Hallo, Bettina,
zunächst generell:
Ja, diese GUI ist wieder sehr verschieden von der vorherigen, die sich ha auch schon von der Version 3.x. GUI unterschied.
Aber so ist es nun einmal.
Immer gibt es Leute, die meinen, alles müsse ganz anders aussehen, und Ihre Vorstellung sei die Alleinseligmachende.
Und die Entwickler tun ihr Bestes, diesen Wünschen nachzukommen, und machen es dadurch gerade in den Augen anderer völlig falsch.
Ich habe mich auch - als Microsoft meinte, die Ribbon-Bar in der Office Suite einführen zu müssen - sehr schwer damit getan.
Bist jetzt habe ich (und meine Kollegin) immer mit dem Bedingungs-Desinger gearbeitet. Diesen finden wir nun nicht mehr.
Salopp würde ich sagen "Gott sei Dank".
Ich würde jetzt die Chance nutzen und auf ExpressionScript umsteigen; viel flexibler, mächtiger und - nach kurzer Einarbeitung - einfacher und schneller.
Einen Vergleich findest Du hier
[url]
www.limesurvey.org/manual/ExpressionScri...ons_and_Relevance.3F
[/url]
Du siehst, es gibt nur ein "Pro" für den "Condition Builder", aber sehr, sehr viele "Cons".
Und für alles andere (Validierung, Teilfragen-Relevanz) benutzt Du ja sowieso ExpressionScript.
In meinem Tutorial 4. Gleichungen, Zufall" bin ich auch kurz darauf eingegangen; Kap. 1.2.
Findest Du hier im deutschen Teil auf einer der folgenden Seiten; evtl. schon Seite 11, 12, oder 13.
Nun gut, wahrscheinlich hast du den Bedingungs-Designer inzwischen gefunden; er verbirgt sich im Menue, das sich bei jeder Frage befindet. Die drei Punkte rechts der Frage.
Zweiter Punkt:
Wenn wir jetzt eine Zeile hinzfügen möchten - erzeugt das + leider gleich fünf neue Zeilen und alle haben den selben Code "SQ002"
Ja, das passiert bei mir auch - aber nur manchmal. Passiert allerdings auch in Version 5.x.
Das ist ärgerlich, und Du kannst auch nur jedes Mal die überzähligen Teilfragen löschen.
Wenn etwas nicht permanent reproduzierbar ist, ist es schwierig den Grund dafür zu analysieren.
Vielleicht liegt es ja auch nur an der Stolper*schrift im Fragetext (sorry
, aber ich kann es mir nicht verkneifen)
Joffm