Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Kann man Link Klicks Tracken?

  • Steffele.Steffi
  • Steffele.Steffi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 months 58 minutes ago #257566 by Steffele.Steffi
Kann man Link Klicks Tracken? was created by Steffele.Steffi
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version: Version 3.22.4+200212
Own server or LimeSurvey hosting: Server Universität
Survey theme/template: Bootswatch-Thema Inherit
==================

Liebe Community,

ich möchte gerne wissen, ob es mit Limesurvey möglich ist die Klicks auf einen in die Umfrage integrierten Link, welcher zu einer externen Website führt in den Antworten zu speichern (/ Link-Klick nein = 2) für eine spätere Analyse, um Zusammenhänge zwischen Link-Klicks und vorhergehende Fragen zu ermitteln?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 4 weeks ago #257605 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kann man Link Klicks Tracken?
Hm, Uni-Server?
Hast Du die Berechtigung javascript einzusetzen?

Sonst kann man es vielleicht auch mit einer normalen Frage machen (ins Unreine gedacht)

Was soll denn passieren?
Die Seite wird gezeigt. Der Teilnehmer guckt rum, schließt sie und macht in Limesurvey weiter? Oder soll Limesurvey verlassen werden?
Oder was?

Wie soll die Frage lauten, in welcher der Link geklickt wird (oder auch nicht)?

Fragen über Fragen, ich weiß.

Bis dann
Joffm 

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 4 weeks ago #257615 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kann man Link Klicks Tracken?
Zusatz:
Ich habe gerade etwas herumgespielt un d eine ganz gute, schnelle Lösung gefunden - wenn Du javascript einsetzen darfst.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Steffele.Steffi
  • Steffele.Steffi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 4 weeks ago #257624 by Steffele.Steffi
Replied by Steffele.Steffi on topic Kann man Link Klicks Tracken?
Hallo und vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe einen Zugriff durch meine Universität.

Ich habe in der Umfrage Java Script bereits für andere Fragen verwendet, wo es gut funktioniert hat.

Die Umfrage wird aus Sicht eines Hotels an die Hotelgäste gestellt. Zu Beginn wird den Teilnehmern eines von zwei Bildern gezeigt (randomisiert). Darauf folgen einige simple Fragen.
Der Link, wobei es sich um den Link zur Hotelwebsite handelt, sollte dann in die letzte Seite zusammen mit der Danksagung für die Teilnahme eingebettet werden, mit einer Aufforderung den Link zur Website für weitere Informationen zu besuchen. Danach sollte die Umfrage beendet und Limesurvey verlassen werden.

Der Link ist somit nicht mit einer richtigen Fragestellung verbunden sondern mit diesem Text:

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme an unserer Umfrage! Für weitere Informationen laden wir Sie herzlich ein, unsere Website zu besuchen.
> Hier sollte der Link angezeigt werden <

Ich möchte herausfinden, ob sich die Häufigkeit der Link-Klicks je nach Stimulus unterscheiden. Da die Daten anonym erhoben werden, hoffe ich, dass das aus Datenschutz-Sicht unbedenklich ist ;) Das ganze wird nur für eine Masterarbeit erhoben und nicht für wirtschaftliche Zwecke.

Ich hoffe das bringt etwas mehr Klarheit, gerne kann ich natürlich noch mehr Infos geben wenn notwendig.

Ich freu mich auf Rückantworten.

Danke!!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 4 weeks ago #257633 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kann man Link Klicks Tracken?
Hallo,
gehen wir einmal die Fälle durch.
Dass dies nicht auf der "Danke"-Seite stehen kann, ist klar, da hier die gesamte Speicherung bereits beendet ist.
Also muss es als letzte Frage (vom Typ "kurzer Text") implementiert werden.
Warum "kurzer Text"? Man benötigt eine Spalte in der Datenbank, um das Resultat zu speichern; das Texteingabefeld selbst wird per css, versteckt.

Klickt der Teilnehmer nicht auf den Link, muss er auf "Absenden" klicken, um die Umfrage zu beenden.
Klickt er ihn aber, so gibt es in Abhängigkeit des Targets diese Resultate:
Ohne Angabe von "target" oder mit target="_top" wird die LimeSurvey-Seite durch die andere Seite ersetzt, d.h. die Umfrage wird abgebrochen ohne das Ergebnis dieser Seite zu speichern..
In diesem Fall könntest Du vielleicht daran erkennen, dass der Link angeklickt wurde (lastpage=xxx). Allerdings besteht bei einem Text wie "Vielen Dank für Ihre Teilnehme..." die Gefahr, dass der Teilnehmer auch so einfach den Browser schließt, ohne auf "Absenden" zu klicken.

Mit target=":blank" würde die andere Seite in einem neuen Tab oder ein einem neuen Browser-Fenster geöffnet und LimeSurvey im Hintergrund warten.
Hier müsste der Teilnehmer also zumindest wieder zu LimeSurvey zurückkehren, um auf "Absenden" zu klicken.

Gut, das heißt also, man muss den Klick auf "Absenden" simulieren.
Mit target="_top" ist es sinnlos, da der Button ja gar nicht mehr vorhanden ist.
Mit target="_blank" kommt man dann im Hintergrund auf die "Danke"-Seite, die dann etwas verlassen im Raum steht; ist nicht tragisch, aber auch nicht schön.

So, nachdem ich jetzt so viel herumgesponnen habe, kommt endlich die von mir präferierte Lösung.
Da es sich ja um die letzte Seite handelt, bleibt es bei der Anzeige als "kurzer Text".
Diese hat als Vorgabewert meinetwegen "2".
Bei Klick auf den Link, wird 
in die Frage der Wert "1" geschrieben
der Klick auf Absenden simuliert
per end-url auf die neue Seite verlinkt. Diese sähe dann etwa so aus: {if(Qtext==1," www.meineSeite.de ","")}

Wenn der Teilnehmer den Link nicht klickt, bleibt das normale Procedere. Er klickt "Absenden" (hoffentlich) und landet auf der "Danke"-Seite, die dann nur noch so etwas wie "Nochmals vielen Dank. Sie können jetzt den Browser schließen" enthält.
Man könnte auch einen Timer einbauen, der - wenn er nach 20 Sekunden weder Link noch "Absenden" geklickt hat - wieder den Buttonklick simuliert.

Nach dem Frühstück werde ich einmal etwas basteln und die lss schicken.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 4 weeks ago - 1 month 4 weeks ago #257674 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kann man Link Klicks Tracken?
So, das ist mein Vorschlag.
 Im Fragetext der "kurzer Text"-Frage (diese hat den Vorgabewert "2" (ich habe mir einfach vorgestellt: 1 = ja, 2 = nein)
Code:
<a href="#">www.limesurvey.org</a> 

also nur ein Link, aber ohne Ziel

Dann zwei scripte
Zunächst, um den Wert "1" in der Frage zu speichern.
Danach das script, welches automatisch weitergeht, wenn der Teilnehmer glaubt, die Umfrage sei schon zu Ende.
Kannst Du auch weglassen, oder die Zeit ändern.
Code:
<script>
$(document).ready(function(){
  $("a").click(function(){
    $('#question{QID} input[type="text"]').val(1);
    $('#ls-button-submit').trigger('click');    
  });
});
 
$(document).ready(function() {
  setTimeout(function () {
      $('#ls-button-submit').trigger('click');
  }, 10000);  // Zeit in Millisekunden
});
</script>


Und zum Schluss noch ein winziges Stückchen css, um den Antwortcontainer zu verstecken.
In der lss wird nur das Texteingabefeld versteckt. Dadurch ist noch ein wenig vom Antwortcontainer sichtbar.
Code:
<style type="text/css">
#question{QID} .answer-container {
    display:none;
}
</style>


Hier die Daten. Der Erste hat geklickt, der Zweite nicht
 
Und der Export
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...1648.lss
File Size:16 KB


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 month 4 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Steffele.Steffi
  • Steffele.Steffi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 4 weeks ago #257713 by Steffele.Steffi
Replied by Steffele.Steffi on topic Kann man Link Klicks Tracken?
[img]C:\Users\steff\Downloads\Screenshot 2024-02-28 [/img]Hallo Joffm,

Danke für die Hilfe. Das Tracken des Links hat soweit geklappt und wird richtig in den Antworten angezeigt, nur leider wird die Website nicht geöffnet.

Kurz zu meinem Vorgang: Ich habe eine neue Fragegruppe mit einer neuen Frage erstellt und in den Quellcode der Frage die 3 verschiedenen Codes eingegeben und durch den Link zur Website ausgetauscht, sowie den Vorgabewert "2" eingestellt. Die End URL habe ich auch in den Textelementen eingegeben.

Beim Klick auf den Link wird mir jedoch die Meldung angezeigt:Vielen Dank!Ihre Antworten wurden gespeichert. == 1, & quot ; & quot ; , & quot ; & quot ; ) [/url]
Klickt man auf die Meldung kommt diese Fehlermeldung:

404 Nicht gefunden
Konnte den Request "<span class='em-expression em-haveerror' ><span title='Bedingte Bearbeitung; if(test,result_if_true[,result_if_false = ''])' class='em-function' >if</span>(<a title='[java822174X65771X725431][G:6][Q:13]: <p>Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme an unserer Umfrage! Wir schätzen Ihr Feedback sehr.</p><p> </p><p>Für weitere Informationen zu unseren neuesten Angeboten und Services laden wir Sie herzlich ein, unsere Website zu besuchen.</p><a href="" nicht auflö, überprüfen Sie bitte Ihre Rechtschreibung und versuchen Sie es , dass dies ein Serverfehler ist, wenden Sie sich an ZID W&I Team.
 Ich habe es auch mit Deinem verwendeten Link versucht, auch hier kommt die gleiche Fehlermeldung. 

Könnte es irgendwie doch mit der Berechtigung für JavaScript zusammenhängen oder mit meinen Servereinstellungen?

Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.

Ich würde mich freuen, wenn Du oder jemand eine Erklärung für den Fehler hat.

Gibt es ansonsten eine alternative Möglichkeit, wie es funktionieren könnte?

Entschuldigung für das ständige Fragen.
Danke und einen schönen Tag!

Steffi

 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 4 weeks ago - 1 month 4 weeks ago #257715 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kann man Link Klicks Tracken?
Wenn die Seite nicht geöffnet wird, die Umfrage aber aktiviert ist, hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen.

Das musst Du dann aber zeigen.
Also schicke den lss Export Deiner Umfrage resp. dieser relevanten Fragen.

Da es im Moment wohl ein paar Probleme gibt beim Anhängen von Dateien, kannst Du mir dies auch direkt zusenden,
mail@mafopartner.de

Bis dann
Joffm

Wie hast Du denn den screenshot versucht einzufügen; bitte nicht miot Copy/Paste.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 month 4 weeks ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Steffele.Steffi

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 4 weeks ago - 1 month 4 weeks ago #257726 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kann man Link Klicks Tracken?
Ja, es war wohl etwas ungeschickt von mir, den auf der Seite angezeigten Text nur als
Code:
www.xyz...

und nicht als
Code:
http://www.xyz...

zu zeigen.
Aber auf der Seite ist es ja nur ein Text. Da könnte auch etwas ganz anderes stehen.

Wie man bei der Eingabe einer end url sieht, wird dieses http(s) verlangt
 
Dieser Platzhalter soll es verdeutlichen.

Deine equation sollte also so aussehen
Code:
{if(LCT==1,"https://www.hotel...","")}
Dann kommt auch eine schöne Seite
 

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 month 4 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 4 weeks ago #257735 by holch
Replied by holch on topic Kann man Link Klicks Tracken?
ich würde ja vermutlich anders an die Sache rangehen. Und zwar von der Website her.

Ich würde den Link als END-URL definieren und einfach die SAVED ID als Variable anhängen. Wenn der Teilnehmer dann auf die End-Url klickt wird der auf die Website weitergeleitet.

Einziges Problem: Du musst auf der Website diese SAVED ID irgendwie abfangen können, sollte aber eigentlich mit jedem halbwegs vernünftigen Webanalytics tool gehen, denn so wird ja auch der Erfolg von Anzeigen-Kampagnen gemessen, und so viel anders ist ja dein Ansatz auch nicht. Aber wie gesagt, während das für mich methodologisch die "sauberste" Lösung ist, musst du halt mit zwei Tools arbeiten bzw Zugang zum Webanalytics-Tool der Website bekommen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Steffele.Steffi
  • Steffele.Steffi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 4 weeks ago #257736 by Steffele.Steffi
Replied by Steffele.Steffi on topic Kann man Link Klicks Tracken?
Vielen Dank Holch für Deinen Input.

Da ich keinen Zugang zum Webanalytics-Tool der Website habe wird diese Variante leider schwierig.

Ich habe es mittlerweile mit dem Vorschlag von Joffm und seiner unermüdlichen Hilfe so ziemlich geschafft.


Also Danke an alle für die Hilfe. Das Forum ist echt super hilfreich.

Liebe Grüße
Steffi

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 4 weeks ago #257738 by holch
Replied by holch on topic Kann man Link Klicks Tracken?

Ich habe es mittlerweile mit dem Vorschlag von Joffm und seiner unermüdlichen Hilfe so ziemlich geschafft.


Joffms Variante ist mit Sicherheit die einfacher umsetzbare Variante, weil man alles in Limesurvey machen kann und somit alles in der gleichen Datenbank hat.

Am saubersten wäre es natürlich über die End-URL, weil bei Joffms Variante die Umfrage gaaaaaaaanz streng genommen noch nicht 100% abgeschlossen ist, das wird aber in der Praxis kaum eine Rolle spielen. Selbst wenn die Umfrage nicht als offiziell abgeschlossen gezählt wird, kann dir das ja eigentlich egal sein. Wenn du in der letzten Frage eine Antwort hast, dann ist ja alles klar. Habe mir Joffms Lösung auch nicht im Detail angeschaut.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Steffele.Steffi

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose