Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Multiple Choice Test erstellen - Basics

• jgorres
  • jgorres's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
5 months 3 weeks ago #264616 by jgorres
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Community Edition Version 6.5.4+240422
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener Server
Genutzte Designvorlage: fruity
==================
Moin,

ich möchte einen Test (ca. 250 Fragen, multiple Choice) erstellen.

Jeder TN soll eine individuelle und zufällige Auswahl von 30 Fragen präsentiert bekommen. Die angebotenen multiple Choice Antworten sollen bei der Darstellung in zufälliger Reihenfolge präsentiert werden.

Zum Üben möchte ich, dass dem TN nach jeder beantworteten Frage angezeigt wird, ob er sie richtig oder falsch beantwortet hat.

Bei der echten Prüfung soll die Auswertung aller Fragen erst im Anschluß gemacht werden.

Das Anlegen der Fragen und Teilfragen ist ja einfach, aber wie geht es danach weiter?

Ich habe das Wiki/Manual durchgeschaut, aber nicht so recht gefunden, wie ich weitermachen muss. Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke und LG
Jörn.

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 months 3 weeks ago #264620 by Joffm
Replied by Joffm on topic Multiple Choice Test erstellen - Basics
Hallo, Jörn,
gut, Du hast also Deine Fragen angelegt und willst nun wissen, wie Du davon 30 zufällig auswählst und anzeigst.
Das ist ziemlich einfach.
Du findest es in meinem "Tutrial 4: Gleichungen, Zufall,...", Kap. 3.1.

Das ist jetzt zwar ganz schön.
Aber jetzt kommt die Crux

Zum Üben möchte ich, dass dem TN nach jeder beantworteten Frage angezeigt wird, ob er sie richtig oder falsch beantwortet hat.

Und das geht zunächst einmal nicht so wie oben beschrieben; Du müsstest hierzu ja Gruppen von zwei Fragen bilden, die wiederum in die zwei Gruppen gesteckt werden. Geht nicht.

Ich habe es aber so verstanden, dass die Teilnehmer zunächst einmal ein paar Beispielfragen sehen (mit Ergebnis) um dann den "scharfen" Teil zu durchlaufen.
Das kannst Du ja einfach machen. 
Nimm fünf Gruppen mit jeweils den beiden Fragen (also Fragenfrage und Antwortfrage) und gibt ihnen dieselbe Randomisierungsgruppe

Kleine Schlussbemerkung:
Der Begriff "multiple choice"  ist im deutschen ja ziemlich mehrdeutig. Ist nur eine Antwort erlaubt, oder mehrere?
Ist wie "Home Office". Der Deutsche denkt sich etwas knackig klingendes aus, egal, was der Engländer darunter versteht.
Dort bedeutet "multiple choice" nämlich ganz klar: Eine Antwort; sonst heißt es "multiple response".
Und zur weiteren Verwirrung gibt es noch "single choice" = eine Antwort, "multiple choice" = mehrere Antworten

Ich vermute jetzt einmal - wegen Deines Begriffes "Teilfragen" - dass mehrere Antworten gewählt werden können.
Das spielt hier zwar keine Rolle; ich wollte es nur erwähnen, da es oft zu Missverständnissen führt.
Daher immer besser den Fragetyp nennen.

Bei weiteren Fragen:
Erstelle einfach einen kleinen Prototypen mit einigen wenigen Fragen, aber der finalen Struktur und schicke den lss-Export.

Joffm

​​​​​​​

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: jgorres

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose