Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Anzeigen von Zwischenergebnissen innerhalb einer Frage

  • catarinatimm
  • catarinatimm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 months 4 days ago #254929 by catarinatimm
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version:  LimeSurvey Cloud   Version 6.4.2
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
Hallo
ich möchte bei einem Dictator Game folgende Frage stellen: 

Du spielst mit einem unbekannten Gegenüber ein Dictator Spiel. Dabei bekommt ihr beide eine Anfangskapital. Du erhältst 100€ und dein Gegenüber 50€. Du darfst eine Umverteilung dieser Anfangskapitalausstattungen vornehmen. 
Der mögliche Wertbereich reicht von -50 (du nimmst deinem Gegenüber alles was er/sie hat) bis hin zu +100 (du gibst ihm/ihr alles was du hast). 


Dein Gegenüber erhält: [dann hier eine einfache numerische Abfrage]

Ich möchte nun zwei Zeilen einfügen: "Dein aktuelles Guthaben" & "Das Guthaben deines Gegenübers"

Diese Guthaben sollen sich mit der numerischen Eingabe in das Antwortfeld aktualisieren. 
z.B "Dein Guthaben": 100 -(-50) =150

Ist es möglich dies zu machen? Entweder über Einstellungen bei Lime Survey direkt oder über JavaScript? 

Ich freue mich über jede Hilfe! 
 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 4 days ago - 4 months 4 days ago #254937 by Joffm
Na, Gott sei Dank hat @holch dies gesehen.
Ich wollte schon wieder darüber mosern, dass ich völlig unnötigerweise auf Englisch parlieren soll.
Okay, dieses Ding ist ja nicht zum ersten Mal hier.

Soll es so sein?
 
 
 

Das ist ganz einfach mittels ExpressionScript:

Mein Guthaben: {if(is_empty(self),100,100-self)}
Der Andere hat: {if(is_empty(self),50,50+self)}

Kann/Sollte man natürlich schöner gestalten.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 months 4 days ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 4 days ago #254938 by holch
So, jetzt auch hier nochmal. Bitte keine Crossposts. Die sind nicht gerne gesehen, weil sie oft dazu führen, dass sich jemand hier im deutschen Forum die Mühe macht und antwortet, obwohl das Problem bereits im englischen Forum gelöst wurde. Ich habe mal den Thread im englischen Teil geschlossen, um das zu vermeiden.

Jetzt zu deiner Frage: Das ist relativ einfach auch mit LS-Hausmitteln zu machen.

Ich gehe davon aus, dass dein Eingabefehlt zum Typ "Zahlen" ist. Das heisst wir bekommen auch eine Zahl in der Datenbank.

Dann kannst du per Expression Manager / Script ausrechnen, was der Wert ist. Entweder direkt im Text mit sowas:
Code:
Dein Guthaben beträgt jetzt: {100 - Q1}

DAs habe ich jetzt einfach mal so rausgehauen, ohne es zu testen. Wäre vielleicht gut, wenn du eine kleine LSS-Datei hier anhängst, aus der das Layout dieses Teils deiner Umfrage zu erkennen ist. Da weiss man dann auch, wo der WErt auftauchen soll.

Noch besser ist es vermutlich, den Wert in einer Frage vom typ "Equation" (vermutlich Formel in der deutschen GUI) abzulegen und dann von da anzuzeigen, z.B. über {Q2}. Dann muss man den Wert nicht jedesmal neu berechnen. Ist jetzt natürlich keine komplizierte Berechnung, aber manchmal zeigen uns die Forenteilnehmer extrem vereinfachte Beispiel und am Ende stellt es sich heraus, dass es doch wesentlich komplizierter ist.

Wo ich nicht sicher bin ist das Minus-Zeichen und wie Expression Skript damit umgeht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 months 4 days ago #254939 by Joffm
Na, @holch, während Du alles ausformuliert hast, hatte ich mich auch schon über den Crosspost aufgeregt (ich hatte nämlich begonnen im englischen Teil zu antworten) und dann hier geantwortet.

Wenn es nur so sein soll, funktioniert es unmittelbar - und "-" ist weniger ein Problem als manchmal das "+".

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose