Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix Spalten links und rechts beschriften

• ANK190564
  • ANK190564's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 year 10 months ago #239174 by ANK190564
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.4.10+221107
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage: bootswatch
==================
Hallo zusammen,

für die Umfrage meiner Masterarbeit benötige ich eure Hilfe.
Ich habe eine Matrixfrage erstellt, bei der anhand einer 5er Likert Skala verschiedene Fragen beantwortet werden sollen (Siehe IST Screenshot). Hierfür habe ich folgenden Quellcode benutzt: <style type="text/css">/* Teilfragentexte linksbündig */.ls-answers tbody .answertext {text-align: left;}/* .berschrift nicht „fett“, sondern „normal“ */.ls-answers .ls-heading th {font-weight: normal;}/* Radio-Buttons vertikal zentriert */.ls-answers td.radio-item,.ls-answers td.checkbox-item {vertical-align: middle;}</style>

Nun möchte ich gerne entweder über oder links neben der 1 "Stimme überhaupt nicht zu" und rechts neben der 5 ein "stimme voll und ganz zu" stehen haben. Ähnlich wie beim Screenshot Soll. Habt ihr eine Idee, wie ich das hinbekomme? Ich bin über jeden Tipp dankbar. 

Viele Grüße 

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 10 months ago #239175 by holch
Du musst einfach deine Skala bearbeiten.

Ich persönlich verwende nie diese vorgegebenen Fragetypen, sondern idealerweise nimmt man immer die "normale" Matriz/Array Frage. Dort kann man neben den Unterfragen auch die Skala der Antwortmöglichkeiten frei gestalten (z.B. 5er, 7er, 10er oder 11er Skala) und natürlich auch frei beschriften.

www.limesurvey.org/manual/Question_type_-_Array

Für das was du machen willst, würde ich sowas in die erste und letzte Antwortoption schreiben:
Code:
Stimme überhaupt nicht zu</br>1
und
Code:
Stimme voll und ganz zu</br>5

Dann sollte es so aussehen, wie bei deinem ersten Screenshot. Der Zeilenumbruch ist wichtig, weil dadurch die Zahlen der Skala weiterhin auf einer Linie sind und das ganze sieht damit ordentlicher aus und kann vom Befragten auch besser erfasst werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

• ANK190564
  • ANK190564's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 year 10 months ago #239178 by ANK190564
Replied by ANK190564 on topic Matrix Spalten links und rechts beschriften
Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe die "normale Matrix" verwendet und nun deine Antwortoptionen eingebaut. Jetzt sieht es echt verständlich aus. Vielen Dank!! :-)

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose