Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehler beim Kombinieren von Bedingungen

  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 weeks 1 day ago #256023 by lapuserls
Fehler beim Kombinieren von Bedingungen was created by lapuserls
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.6.4
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: cloud über die Universität 
Genutzte Designvorlage: bootswatch
==================
Liebes Team, Hilfe! 
Ich komme leider nicht weiter und weiß nicht, wo mein Fehler liegt. (im Anhang die .lss Datei!)

Die Befragten sollen beantworten in welchem Bundesland sie wohnen und ob sie einen Nebenwohnsitz haben. Außerdem sollen sie angeben, wie oft sie ein Gebiet im vergangenen Jahr besucht haben. Geben sie dort mindestens 1 ein, kommen sie weiter zu anderen Fragen, bis sie schließlich bei einer Karte landen, in der sie einen bestimmten Ort markieren sollen. Mein Problem liegt bei der Anzeige der "Kartenfrage". 
Jemand der den gesuchten Ort vom Hauptwohnsitz aus besucht und in Wien wohnt, soll die Karte gezeigt bekommen, die Wien zentriert anzeigt, jemand aus Kärnten die Karte mit Kärnten, usw.... 
Jetzt kommt noch der Nebenwohnsitz ins Spiel. Personen mit Nebenwohnsitz und Personen, die den bestimmten Ort auch vom Nebenwohnsitz aus besuchen, sollen eine Karte gezeigt bekommen, die ganz Österreich zeigt. 
Ich habe allerdings bemerkt, dass sobald man angibt KEINEN Nebenwohnsitz zu haben, gar keine Karte mehr angezeigt wird.

Ich habe meine Bedingung zuerst so wie in Bundesland Kärnten bis Wien angegeben, und dachte dann ja logisch, dass es nicht klappt. Im BURGENLAND habe ich die Bedingung dann geändert, aber auch hier funktioniert es nicht. 

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und hoffe noch mehr auf Hilfe!!

Liebe Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 weeks 1 day ago #256024 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fehler beim Kombinieren von Bedingungen
Hallo,
Ich verstehe es so:
Nur Hauptwohnsitz: Diese Region wird gezeigt
Auch Nebenwohnsitz: Ganz Österreich wird gezeigt
Bedingung jedes Mal: Er besucht das Gebiet von diesem Wohnsitz aus.

Na, Deine Bedingung sieht mir wirklich ziemlich sehr kompliziert aus.

Ich habe allerdings bemerkt, dass sobald man angibt KEINEN Nebenwohnsitz zu haben, gar keine Karte mehr angezeigt wird.

Dies ist oft der Fall, wenn eine Frage in der Bedingung benutzt werden soll, diese aber nicht definiert ist (wegen Filter, o.ä.)

Werde ich mir noch genau ansehen; aber jetzt ist zunächst das Abendessen an der Reihe.

Bis dann
Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 weeks 1 day ago #256026 by lapuserls
Replied by lapuserls on topic Fehler beim Kombinieren von Bedingungen
Liebe Joffm, 
danke, dass du es dir näher anschauen willst - zuerst einmal jedoch: lass es dir gut schmecken! 

Genau, ich denke du verstehst es so wie ich es meine, hier nur zur Sicherheit nochmal detailliert:
- NUR Hauptwohnsitz: die Frage "Von welchem Wohnsitz aus besuchen Sie dieses Gebiet (C0)" wird gar nicht mehr gestellt und es wird gleich das jeweilige Bundesland angezeigt.
- Hauptwohnsitz UND Nebenwohnsitz vorhanden: Frage C0 wird gestellt. Wenn Hauptwohnsitz=ja dann anzeigen von jeweiligem Bundesland / wenn Nebenwohnsitz=ja dann anzeigen von ganz Österreich. 
- Und zusätzlich muss immer noch dabei sein, dass der Teilnehmende bei B1 mindestens 1 eingibt, da er sonst zu dieser Kartenfrage gar nicht kommen soll. 

Liebe Grüße

 

Please Log in to join the conversation.

  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 weeks 1 day ago #256027 by lapuserls
Replied by lapuserls on topic Fehler beim Kombinieren von Bedingungen
LiebeR Joffm, natürlich ;)

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 weeks 1 day ago - 2 weeks 1 day ago #256029 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fehler beim Kombinieren von Bedingungen
Hallo,
gestärkt wieder frisch ans Werk.

Zunächst habe ich zwei Dinge geändert.
1. Deine Validierung der Waldspaziergangstage
Da musst Du doch nicht summieren; da wird nur ein Wert verglichen
Also nur:
B1_1_SQ001<=92 and B1_2_SQ001<=92 and B1_3_SQ001<=91 and B1_4_SQ001<=91

2. In C0 habe ich die Bedingung gesetzt
A3b==1 and sum(that.B1)>0
Die Frage heißt "Von welchem Wohnort aus besuchen Sie das Waldgebiet, das Sie am häufigsten besuchen?"
Das muss nur gefragt werden, wenn er einen Nebenwohnsitz hat und auch im Wald war.

So, jetzt aber zu den Karten.
Hier genügt dies in einer Gleichungsfrage (habe ich eqKarte genannt)
{if(sum(that.B1.NAOK)>0,if(A3b==1 and C0==2,99,if(A3b==2 OR C0==1,if(A1<10,A1,0))),0)}
Blau: Wenn er im Wald war, geht es mit Rot weiter, sonst ist der Wert 0
Rot: Wenn er einen Nebenwohnsitz hat und von dort in den Wald geht, ist der Wert 99, sonst Grün
Grün: Wenn er keinen Nebenwohnsitz hat oder vom Hauptwohnsitz in den Wald geht, ist der Wert gleich der Antwort in A1 (Wohnbundesland), aber nur, wenn der Wert dort kleiner als 10 ist.

Dann genügt die Bedingung bei den Karten 
eqKarte==1 (Burgenland)
eqKarte==2 (Kärnten)
...
eqKarte==99 (Österreich)
und eqKarte==0 gibt es nicht.

Eine kleine Schwierigkeit ist, wenn er seinen Hauptwohnsitz in Bozen hat, aber einen Nebenwohnsitz in Landeck.
Im Grunde muss man dann auch nicht fragen, von wo er in den Wald geht.
Muss ich noch einmal nachdenken.
Edit: In beiden Fällen, in denen die Frage "Blödsinn" ist, weil klar ist, was er wählen muss, könnte man die Frage im Hintergrund nachbesetzen; dann gibt es keine Verrenkungen mit der Gleichung.
Das kommt dann morgen.

 

File Attachment:

File Name: limesurvey...1571.lss
File Size:159 KB



Und nur noch so nebenbei:
B1 hättest Du auch als "mehrfach numerisch" anlegen können; erspart die Zweidimensionalität der Teilfragen.
 


Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 weeks 1 day ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: lapuserls

Please Log in to join the conversation.

  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 weeks 1 day ago #256030 by lapuserls
Replied by lapuserls on topic Fehler beim Kombinieren von Bedingungen
Lieber Joffm,

vielen Dank schon mal für deine ausführliche Antwort!!!

Das Problem, das aktuell noch auftritt, hatte ich in früheren Einstellungen auch schon mal:
Gebe ich jetzt an einen Hauptwohnsitz plus Nebenwohnsitz zu haben, und gebe auf die Frage C0 an, den Ort vom Nebenwohnsitz aus zu besuchen, werden mir beide Karten angezeigt. Die für Haupt- und die für Nebenwohnsitz. :(

Noch eine zusätzliche Frage: Blöderweise läuft der Pretest aktuell schon - und wir sind erst jetzt auf diesen Fehler gestoßen.. Da ich bei aktiven Umfragen keine neue Frage hinzufügen kann, gibt es dafür vielleicht eine andere Lösung?
Ich könnte die Umfrage auch kurz beenden und wieder öffnen. Voraussetzung wäre nur, dass der Link nach dem erneuten aktivieren gleich bleibt... das teste ich jetzt mal..

Liebe Grüße!

Please Log in to join the conversation.

  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 weeks 1 day ago #256031 by lapuserls
Replied by lapuserls on topic Fehler beim Kombinieren von Bedingungen
Oh nein, bitte verzeih - das mit dem Problem, das aktuell auftritt, vergiss bitte!! Ich bin schon so durcheinander und war in der falschen Umfrage! Scheint super zu klappen!!

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der neuen Frage "eqKarte" lösen!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 weeks 1 day ago #256032 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fehler beim Kombinieren von Bedingungen
1. Wieso sollte sich der Link ändern?
Die einzige Variable dort ist doch die SurveyId. Und die bleibt ja gleich.

Dü kannst ohne Weiteres deaktivieren und Fragen hinzufügen.
Beim Wiederaktivieren eirst Du ja gefragtob alte Antworten wieder importiert werden sollen.
Du darfst nur keine Fragetypen oder Fragencodes ändern.

Und zu "es werden zwei Karten gezeigt"
Daher ist es gut, einen diskreten Wert separat zu berechnen und diesen dann zu benutzen.

Ich habe auch Deine Bedingungen gar nicht angeschaut; waren mir viel zu umständlich.

Viel Erfolg
Joffm 
​​​​​​

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: lapuserls

Please Log in to join the conversation.

  • lapuserls
  • lapuserls's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 weeks 1 day ago #256033 by lapuserls
Replied by lapuserls on topic Fehler beim Kombinieren von Bedingungen
Lieber Joffm,

es hat alles geklappt!! Vielen, vielen Dank für all deine Tipps und Lösungen - das war meine Rettung!

Einen schönen Abend und liebe Grüße

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose