Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Items in Rangfolge aus Matrixfragen bilden

  • medflexSurvey
  • medflexSurvey's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #239956 by medflexSurvey
Items in Rangfolge aus Matrixfragen bilden was created by medflexSurvey
Please help us help you and fill where relevant:
Your LimeSurvey version:  Version 5.6.3
Own server or LimeSurvey hosting:  LimeSurvey Cloud
Survey theme/template: fruity
==================
Hallo zusammen,

ich bin neu bei LimeSurvey und scheitere gerade an folgender Problemstellung. 

Es sollen 10 Ideen nach dem KANO-Prinzip bewertet werden. Es gibt also insgesamt 10 Matrixfragen mit zwei Teilfragen nach dem Schema:

Name der Idee und Beschreibung der Idee 1

Matrix:
Idee wird umgesetzt - würde mich sehr freuen / setze ich voraus / ist mir egal / nehme gerade noch hin / würde mich stören
Idee wird nicht umgesetzt -  würde mich sehr freuen / setze ich voraus / ist mir egal / nehme gerade noch hin / würde mich stören

Name der Idee und Beschreibung der Idee 2

Matrix:
Idee wird umgesetzt - würde mich sehr freuen / setze ich voraus / ist mir egal / nehme gerade noch hin / würde mich stören
Idee wird nicht umgesetzt -  würde mich sehr freuen / setze ich voraus / ist mir egal / nehme gerade noch hin / würde mich stören

usw.

Ich möchte nachfolgend dann aus allen Ideen, die bei "Idee wird umgesetzt" mit "würde mich sehr freuen" oder "setze ich voraus" bewertet wurden eine Rangfolge bilden lassen. 

Die Matrixfragen haben die Codes G01Q01 bis G01Q10. 
Die beiden Teilfragen haben jeweils die Codes SQ001 ("Idee wird umgesetzt") und SQ002 ("Idee wird nicht umgesetzt")
Die Antwortoptionen haben jeweils den Code 1 ("würde mich sehr freuen"), 2 ("setze ich voraus"), 3 ("ist mir egal"), 4 ("nehme ich gerade noch hin"), 5 ("würde mich stören").

Was muss ich einstellen, damit in der Rangfolge nur diejenigen Ideen (Namen) als Antwortoptionen angeboten werden, die jeweils mit SQ001 == 1 OR SW001 == 2 bewertet wurden?
Last edit: 1 year 8 months ago by medflexSurvey.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #239958 by Joffm
Replied by Joffm on topic Items in Rangfolge aus Matrixfragen bilden
Hallo,
das geht.
Es läuft darauf hinaus, dass Du eine versteckte Mehrfachnennungsfrage erzeugst, diese mittels eine Gleichung entsprechend besetzt, und sie dann als Matrix-Filter für die Rangreihe benutzt.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht; auch schon zig-Mal hier gezeigt.

Aber ich möchte Dich bitten, einen Prototypen dieses Designs zu erstellen und als lss Export zu schicken.
Es ist einfach zu mühsam für uns, dies nachzubauen.

Dann kann ich es schneller zeigen.

Bis dann
Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • medflexSurvey
  • medflexSurvey's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago - 1 year 8 months ago #239960 by medflexSurvey
Replied by medflexSurvey on topic Items in Rangfolge aus Matrixfragen bilden
Vielen Dank!

Ich habe es gerade schon mal mit der Mehrfachantwort ausprobiert und es auch hinbekommen, dass bei der Mehrfachantwort nur die Ideen angezeigt werden, die zuvor entsprechend bewertet wurden.

Nun stoße ich aber auf das Problem, dass ich entweder alle automatisch anhaken kann (mittels Vorgabewert), auch diejenigen, die eigentlich ausgeblendet sind, oder eben keine. Dadurch ist dann wieder kein Matrix Filter oder Matrix Ausschluss bei der Rangfolge möglich :(

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass sich dies mit einer Gleichungsfrage lösen lässt, stehe hier aber leider komplett auf dem Schlauch.
Last edit: 1 year 8 months ago by medflexSurvey.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #239961 by Joffm
Replied by Joffm on topic Items in Rangfolge aus Matrixfragen bilden
Wie schon geschrieben:
Schicke einen lss Export

Joffm 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • medflexSurvey
  • medflexSurvey's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #239962 by medflexSurvey
Replied by medflexSurvey on topic Items in Rangfolge aus Matrixfragen bilden
Vielen Dank!
Anbei das Design als ISS-Datei. 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #239969 by Joffm
Replied by Joffm on topic Items in Rangfolge aus Matrixfragen bilden
Na, dann.
Dass es keine Teilfragenrelevanz in der Mehrfachnennung geben darf, ist ja klar. Dies würde ja nur dazu führen, dass die Teilfrage nicht angezeigt wird; wir zeigen aber die ganze Frage nicht an.

Und nun zur Gleichungsfrage, um die einzelnen Teilfragen der Mehrfachfrage zu besetzen.
(Steht prinzipiell auch in meinem "Tutorial 4: Gleichungen, Zu- und andere Fälle", Kapitel 1.3.2; einfach ein bisschen herunterscrollen)

Fangen wir langsam an:
Mehrfachnennungsfragen werden folgendermaßen abgespeichert:
Ausgewählt: "Y"
Nicht ausgewählt: ""
Und mittels des Matrixfilters werden dann in der Rankingfrage alle ausgewählten Teilfragen angezeigt.

Also muss man bei den mit "würde mich sehr freuen" oder "setze ich voraus" beantworteten Fragen die entsprechende Teilfrage der Mehrfachnennung auf "Y" setzen.
1. 
{MF_1=if(G01Q01_SQ001<3,"Y","")}   - wenn der Antwortcode kleiner als 3 ist, wird MF_1 auf "Y" gesetzt, sonst auf ""
{MF_2=if(G01Q02_SQ001<3,"Y","")}
...

2. alternativ, aber gehoppt wie gesprungen (müsstest Du aber benutzen, wenn Du keine numerischen Codes genommen hättest)
{MF_1=if(G01Q01_SQ001==1 OR G01Q01_SQ001==2,"Y","")}   - wenn der Antwortcode gleich 1 oder gleich 2 ist, wird MF_1 auf "Y" gesetzt, sonst auf "".
...

Das ist alles.

In der Umfrage habe ich die Mehrfachfrage auf MF (mich nerven diese vorbesetzten Fragecodes) geändert, und die dazugehörige Gleichung "eqMF" genannt, beides wird natürlich versteckt.
Dann sollte der Matrixfilter nicht auf "deaktiviert" stehen sondern auf "versteckt"; ansonsten siehst Du alle nichtanzuzeigenden Items einfach nur ausgegraut.

Und wenn Du schon alle diese Fragen auf einer Seite anzeigen willst, solltest Du auf keinen Fall eine Ideennummer in dieser Weise anzeigen. Dazu könntest Du die Property ".qseq" benutzen, damit unabhängig von der Reihenfolge immer eine aufsteigende Zahl angezeigt wird.

Die Gruppenbeschreibung "Kano" halte ich wenig günstig (ich halte sowieso wenig davon; wenn ich dem Teilnehmer etwas sagen will, benutze ich eine "Textanzeige").
Aber wissen die Teilnehmer, was "Kano" ist?
Bringt es irgendeinen Informationsgewinn für sie? 

Gut, hier die Umfrage zurück.
 

File Attachment:

File Name: limesurvey... (1).lss
File Size:152 KB


Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • medflexSurvey
  • medflexSurvey's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #239977 by medflexSurvey
Replied by medflexSurvey on topic Items in Rangfolge aus Matrixfragen bilden
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Jetzt habe ich auch das Prinzip des Fragetyps Gleichung sehr viel besser verstanden.

Bezüglich der Nummern der Ideen: Dies war nur ein Platzhalter. Jede Idee wird einen sprechenden Titel haben, keine Nummer.

Bezüglich der Gruppenbeschreibungen: Ich habe diese nur für das Design genutzt. Für die Teilnehmer werde ich die Gruppenbeschreibungen rausnehmen.

Liebe Grüße
Dustin

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose