Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Wiederholte Dateneingabe verhindern

  • Malte
  • Malte's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
1 year 9 months ago #239085 by Malte
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.4.5+221010
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigner Server
Genutzte Designvorlage: Fruity
==================Hallo zusammen,

ich habe eine Umfrage, in der Personen ihre E-Mail-Adresse für die Teilnahme an einer Verlosung eintragen können und die am Ende einer anderen Umfrage automatisch aufgerufen wird (mittels End-URL - zudem wird in der Verlosung-Umfrage die Referrer-URL gespeichert). Damit jede Person nur maximal eine E-Mail-Adresse eingeben kann, muss ich die wiederholte Dateneingabe verhindern.

Nun habe ich festgestellt, dass die Verlosung-Umfrage einfach durch die "Zurück"-Funktion des Browsers erneut ausgefüllt werden kann (sofern die Verlosung-Umfrage mehrere Gruppen hat, wird zunächst eine "Dokument Erloschen"-Nachricht angezeigt, aber dann kann im Browser einfach nochmals auf "zurück" geklickt werden, bis die Umfrage wieder von Beginn an gestartet wird).

Die Cookie-Funktion (im Menü "Veröffentlichung und Zugriff") verhindert natürlich ein erneutes Ausfüllen. Cookies lassen sich ja aber sehr leicht löschen.
Natürlich kann ich auf der End-Seite die Personen bitten, den Tab nun zu schließen. Aber diese Aufforderung kann ebenso einfach ignoriert werden.

Daher hatte ich überlegt, den Tab der Verlosung-Umfrage beim Absenden automatisch schließen zu lassen. Hierzu habe ich dieses sehr hilfreiche Thema gefunden: [url] forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...ct-close-browser-tab [/url]
Leider funktioniert das automatische Schließen des Tabs nicht durch das Einfügen des Scriptes in der Endnachricht.
Da die Ausgangsituation bei mir eine etwas andere ist (Weiterleitung von einer Umfrage vs. Aufrufen einer/mehrerer Umfragen von einer Seite), frage ich mich, ob dies ausschlaggebend ist.

Natürlich wäre ich auch sonst für jeden Hinweis dankbar, wie andere Personen hier mit dieser Herausforderung umgegangen sind.

Schönen Gruß,
Malte

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 8 months ago #239099 by holch
Replied by holch on topic Wiederholte Dateneingabe verhindern

zudem wird in der Verlosung-Umfrage die Referrer-URL gespeichert)


Da würde ich aufpassen. Soweit ich weiss, wird die Referrer-URL nicht von allen Browsern übertragen und bei einigen Browsern kann man diese soweit ich weiss auch manipulieren.

Daher hatte ich überlegt, den Tab der Verlosung-Umfrage beim Absenden automatisch schließen zu lassen.


Das sollte man nicht machen. Viele Leute, inklusive mir, möchten nicht gerne, dass so auf meinen Browser zugegriffen wird.

Insgesamt ist es halt keine sehr gute Idee solche Sachen in zwei Umfragen zu trennen, weil es immer wieder Schlauberger gibt, die das ausnutzen.

Ich würde die Abfrage direkt mit in die ursprüngliche Umfrage einbauen. Damit muss jeder die Umfrage komplett ausfüllen, um sein Incentive bekommen zu können.

Dann kommt gerne das Argument mit dem Datenschutz. Auch bei getrennten Umfragen könntest du die SAVEDID der ersten Umfrage an die zweite Umfrage weitergeben und speichern, und damit die Umfrage mit den Kontaktdaten verknüpfen. Dies in zwei Umfragen zu trennen ist also keine wirklich Garantie für den Datenschutz. Die Teilnehmer müssen dir auch weiterhin trauen, dass du die Kontaktdaten mit den Antworten nicht in Verbindung bringst. Da kannst du eigentlich auch gleich die Kontaktdaten in der ersten Umfrage abfragen und trennst diese halt am Ende von den Ergebnisdaten und analysiert die anonym. So wird das seit Jahrzehnten in der Marktforschung gemacht. Die Leute müssen uns vertrauen, eine 100% technische Anonymität gibt es sowieso nicht. Wenn jemand Schindluder treiben will, dann kann er das, ohne dass der Teilnehmer irgendwas merkt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose