Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage mit Zugangscode erneut starten ohne weiterer Zugangscode-Abfrage

  • csporrer
  • csporrer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #239338 by csporrer
Hallo zusammen,

ich habe mir mit LimeSurvey ein Haushaltsbuch für private Ausgaben, bzw. das Frontend dazu, gebaut.
Jedes Familienmitglied ist als Umfrageteilnehmer angelegt und hat einen Zugangscode, für den ich utopisch hohe Nutzungszahl hinterlegt habe. Somit entfällt beim Erfassen die Benutzer- und Passworteingabe und ich weiß wer welche Position erfasst hat.
Mit einer Umfrage kann man genau eine Ausgabe für das Haushaltsbuch erfassen. Dahinter habe ich eine Excel-Datei mit Datenbankanbindung, die mir die Antworten bzw. Ausgaben automatisch aufbereitet. Das funktioniert alles sehr einfach und individuell, sodass das seit vielen Jahren zum Alltag gehört und eine super Übersicht ohne Aufwand oder Investitionen bereit stellt. 

Nun möchte ich das Erfassen einer Ausgabe noch etwas einfach gestalten, es geht um den konkreten Fall, wenn man mehrere Ausgaben nacheinander erfassen möchte. Mit dem Durchlauf einer Umfrage kann man genau eine Ausgabe erfassen. Als End-URL habe ich die URL Abfrage eingetragen, sodass man nach dem Absenden über den Link wieder zum Start kommt. Dort kann man nach erneuter Eingabe des Zugangscodes die nächste Position erfassen.
Genau das erneute Eingaben des Zugangscodes möchte ich einsparen und hoffe auf Tipps aus dem Forum. Aktuell funktioniert die Umfrage sehr gut, weil es durch Einfachheit besticht. Ich habe bewusst darauf verzichtet die Fragenbäume zu verschachteln, um so weitere Ausgaben zu erfassen. Sogar der Haus-Teenager macht zuverlässig mit und es gibt keine "Falscheingaben" oder fehlerhafte Bedienungen.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ein Benutzer möglichst einfach die Umfrage erneut starten kann, damit die Umfrage ein zweites mal durchgeführt werden kann?
Kann man der End-URL beispielsweise einen Variable für den aktuellen Zugangscode mitgeben?

Ziel ist, dass die Struktur der Abfrage beibehalten werden kann. Am Ende soll je Wiederholung oder Neustart ein zusätzlicher Antwort-Datensatz herauskommen.

Vielen Dank schon mal für eure Ideen und eure Hilfe!

Viele Grüße

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #239342 by holch

Kann man der End-URL beispielsweise einen Variable für den aktuellen Zugangscode mitgeben?


Genau so. Normalerweise wird die URL aus Limesurvey heraus ja schon mit dem Token inclusive per Email versendet. Das scheinst du nicht so zu machen, sondern benutzt das Token als eine Art Passwort. Aber das sollte kein Problem sein. Anstatt der URL ohne Token baust du einfach die URL mit Token in die End-URL.

Wie diese URL aussehen muss, kannst du in der Teilnehmertabelle sehen, dort gibt es zu jedem Teilnehmer vorne dran die Möglichkeit die URL für jeden Teilnehmer anzusehen, inklusive Token.

Das nimmst du als Template. Auf das aktuelle im Fragebogen verwendete Token kannst du mit {TOKEN} zugreifen, wenn die geschlossene Umfrage nicht auf annonym gesetzt wurde. Also ersetzt du das Token aus dem Beispiel einfach mit {TOKEN} und die End-URL sollte direkt auf die Umfrage weiterleiten, ohne dass das Token abegefragt wird. Einfach mal ausprobieren und wenn es nicht klappt schauen wir weiter was falsch ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: csporrer

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #239345 by Joffm
Hallo,

Kann man der End-URL beispielsweise einen Variable für den aktuellen Zugangscode mitgeben?

Natürlich kann man das.
Du musst Dir nur einmal ansehen, wie der Link aussieht, wenn Du einen Teilnehmer per Mail einlädst.
Wenn man diesen anklickt, ist ja auch keine erneute Eingabe des Tokens erforderlich.
Er sieht ja irgendwie so aus
Code:
https://www.myserver.de/limesurvey/123456?lang=de

Und da hängst Du einfach das Token noch an, also
Code:
https://www.myserver.de/limesurvey/123456?lang=de&token={TOKEN:TOKEN}

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: csporrer

Please Log in to join the conversation.

  • csporrer
  • csporrer's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #239358 by csporrer
Hallo zusammen,

danke für eure schnellen Antworten!

Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach funktioniert, aber perfekt - mit der Erweiterung der Umfrage-URL in der End-URL um 
Code:
&token={TOKEN:TOKEN}
funktioniert es genau wie gewünscht!
Die Benutzer steigen ganz normal mit der Umfrage-URL ein und können am Ende mit der End-URL direkt wieder einsteigen, ohne ihren Zugangscode erneut eingeben zu müssen.

Joffm, das war auf dem Punkt. Vielen Dank!
 

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose