Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehrfachauswahl mit verpflichtendem Kommentar (nur Zahleneingabe)

  • julimllr
  • julimllr's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 weeks 6 days ago - 2 weeks 6 days ago #260153 by julimllr
LimeSurvey-Version: Limesurvey Community Edition Version 6.5.1+240320
==================
Hallo Alle, 
ich arbeite derzeit an einem Fragebogen für meine Universität und scheitere an der richtigen Validierung einer Frage zur Anzahl der Personen im Haushalt (siehe Bild). 
Ich möchte, dass, wenn eine Antwort mit Kommentarfeld ausgewählt wurde, dieses Kommentarfeld auch verpflichtend ausgefüllt werden muss. Dabei sollen nur Zahlen eingegeben werden. Bislang habe ich es geschafft, dass eine Meldung erscheint, wenn nur eine Antwort gewählt wurde und falsch ausgefüllt wurde. Wie man auf dem Bild sieht, erkennt das Programm jedoch keine weiteren Fehler, sobald ein Kommentarfeld richtig ausgefüllt wurde.

Die Validierungsgleichung die ich bisher verwende ist:
(is_empty(Haushalt_3) AND is_empty(Haushalt_3comment)) OR (!is_empty(Haushalt_3) AND is_numeric(Haushalt_3comment)) AND (is_empty(Haushalt_4) AND is_empty(Haushalt_4comment)) OR (!is_empty(Haushalt_4) AND is_numeric(Haushalt_4comment)) AND (is_empty(Haushalt_5) AND is_empty(Haushalt_5comment)) OR (!is_empty(Haushalt_5) AND is_numeric(Haushalt_5comment)) AND (is_empty(Haushalt_6) AND is_empty(Haushalt_6comment)) OR (!is_empty(Haushalt_6) AND is_numeric(Haushalt_6comment))

Der Fragencode ist wie man sieht "Haushalt" und die Antworten sind von 1-6 durchnummeriert. 
Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? 
Am liebsten hätte ich es dazu noch, dass maximal zweistellige Zahlen möglich sind, darauf könnte ich aber noch verzichten, so lange der Rest funktioniert. 

Vielen Dank im Voraus!
LG Juli
 
Last edit: 2 weeks 6 days ago by julimllr. Reason: Fehler im Text

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 weeks 6 days ago #260154 by Joffm
Hallo, Juli,
Ich würde jeden "Haushalt" noch einmal umklammern, also alles zu "Haushalt3", alles zu "Haushalt4", usw.

Ich kann nicht wirklich testen, da nur vom Smartphone.

Statt "is_numeric" kannst Du eine "Regular Expression" benutzen; also Funktion " regexMatch".
Damit erschlägst Du sowohl "Zahlen" als auch "nur zwei Ziffern" und auch eine max. Anzahl.

Um es einfacher zu gestalten, kannst Du auch überlegen, die Frage zu teilen.
1. Mehrfachnennung
Wer lebt?
1 Ich
2 Partnerin
3  Andere Personen (Kinder, Stief-, Adoptivkinder,... eben die Erläuterung)

2. Wenn "Andere"
Mehrfache Zahleingabe der einzelnen Personengruppen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose