jahren noch n Masterabschluss mache...

Ach und weil ich es gerade sehe: Natürlich will ich keine Bildschirmtastatur verwenden. Hab das nur ausprobieren wollen, was dahinter steckt und habe es anscheinend verpennt, das wieder rauszunehmen.
Last edit: 7 months 3 weeks ago by Anke121.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose