Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Kein einfacher Graph für diesen Fragetyp

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #241267 by holch
Replied by holch on topic Kein einfacher Graph für diesen Fragetyp
Habe da schon mal eine neue Übersetzung für diese Item in allen 3 deutschen Versionen vorgeschlagen. Sollte bei den nächsten Updates dann mit drin sein.

Das wird aber dein "Problem" nicht völlig lösen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: MERose

Please Log in to join the conversation.

  • MERose
  • MERose's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 1 month ago #241268 by MERose
Replied by MERose on topic Kein einfacher Graph für diesen Fragetyp

Das wird aber dein "Problem" nicht völlig lösen.

Nein, zumal es mir hauptsächlich um den völlig unnötigen Kasten in der Anzeige geht.

Wenn ich übrigens das Diagramm anzeigen lassen möchte, dann wird es auch angezeigt. Ist halt sinnlos für eine Frage, bei der Teilnehmer optional einen Kommentar hinterlassen können ^^

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #241269 by holch
Replied by holch on topic Kein einfacher Graph für diesen Fragetyp
Daher: Bug Report.

Die Fehlermeldung ist ja recht eindeutig.

Zuviele Fehlversuche. Schreib doch mal dem Support und schildere denen dein Problem und ob sie dir wieder Zugang zum bug tracker verschaffen können.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #241270 by jelo

Wie es in der Statistik aussieht habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich ja noch nicht weiss, in welcher Statistik dieses Problem auftaucht.
 
Keine Ahnung, die Einstellungen sind für die öffentliche Statistik. Die Beschreibung der einzelnen Optionen lassen sich hier nachlesen.
manual.limesurvey.org/Question_type_-_Sh...free_text#Statistics

Ob man mit diesen Statisikdarstellungen überhaupt einen Blumentopf gewinnen kann, ist fraglich. Alleine die Idee, das in den einzelnen Fragen zu hinterlegen, ist en Albtraum. Man würde das eher in einer Übersichtseite anbieten, wo man dann auswählt, was man wo haben will.
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #241271 by holch
Replied by holch on topic Kein einfacher Graph für diesen Fragetyp
Ja, eine Übersichtsseite wäre auf jeden Fall sinnvoller. Auf die interne Statistik sollten diese Einstellung keinen Einfluss haben.

Bei der internen Statisik kann man ja sowieso auswählen, welche Fragen einem angezeig werden und welche nicht. Das muss man ja sowieso jedes Mal wieder neu einstellen. Und in der internen Statistik wäre mir das irgendwie auch völlig egal. Ignorie ich halt. Bei der externen Statistik sieht es schon wieder anders aus.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • MERose
  • MERose's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 1 month ago #241272 by MERose
Replied by MERose on topic Kein einfacher Graph für diesen Fragetyp
Doch, die Einstellungen wirken sich auf die interne Statistik aus. Wenn ich hier den Fragentyp ändere, dann wird das anders in der internen Statistik angezeigt. Das funktioniert auch. Was nicht funktioniert ist, die Frage einfach nicht anzuzeigen.

Please Log in to join the conversation.

  • MERose
  • MERose's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 1 month ago #241273 by MERose
Replied by MERose on topic Kein einfacher Graph für diesen Fragetyp

Habe da schon mal eine neue Übersetzung für diese Item in allen 3 deutschen Versionen vorgeschlagen. Sollte bei den nächsten Updates dann mit drin sein.

 

Der Hilfetext lautet "Zeige Diagramm in der Statistik?" - das ist auch komplett verkehrt. Ich würde es unter  translate.limesurvey.org/projects/limesurvey-4/de/default/ selbst vorschlagen, aber ich weiß nicht, wie ich den relevanten Eintrag unter den 347 Seiten mit Übersetzungen finde...

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #241274 by holch
Replied by holch on topic Kein einfacher Graph für diesen Fragetyp
Oben rechts links gibt es die Funktion "Filter", dort kann man nach Strings filtern.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 1 year 1 month ago by holch. Reason: Sorry, links und rechts verwechselt. ;-)

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #241277 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kein einfacher Graph für diesen Fragetyp
Du kannst filtern
 

Die Übersetzung an sich ist aber richtig.
 
Ist also die Logik falsch?
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago #241278 by holch
Replied by holch on topic Kein einfacher Graph für diesen Fragetyp

Doch, die Einstellungen wirken sich auf die interne Statistik aus. Wenn ich hier den Fragentyp ändere, dann wird das anders in der internen Statistik angezeigt. Das funktioniert auch. Was nicht funktioniert ist, die Frage einfach nicht anzuzeigen.
OK, das liegt am Fragentyp. Bei anderen Fragetypen gibt es z.B. noch die Einstellung "Show in public statistics". 

Die gibt es bei diesem Fragetyp nicht, weil Text-Antworten grundsätzlich nichts in einer öffentlichen Statistik zu suchen haben. Zum einen das gleiche Problem wie du hast (Wie soll man es denn vernünftig darstellen?). Und zum anderen, aus datenschutzrechtlichen Gründen (der Teilnehmer könnte ja persönliche Daten eintragen, ohne zu wissen, dass diese am Ende alle sehen könnten. Daher gibt es für den Fragentyp "S" diese Auswahl gar nicht.

Die anderen Einstellungen scheinen sich dann auch auf die interne Statistik auzuwirken, das war mir nicht bekannt. Scheint also (halbwegs) neu zu sein. Allerdings verwende ich die Statistik in Limesurvey auch eher nicht, daher ist mir das vielleicht noch nie aufgefallen.

 

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #241281 by holch
Replied by holch on topic Kein einfacher Graph für diesen Fragetyp
@Joffm: Naja, Carsten hat damals in 2020 offensichtlich "Map" mit "Diagramm" übersetzt. Und jetzt gibt es statt einmal "Karte anzeigen" und einmal "Diagramm anzeigen" eben zweimal "Diagramm anzeigen". Das Problem scheint sich in der Hilfe hinter dem Fragezeichen fortzusetzen. Für die eigentlichen Items habe ich schon eine Korrektur vorgeschlagen, für die Hilfe habe ich das nicht gemacht, weil es mir nicht aufgefallen ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 1 year 1 month ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

  • MERose
  • MERose's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 1 month ago #241286 by MERose
Replied by MERose on topic Kein einfacher Graph für diesen Fragetyp

Die Übersetzung an sich ist aber richtig.
 

 

Wieso ist die Übersetzung richtig? "map"  ist doch nicht dasselbe wie "Diagramm".

Ich konnte den Eintrag finden und habe die Änderung vorgeschlagen.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose