Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

"Keine Antwort" Option visuell trennen

• BBSR-SR5
  • BBSR-SR5's Avatar Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
9 months 2 weeks ago #256149 by BBSR-SR5
"Keine Antwort" Option visuell trennen was created by BBSR-SR5
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: LimeSurvey Cloud Version 6.4.6
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Genutzte Designvorlage: bootswatch
==================

Hallo allerseits,

ich erstelle gerade einen Survey mit Limesurvey und möchte gerne die "Keine Antwort"/"Weiß nicht" Option von den anderen Optionen visuell trennen.

Ich habe etwas gegoogelt und für Matrixen folgenden Code gefunden:<style type="text/css">#question{QID} td.answer-item:last-child {
background-color: #efefef !important;
border-left: 2px solid #aaa !important;
}
</style>

Ich habe diesen im Script Tab angehängt. Meine Frage heißt KS1, insofern habe ich den Code wie folgt angepasst:

<style type="text/css">#question{KS1} td.answer-item:last-child {
}
</style>

Dies hat allerdings keinen Effekt auf mein Frage Layout. Wie setze ich so eine visuelle Trennung in meiner Frage um?

Zusätzlich wüsste ich gerne, ob es möglich ist in einer Matrix einen Senkrechten Strich zwischen den richtigen Antwortmöglichkeiten und der "Keine Antwort" Option zu zeichnen.

Ich würde dies ebenfalls für single Choice Fragen machen wollen.

Please Log in to join the conversation.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
9 months 2 weeks ago #256151 by Joffm
Replied by Joffm on topic "Keine Antwort" Option visuell trennen
Hallo,
ich wollte schon schreiben "Schau in mein 'Tutorial 1: Matrizen', Kap. 12".
Im Grunde ist nur der letzte Abschnitt der Implementierung interessant.

Aber Du hast ja schon alles.

Gut, im Originalscript steht #question{QID}; und das ist die QuestionID.
Was Du eingetragen hast, ist der QuestionCode, also etwas anderes.
Aber warum steht dort {QID}?
Weil diese "Systemvariablen immer den aktuellen Wert beinhalten und daher in scripten nicht geändert werden müssen.
z.B.
{SID}: SurveyID, kennst Du, das ist die sechsstellige Zahl
{GID}: GroupID
{QID}: QuestionID
{SAVEDID}: Die fortlaufende Nummer der Antworten
{LANG}: Die benutzte Sprache
usw.

Zusätzlich wüsste ich gerne, ob es möglich ist in einer Matrix einen Senkrechten Strich zwischen den richtigen Antwortmöglichkeiten und der "Keine Antwort" Option zu zeichnen.

Verstehe ich nicht. Willst Du einen zweiten Strich? Und wo?

Dazu kannst Du aber auch einmal das 'Tutorial 3: Gimmicks,...", Kap. 13.3.2. anschauen.

Ich würde dies ebenfalls für single Choice Fragen machen wollen.

Und das findest Du in meinem 'Tutorial 2: Mehrfachnennungen,...'.
Im Text ist nur die Mehrfachnennung beschrieben, aber in der angefügten Beispielstudie, Frage Q1aa, ist auch der Code für die Einfachnennung.

Für Dich ist ja nur der Strich interessant.

Bis dann
Joffm​​​​​​​

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

More
2 months 1 hour ago - 2 months 54 minutes ago #267186 by lenaphiline
Replied by lenaphiline on topic "Keine Antwort" Option visuell trennen
Hi Joffm,

ich habe leider das gleiche Problem und werde aus dem Thread noch nicht so richtig schlau (bin aber auch eine blutige Anfängerin wenns ums Coden und LimeSurvey geht, deswegen Entschuldigung schon mal an dieser Stelle für meine für dich vielleicht blöden Fragen!). Ich hab aus deinem pdf (S. 49) entnommen, dass ich das Skript in den Quellcode-Part der Fragestellung kopieren muss. Dann kommt bei mir allerdings eine Fehlermeldung (siehe Screenshot).Muss ich in dem Code noch was anpassen (wenn ja, was ist die QID im Gegensatz zum Question Code?) und wie gehe ich mit der Fehlermeldung um? Ich benutze die  LimeSurvey Cloud   Version 6.6.5

Vielen Dank im Voraus!
Philine
Last edit: 2 months 54 minutes ago by lenaphiline. Reason: missing attachement

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 months 51 minutes ago #267187 by Joffm
Hallo,
wo ist der Screenshot?
Und: es ist immer gut einen lss Export dieser Frage zu schicken.

Joffm 

Volunteers are not paid.

More
2 months 37 minutes ago #267189 by lenaphiline
Guten Morgen,
danke für die Rückmeldung, der Screenshot müsste im Anhang sein.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 months 10 minutes ago - 1 month 4 weeks ago #267190 by Joffm
Screenshot wurde etwas verspätet angezeigt.

Da dies Dein allererster post war, muss er erst von einm Moderator akzeptiert werden (um Spam zu verhindern).

Gut, dort steht, dass das, was Du machen willst, im "free" plan nicht möglich ist.

Dieser ist ja hauptsächlich da, um einmal ein bisschen in Limesurvey hieneinzugucken.

Und wir erbitten immer einen lss Export, weder lsq noch lsg.
Umfrage kopieren, alles Überflüssige löschen, und von diesem Rest den lss Export schicken.

Bis dann 
Joffm 

Volunteers are not paid.
Last edit: 1 month 4 weeks ago by Joffm.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 month 4 weeks ago - 1 month 4 weeks ago #267192 by Joffm
Hallo,
jetzt müssen wir noch einiges klarstellen
(Daher sind Formulierungen wie "Ich habe dasselbe Problem,..." nicht besonders zielführend. Es ist meistens doch etwas anderes).
Der Threadstarter @BBSR-SR5 begann mit einer Frage um die Antwortoption "keine Angabe" in einer Matrix visuell abzutrennen; er ging dann über zu einer ähnlichen Darstellungen bei Einfachnennungen.

Du schreibst aber

Ich hab aus deinem pdf (S. 49) entnommen,

Dort geht es aber darum, in einem sementischen Differential die Option "keine Angabe" außerhalb der Polaritäten anzuzeigen.
Nämlich diesen Unterschied

Daher - noch einmal - schicke den lss Export. Ich werde es mir dann einmal ansehen - in meinem "free plan", den ich für solche Zwecke benutze.

Jetzt noch eine Begründung dafür.
lsq (LimeSurvey Question) und lsg (LimeSurvey Group) Exporte sind sprachsensitiv.
D.h. man kann einen solchen Export nur in eine Umfrage mit derselben Basissprache importieren (selbst "deutsch" und "deutsch(Du)" geht in die Hose..
Heißt also für uns: Eine Umfrage anlegen, dabei eine Basissprache raten oder ausprobieren, evtl. eine Gruppe anlegen, um dann - hoffentlich - eine Frage importieren zu können.
Einen lss Export importiert man einfach, und hat als Zusatz auch gleichzeitig alle umfrageweiten Einstellungen, die bei vielen Problemen ebenfalls wichtig sind.
Bitte, erleichtere uns unsere freiwillige Arbeit, die wir in unserer Freizeit machen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Last edit: 1 month 4 weeks ago by Joffm.

More
1 month 4 weeks ago #267200 by lenaphiline
Hi Joffm,

ich hoffe, ich habe jetzt das exportiert, wonach du gefragt hast und der Anhang wird angezeigt. Ich möchte bei all diesen Fragen die Option "Weiß nicht/ keine Angabe" mit einem Strich visuell von den anderen Antwortoptionen trennen (so wie in deinem pdf auf Seite 48 unten).

Vielen Dank 
Philine

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 month 4 weeks ago #267202 by Joffm
Hallo,
also auf "deutsch(leicht)" wäre ich nie gekommen. Daher ist der lss-Export eben unerlässlich.

Es geht also um eine normale Matrix.

Dazu benötigst Du ja nur dieses kleine css-Stückchen, was am Anfang des Threads schon gezeigt wurde.
Dort allerdings ein bisschen falsch.

Daher komme ich jetzt zu Deiner Frage des Unterschiedes von FrageCode und FrageID.
Der FrageCode ist der von Dir bei der Anlage einer Frage gewählte Code; Du hast anscheinend keine Codes selbst gewählt, sondern einfach die vom System vorgeschlagenen "Ungetüme" wie "G04Q09", "G01Q15Copy" gelassen.
Aber genau das sind die FragenCodes.
Diese werden zum Beispiel in ExpressionScript benutzt, also in Validierungen, Bedingungen, Piping,...
Gut, es ist jedem überlassen, wie er die Fragen benennt. Normalerweise hat man ja einen abgestimmten finalen Papierfragebogen; dann ist es sicher sinnvoll, die Codes genauso zu vergeben, vielleicht "F01", "F02a", "F02b", oder "Q1", "Q2",...
Insbesondere, weil diese Codes ja auch später beim Export und Import ins Analysetool wieder auftauchen.

Dagegen ist die FragenID im Grunde eine fortlaufende Nummer, die einen eindeutigen Schlüssel der Frage in der Datenbank anlegt.
Und die Programmierung benutzt diese Schlüssel.
Hier einmal gezeigt:
rot: FragenID
blau: GruppenID
schwarz: FragenCode

Wenn Du Dir eine Frage einmal mit dem Webdevelopment-Tool Deines Browsers anschaust, siehst Du oft so etwas

Das rot unterstrichene ist der sogenannte SGQA-Code (s. auch Handbuch); er setzt sich zusammen aus surveyIDXgroupIDXquestionIDsubquestionCode (alle getrennt durch ein "X")

Der Fehler, den der Threadstarter gemacht hatte, war, dass er den Platzhalter {QID}, der immer die aktuellen FragenID beinhaltet, durch den FragenCode ersetzt hat.
Es ist ja gerade die Idee dieser Platzhalter, dass sie immer den aktuellen Wert enthalten, daher eben nicht geändert werden dürfen.

So, nachdem dies hoffentlich zur Verwirrung beigetragen hat, zu Deinem css-Stückchen.
Füge dies in den Fragetext ein (Quelltext-Modus)
Code:
<style type="text/css">
#question{QID} td.answer-item:last-child,
#question{QID} th.answer-text:last-child {
}
</style>

Farben kannst Du ja anpassen - oder den Hintergrund auch weglassen; alles nach Belieben.

Wenn Du den Header nicht "mitnehmen" willst. einfach die Zeile mit "answer-text" löschen.

Und wenn dies eine Standardeinstellung für alle Deine Matrizen sein soll, kannst Du dieses css auch in die "custom.css" Deines erweiterten themes schreiben (aber ohne die <style></style> tags).

Übrigens findest Du noch mehr über Matrizen und Farben in meinem "Tutorial 3: Gimmicks,...", Kap. 13.

File Attachment:

File Name: limesurvey...89_J.lss
File Size:133 KB

Joffm

Volunteers are not paid.
The following user(s) said Thank You: lenaphiline

More
1 month 4 weeks ago #267209 by lenaphiline
Perfekt, vielen vielen Dank!