Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Warnhinweis Pflichtfrage ändern. Wie vorgehen?

  • SurveyGuy
  • SurveyGuy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 1 week ago #244145 by SurveyGuy
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.6.25
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: LimeSurvey-Cloud
Genutzte Designvorlage: Eigene 
==================
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne den Hinweistext, wenn Fragen nicht beantwortet wurden ändern. "Eine oder mehrere Pflichtfragen sind nicht beantwortet worden. Bitte beantworten Sie diese zuerst, um fortzufahren!".
Im Forum habe ich dazu bisher gefunden, dass etwas aus  manual.limesurvey.org/Translating_LimeSurvey zu nutzen ist.
Leider komme ich mit der Anleitung nicht weiter. Was daraus ist zu nutzen? Wo in der LimeSurvey Oberfläche muss ich etwas ändern und eintragen?

Herzlichen Dank
SurveyGuy

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 1 week ago #244148 by Joffm
Hallo,
in der von Dir verlinkten Anleitung werden ja zwei Fälle unterschieden:
In 2.1. eine generelle Änderung/Verbesserung einer Übersetzung, die dann evtl. in einer nächsten Version vorhanden ist.
In 2.2. ist der Weg gezeigt, eine eigene/private Übersetzung zu erstellen.
Dies geht allerdings nur, wenn die Installation auf einem eigenen Server ist, da Du ja die Übersetzungsdatei austauschen musst.

Evtl. gäbe es die Lösung in der entsprechenden twig-Datei Deines erweiterten themes den Text hart einzutragen.

Da ich vom Smartphone antworte, weiß ich nicht, welche und ob sie veröffentlicht ist.

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: SurveyGuy

Please Log in to join the conversation.

  • SurveyGuy
  • SurveyGuy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
10 months 1 week ago #244150 by SurveyGuy
Replied by SurveyGuy on topic Warnhinweis Pflichtfrage ändern. Wie vorgehen?
Dank schon mal.
Im Designvorlageneditor habe ich jetzt eine Kopie des Themes erstellt. Welche der Bildschirmteildateien (siehe Screenshot) muss ich bearbeiten? Und welchen Teil des Codes muss ich womit ersetzen?

Schöne Grüße
SurveyGuy
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
10 months 1 week ago #244159 by Joffm
Es war halt eine erste Idee
Allerdings siehst Du ja (in Deinem Screenshot) die Dateien der Willkommensseite.
Ich würde annehmen, dass Du - wenn überhaupt - auf der Frage-Seite fündig wirst.

Allerdings geht es viel eoinfacher.
Eine einfache Suche im Forum nach "modal" bringt sofort auf der ersten Seite diesen Thread; gerade einmal ein halbes Jahr alt.
[url] forums.limesurvey.org/index.php/forum/de...soft-warning-message [/url]

 

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 20 hours ago #258880 by BBSR-SR5
Sorry für die Nekromantie, aber ich stelle mir die Frage auch gerade und wollte jetzt nicht noch mehr Threads aufmachen.

Ich habe mir das Script aus dem Englischen Thread kopiert, den deutschen Text ausgetauscht und in meinem Fragetext angehängt.
Code:
<script type="text/javascript" data-author="Tony Partner">
  $(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
 
    // Define some text strings
    var originalModalText = "Eine oder mehrere Pflichtfragen wurden nicht beantwortet. Bitte füllen Sie diese nach Möglichkeit aus, bevor Sie mit der nächsten Seite fortfahren.";
    var newModalText = "It looks like you have missed some questions. Do you want to answer them or go to the next page?";
 
    // Modify the modal text
    var modalBody = $('.modal-body p').filter(function() {
      return $.trim($(this).text()) == originalModalText;
    });
    if(modalBody.length > 0) {
      modalBody.text(newModalText);
    }
  });
</script>

Wenn ich dies jetzt allerdings teste wird weiterhin der alte Text gezeigt. Auch in dem Beispiel, dass TonyPartner geteilt hat funktioniert der Code bei mir nicht. Hat sich hier etwas an Limesurvey geändert?
 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 19 hours ago - 1 month 18 hours ago #258883 by Joffm
Nö, da hat sich nichts geändert.
Mit Deinem hier übermittelten Code kann ich dies z.B. machen
 
Mann kan dann auch "niicht" nur mit einem "i" schreiben.

So, wie ich es sehe, hast Du eine Umfrage mit "Deutsch" als Basissprache, möchtest aber englische Texte anzeigen.

Aber lass Dir doch einmal anzeigen, was als Originaltext vom System "herausgedrückt" wird.
Also
Code:
alert($.trim($(this).text()));


Und dann gehst Du einfach durch.
Was liefert der Vergleich?
Wie ist die modalBody.length?
Immer ein "alert()" davor.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 month 18 hours ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 17 hours ago #258888 by BBSR-SR5
Okay, ich bekomme diesen Output hier (gekürzt):

window.debugState = {frontend : (0 === 1), backend : (0 === 1)};









/*<![CDATA[*/
LSvar={"bFixNumAuto":1,"bNumRealValue":0,"sLEMradix":",","lang":{"confirm":{"confirm_cancel":"Abbrechen","confirm_ok":"OK"}},"showpopup":1,"startPopups":{},"debugMode":0};
if(typeof LSvar === 'undefined') { var LSvar = {}; };
LSvar.bFixNumAuto = 1;
LSvar.bNumRealValue = 0;
LSvar.startPopups = ["Eine oder mehrere Pflichtfragen sind nicht beantwortet worden. Bitte beantworten Sie diese zuerst, um fortzufahren!"]
/*]]>*/

Das ganze mit dem Code hier:
Code:
<script type="text/javascript" data-author="Tony Partner">
  $(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
 
    // Define some text strings
    var originalModalText = "Eine oder mehrere Pflichtfragen sind nicht beantwortet worden. Bitte beantworten Sie diese zuerst, um fortzufahren!";
    var newModalText = "It looks like you have missed some questions. Do you want to answer them or go to the next page?";
 
    // Modify the modal text
    var modalBody = $('.modal-body p').filter(function() {
      return $.trim($(this).text()) == originalModalText;
    });
 
    if(modalBody.length > 0) {
      alert($.trim($(this).text()));
      modalBody.text(newModalText);
    }
  });
</script>

Der Deutsche Text wird aber nicht ausgetauscht. Ist mir etwas ein Rätsel warum... (Der Englische Text soll übrigens auch durch einen Deutschen ausgetauscht werden, ich hatte das nur einfach aus dem Beispiel übernommen.

Ich stehe wahrscheinlich gerade bei irgendwas fundamentalem auf dem Schlauch...

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 month 17 hours ago #258889 by Joffm
Alert davor!

Außerhalb der Funktion existiert dieses $.trim... ja nicht mehr.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose