Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragen einer Matrix randomisieren funktioniert trotz Einstellung nicht

  • grothfra
  • grothfra's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #239485 by grothfra
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.3.32
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener Surver
Genutzte Designvorlage: Hustyle fonts
==================

Guten Tag!
Ich weiß, welche Einstellung ich tätigen muss, um die Teilfragen eines Matrix zu randomisieren (Anzeige - Zufällige Reihenfolge - Ja). In allen meinen Studien funktioniert das auch einwandfrei. In einer allerdings nicht. Diese Studie wurde sogar dupliziert und in den "Clonen" funktioniert die Randomisierung auch, nur nicht in der "Mutter"studie. Hier ändert sich die Reihenfolge trotz konsitenter Einstellung in den Fragen nicht. Die Teilfragen in der Matrix randomisieren nur EINMAL bei jeder erneuten Umfragevorschau, bleiben dann aber in der gleichen Reihenfolge bis zum Ende der Studie.

Ich bin sehr dankbar über jeden Hinweis und Tipp, woran es hier liegen könnte!





 

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #239492 by holch

Die Teilfragen in der Matrix randomisieren nur EINMAL bei jeder erneuten Umfragevorschau, bleiben dann aber in der gleichen Reihenfolge bis zum Ende der Studie.


Was meinst du damit? Gibt es die Frage mehrmals in der Umfrage? Das ist irgendwie etwas verwirrend. Denn wenn es nur um eine Frage geht, was soll das hier bedeuten: "Die Teilfragen in der Matrix randomisieren nur EINMAL bei jeder erneuten Umfragevorschau, bleiben dann aber in der gleichen Reihenfolge bis zum Ende der Studie."

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • grothfra
  • grothfra's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #239495 by grothfra
Zum Ablauf: Es gibt ein Bild, welches bewertet werden soll. Dazu gibt es eine Skala (1-5) und einzelne Aussagen (4 Teilfragen). Man soll anklicken, wie gut die Aussage zu dem Bild passt.
Insgesamt gibt es 24 Fragen (Bilder), die nacheinander beantwortet werden sollen. Wenn ich die Umfrage starte, wird bei Frage 1 eine zufällige Reihenfolge der Teilfragen in der Matrix erstellt. Diese Reihenfolge bleibt aber für alle weiteren 23 Fragen bestehen. Normalerweise sollten die Teilfragen von Frage zu Frage ihre Reihenfolge ändern. Das klappt wie gesagt normalerweise auch, nur bei einer Umfrage gibt es Probleme.
Hilft meine Erklärung?

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #239498 by Joffm
Ich denke, er meint dasselbe, was hier vor 2 Monaten schon einmal aufgeworfen wurde.
[url] forums.limesurvey.org/forum/design-issue...r-participant#233198 [/url]

Und meine Meinung dazu war: "Falls es ein Feature ist, ist es gar nicht so schlecht."
Denn wenn die Teilfragen identisch sind, würde eine immer neue, andere Reihenfolge den Teilnehmer verwirren.
Und sind sie nicht identisch, ist es doch völlig egal, welche Reihenfolge sie haben. Jeder Teilnehmer sieht eine andere, zufällige.

Leider hat sich der Threadersteller nicht mehr gemeldet.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #239500 by holch
Joffm, wenn das "Problem" nur in einer Umfrage auftaucht, dann ist es ja eher kein Feature, sondern ein Problem in genau dieser Umfrage, würde ich sagen.

Ich habe da jetzt mal eine Vermutung. Sind diese Unterfragen per "Labeset" eingebunden? Und wie sieht es in den anderen Umfragen aus?

Ich könnte mir vorstellen, dass es ein "Feature" ist, dass die Randomisierung bei einem Labelset über die ganze Umfrage gleich bleibt. Das wurde ja gerne mal gewünscht und kann natürlich sinnvoll sein.

Wenn man es nicht über ein Labeset macht, dann wüsste ich nicht, wie Limesurvey wissen sollte, bei welchen Fragen die Randomisierungsreihenfolge gleich bleiben soll.

Ich lable z.b. meine Unterfragen oft einfach 1, 2, 3, 4. Ich kann ja da unendlich viele Fragen haben die alle die gleichen Unterfragen Codes haben, aber im Prinzip völlig andere Unterfragen sind. Einige davon sollen eventuell ja gar nicht randomisiert werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #239506 by Joffm
Bitte, fragt mich nicht.
Ich kann nur sagen "Es scheint so zu sein".

Ich habe gerade in der Cloud, also 5.4.12., eine Teststudie angelegt.
Drei Matrizen mit verschiedenen Teilfragencodes, aber derselben Teilfragenanzahl
Ergebnis



Also immer dieselbe Reihenfolge A,E,D,C.B

Nun habe ich in der zweiten Matrix eine Teilfrage hinzugefügt,
und jetzt sieht es so aus:
 
 

Die beiden Matrizen mit 5 Teilfragen haben wieder dieselbe Reihenfolge D,C,E,A,B
die Matrix mit 6 Teilfragen eine andere.

Und dies passiert eben nur in einer aktivierten Umfrage, in der Vorschau denkt man noch, es sei alles in bester Ordnung

Ich weiß es nicht. Ein neues Feature, ebenso wie die Voreinstellung "Zufällige Reihenfolge: JA" in Matrizen?
Habe ich jetzt erst gesehen.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
  • Please Log in to join the conversation.

    Moderators: holchJoffmtpartner

    Lime-years ahead

    Online-surveys for every purse and purpose