Mobile Anzeige Likert Skala

More
1 week 6 days ago #239766 by lg083974
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 3.28.42
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Academic Cloud/Microsoft Edge
Genutzte Designvorlage: Vanilla
==================
Hallo, 
ich habe eine Umfrage erstellt, in der Likert Skalen in einer Matrix dargestellt sind. Vornamen müssen hierbei einem sozio-ökonomischen Status von 1-10 zugeordnet werden. In der Desktop-Darstellung der Umfrage erscheint die Likert-Skala ganz normal von links (1) nach rechts (10). Wenn ich mir die Umfrage jedoch auf dem Smartphone anzeigen lasse, erscheinen die Likert-Skalen von oben (1) nach unten (10). Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?

Beste Grüße. 
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

More
1 week 5 days ago #239785 by holch
Replied by holch on topic Mobile Anzeige Likert Skala
Erstmal musst du dir die Frage stellen, ob es sinnvoll ist auf einem Smartphone eine Matrix so wie auf einem grossen Bildschirm darzustellen. Ich würde sagen nein. Die Themes sind do ausgelegt, dass sie sich automatisch anpassen um besser bedienbar zu sein. Eine Matrix mit einer Skala von 1-10 auf der Smartphone dürfte wirklich schrecklich zu bedienen sein.

Wenn dir das egal ist, dann gibt es natürlich Möglichkeiten zu erzwingen, dass die Matrix auf dem Smartphone nicht anders angezeigt wird. Dazu wurden hier schon Beispiele im Forum gezeigt, musste mal suchen. Im Prinzip muss dafür das Theme angepasst werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
1 week 5 days ago #239797 by Joffm
Replied by Joffm on topic Mobile Anzeige Likert Skala
Wie @holch schon schrieb: Dies ist das normale "responsive" Verhalten einer Website.
Du kennst ja sicherlich das "Hamburger"-Menue welches eben auf Smartphones anstelle des normalen Menues erscheint und das Verhalten, dass Inhalte, die auf einem Desktop nebeneinander dargestellt werden, dann eben untereinander stehen.
Dazu solltest Du Dich einmal mit dem Grid-System der bootstrap-Bibliothek beschäftigen, auf welcher LimeSurvey ja aufbaut.
getbootstrap.com/docs/3.3/css/#grid

Prinzipiell sind Itembatterien nicht besonders Smartphone-freundlich - es ist einfach zu viel Scrollerei.

Nichtsdestotrotz.
Hier ist ein langer Thread darüber mit vielen Beispielen und Zusätzen.
Allerdings schreibt der Threadersteller schon in seiner ersten Frage.

as the table is small enough ( it has only 3 columns), so it should fit on a mobile screen.

Schau es Dir einfach einmal an.
forums.limesurvey.org/forum/design-issue...table-transformation

Joffm




 


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now