Ok, ich dachte schon: Seit wann muss man dafür jetzt in Limesurvey bezahlen. Dass sich Google die Api bezahlen lässt ist klar.
Ich nutze diese Funktion aus verschiedenen Gründen nicht, kann dazu also nichts sagen. Aber meine Erfahrungen mit Google Translate ist, dass es erschreckend gut und gleichzeitig sehr schlecht ist. Klingt erstmal als wäre das nicht möglich. Aber Google übersetzt Sachen, so dass sie meist sehr, sehr gut klingen. Wenn man eine der Sprachen nicht beherrscht, wird man sicher dazu verführt zu vermuten, dass alles in Ordnung ist. Das kann dann aber soweit führen, dass Google nicht nur nicht alle "Nuancen" aufgreift, sondern teilweise das absolute Gegenteil übersetzt.
Ich nutze Google Translate und andere Übersetzungstools täglich, um meine Arbeit zu unterstützen und zu beschleunigen. Allerdings bin ich mir der Probleme dieser Tools bewusst und übersetze damit auch nur Sachen, die nicht so wichtig sind (wenn ich die Sprache nicht kenne), oder ich kontrolliere und bearbeite entsprechend nach, wenn ich die Sprache kenne. Dann können Tools wie Google Translate, Deepl, etc. gute Hilfen sein und Zeit sparen.
Als aller erstes würde ich auf die neueste Version von LS5 updaten, bevor ich nach irgendwelchen Bugs suchen würde, bzw. einen Bugreport machen würde.
Heute ist die aktuelle Version die: LS 5.6.24+230531
Deine Version ist ja jetzt auch schon fast wieder einen Monat alt und es gab von LS 5.6.18 zu LS 5.6.24 schon wieder 6 Updates. Falls es also ein Bug ist, könnte dieser ja schon wieder behoben sein.
Wenn das Problem nach einem Update auf die neueste Version weiterhin besteht, dann kann man über einen Bug-Report nachdenken.
Bist du allen Schritten hier gefolgt?
www.limesurvey.org/manual/Quick-translation
Ist deine LS Installation vom Internet aus erreichbar bzw. kann sie mit dem Internet verbinden? Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber habe hier im Forum schon alles mögliche erlebt.
Deiner Beschreibung nach, scheint ja Limesurvey zu versuchen die Sachen zu übersetzen. Hört sich für mich an, als gäbe es keine Verbindung zur API. Warum auch immer.