LimeSurvey-Version: 5.6.8 / LS Cloud / Genutzte Designvorlage: fruity
==================
Hallo,
ich erstelle gerade meine erste Umfrage in LimeSurvey und konnte soweit alles erfolgreich umsetzen. Allerdings habe ich ein Problem bei der Erstellung einer Bedingung für eine Fragengruppe. Diese soll sich aus zwei einzelnen Bedingungen zusammensetzen. Füge ich nur die beiden Bedingungen einzeln ein, funktioniert alles. Kombiniere ich sie durch "or" wird die Fragengruppe auch dann nicht angezeigt, wenn die Bedingung (meinem Verständnis nach) erfüllt ist.
Hier der Aufbau der Bedingung als Beispielcode:
Bedingung für Fragegruppe 3:
Frage1_SQ1=="Y" or Frage2==1
Frage2 wird in meinem Fragebogen dazu nur angezeigt, wenn Frage1_SQ1 nicht angekreuzt wurde.
Für den Fall, dass Frage1_SQ1 nicht angekreuzt und Frage2 dadurch angezeigt wird, funktioniert die Bedingung. In Abhängigkeit von der Antwort bei Frage2 wird die Fragegruppe3 angezeigt oder nicht.
Für den Fall, dass Frage1_SQ1 angekreuzt wird, wird die Fragegruppe3 immer ausgeblendet, obwohl sie angezeigt werden sollte.
Ich vermute, dass das Problem darin liegt, dass Frage2 in dem zweiten Fall gar nicht erst eingeblendet wird und dementsprechend keinen Wert zugeordnet bekommt, sodass durch den fehlenden Wert der zweite Teil der Bedingung nicht funktioniert.
Gibt es einen Code für den Fall, dass eine Frage nicht beantwortet wurde? Also zeige Fragegruppe3 an, wenn Frage2 nicht beantwortet wurde.
Oder könnte das Problem noch an etwas anderem liegen?
Ich hoffe, es ist alles verständlich ausgedrückt. Vielen Dank schonmal im Voraus!