Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Frage mit Bedingung bestimmt Antwortmöglichkeit der nächsten Frage

  • lilli4567
  • lilli4567's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 year 8 months ago #239098 by lilli4567
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 3.28.35+221025
==================
Hallo zusammen, 

für die Umfrage meiner Studienarbeit benötige ich eure Hilfe.

Ich habe eine Matrixfrage erstellt, in der angekreuzt werden kann, welche der Analysen und auf welcher Art durchgeführt werden. 



Nun möchte ich, dass z.B. bei der Auswahl "Grundstücksanalyse" und "Desktop Research" in der folgenden Frage 



NUR die Dauer der Grundstücksanalyse abgefragt wird. Ähnlich soll sich dies mit den anderen Analysen verhalten. So soll ausgeschlossen werden, dass bei den Befragten die Dauer der Analyse abgefragt wird, sofern Sie die Software oder den Dienstleister beauftragen.

Ist eine flexible Anpassung der nachfolgenden Frage möglich?

Vielen Dank und Grüße
Lilli

[img][attachment=31959]Bildschirm­foto 2022-12-20 um 16.24.32.png[/attachment][/img]
  • Please Log in to join the conversation.

    • holch
    • holch's Avatar
    • Offline
    • LimeSurvey Community Team
    • LimeSurvey Community Team
    More
    1 year 8 months ago #239104 by holch
    So 100% klar ist deine Beschreibung nicht. Aber ich glaube ich habe es jetzt nach mehrmaligem Lesen verstanden.

    Du möchstest, die Dauer der Grundstücksanalyse in der zweiten Frage nur dann Abfragen, wenn in der ersten Frage für die Grundstücksanalyse "Desktop Research" ausgewählt wurde, richtig?

    Das machst du mit einer Relevanz-Gleichung für die Unterfrage (subquestion). Du schreibst da dann sowas n der Art in die Relevanz-Gleichung der Unterfrage "Grundstücksanalyse" in der zweiten Frage:
    Code:
    Q1_SQ001=="1"

    Das heisst, dass diese Unterfrage nur dann angezeigt wird, wenn die Unterfrage "SQ001" der Frage Q1 mit dem Code "1" beantwortet wurde. Das musst du dann natürlich noch an die Gegebenheiten deiner Umfrage anpassen. Du hast ja vermutlich andere Fragen- und Unterfragecodes, bzw. Antwortoptionen.

    Ansonsten empfielt es sich halt immer eine LSS-Datei nur mit den relevanten Fragen hier anzuhängen (deine Originalumfrage kopieren, alles rauslöschen was für diese Fragestellung hier nicht relevant ist, als LSS exportieren und hier hochladen. Keine LSG und KEINE LSQ-Dateien bitte).

    I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
    No support via private message.

    Please Log in to join the conversation.

    • lilli4567
    • lilli4567's Avatar Topic Author
    • Offline
    • New Member
    • New Member
    More
    1 year 8 months ago #239105 by lilli4567
    Genau, du hast die Frage richtig verstanden.

    Ich habe bereits bei der Relevanzgleichung der Unterfrage den Code (PluAKQ2_SQ001.NOAK=="A1") eingegeben.

    PluqAKQ2 ist die vorausgehende Frage
    SQ001 die Teilfrage (Grundstücksanalyse)
    und A1 die Antwort (desktop research)

    Auch den Code (PluAKQ2_SQ001=="A1") ignoriert er.
     
  • Please Log in to join the conversation.

    • holch
    • holch's Avatar
    • Offline
    • LimeSurvey Community Team
    • LimeSurvey Community Team
    More
    1 year 8 months ago #239115 by holch

    Auch den Code (PluAKQ2_SQ001=="A1") ignoriert er.


    Wundert mich nicht wirklich, denn du sagst ja die Frage heisst PluqAKQ2 und nicht PluAKQ2.

    Du brauchst auch keine Klammern. Aber wie gesagt, am besten eine LSS nur mit den relevanten Fragen (gerne auch anonymisiert hier hochladen. Manchmal sind es nur kleine Details. Wie zum Beispiel PluqAKQ2 vs PluAKQ2, oder ähnliches.

    I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
    No support via private message.

    Please Log in to join the conversation.

    Moderators: holchJoffmtpartner

    Lime-years ahead

    Online-surveys for every purse and purpose