Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Verzweigungslogik innerhalb einer DualMatrix

• Jolfritri_373513
  • Jolfritri_373513's Avatar Topic Author
  • Banned
  • Banned
More
1 year 10 months ago #239041 by Jolfritri_373513
Verzweigungslogik innerhalb einer DualMatrix was created by Jolfritri_373513
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
Hallo,
weiß jemand, ob ich die Antwort einer Dualmatrix (erste Antwortskala) nutzen kann um eine Antwort auf die zweite Frage auszuschließen bzw als unlogisch zu markieren?

Folgendes Beispiel:
Dual Matrix (Code: Obst1):
Kennst das Obst (Frage1) und isst du es (Frage2)? 

Teilfrage1 (Code: SQ001) Apfel
Teilfrage2 Orange

Antwort1: kenne ich (Code: 1), kenne ich nicht (Code:2)
Antwort2: esse ich (Code: 1), esse ich nicht (Code:2)

Wie kann ich einpflegen, dass Antwort2: "esse ich" nur möglich ist, wenn bei Antwort1: "kenne ich" gewählt wurde? 

Geht das?
Wenn ja, wie würde die Relevanzgleich aussehen? 

Ich nutze V. 5.3.17+220525, einen eigenen Server und standardmäßig Chrome.

Besten Dank für die Unterstützung. 

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
1 year 10 months ago #239044 by holch
ich denke es wäre sinnvoller dieses über zwei Fragen zu lösen. Zu erst eine Frage vom Typ Mehrfachantwort (Dieses Obst kenne ich), und dann eine zweite Mehrfachauswahl mit "esse ich" per Matrix Filter filtern und nur die anzeigen, die man kennt.

Sehe nicht, wozu da eine Dualmatrix überhaupt gut sein soll.

Oder gleich eine Matrix mit 3 Antwort optionen:

1: Kenn ich nicht
2: Kenne ich und esse ich
3: Kenne ich und esse ich nicht

Natürlich könnte man sicher Zeilen in der zweiten Matrix per Javascript und Co ausblenden, halte das aber für überflüssig, bei dem was du machen/wissen willst. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 year 10 months ago - 1 year 10 months ago #239045 by Joffm
@holch war schneller.

Diese Frage hast Du doch schon vor einem Monat gestellt.
Da wurde wohl auch schon gesagt, dass die Dual Matrix nicht "das Gelbe vom Ei" dafür ist.

Gerade, da es anscheinend noch weiter gehen soll, ist ein anderes Layout sicher besser.
Ich hatte Dir ja schon das "Surveyfriendly"-pdf geschickt.
Da wird ja auch dieser Fall beleuchtet (ca. Seite 39)

Aber es gibt sogar eine Möglichkeit, eine Dual Matrix zu benutzen, allerdings muss sie dann im Drop-Down-Layout dargestellt werden.
Musst Du hier im Forum suchen; ist schon länger her.
Nur würde ich als Teilnehmer mich sehr bedanken, wenn ich für jede Fitzelantwort zweimal klicken müsste.

Selbst mit Radio-Buttons ist es schon sehr lästig, überall "Ja" oder "Nein" klicken zu müssen, wenn doch die "Ja"-Antworten ausreichen.

@holch sagte ja schon:
Zwei Mehrfachnennungen, die zweite zeigt mittels Matrix-Filter nur die bekannten Sorten an.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 1 year 10 months ago by Joffm.

• Jolfritri_373513
  • Banned
  • Banned
More
1 year 10 months ago #239046 by Jolfritri_373513
Replied by Jolfritri_373513 on topic Verzweigungslogik innerhalb einer DualMatrix
Hallo holch, hallo Joffm

danke für eure Antworten. Wie ihr sicherlich insgeheim schon vermutet, stehen diese Obstfragen nur exemplarisch für meinen eigentlichen Fragebogen, den ich hier leider nicht teilen kann. Bei Antwort1 gibt es eigentlich deutlich mehr als 2 Optionen und bei Antwort2 ebenso. Zudem hängen je nach Antwort bei Antwort2 noch weitere DualMatrixblöcke, in Summe also ein Geflecht an Bedingungen. Glücklicherweise sind die Probanden maximal motiviert, sodass dadurch keine Abbrüche entstehen sollten.

Von daher habe ich an dem Vorschlag mit Java etc. großes Interesse. Vielleicht könntest Du das kurz ausführen?

@joffm: Die Frage vor zwei Wochen bezog sich auf Bedingungen zwischen 2 Matrixblöcken. Jetzt geht es um die beschrieben Bedingung innerhalb einer DualMatrix. Das Dropdownlayout für die DualMatrix ist aus den genannten Gründen und der Masse an Matrixblöcken leider nicht realisierbar. Dadurch würden die nötigen Klickzahlen verdoppelt werden.

Besten Dank.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 year 10 months ago - 1 year 10 months ago #239047 by Joffm
Ich weiß das.
Aber, erstens hättest Du dort weiterführen können (man hätte nicht nachlesen müssen, zweitens ist die Dual Matrix immer noch nicht gut geeignet.

Und zu meiner dunklen Erinnerung.
Dann kannst Du es genau so gut, wenn nicht besser als simple Matrix(Texte) mit drop-downs und abhängigen Spalten anlegen, wie in Meinem "Matrizen-Tutorial" 1.2. beschrieben.
Gerade deswegen, was ich ja aus Deinem früheren Post herausgelesen hatte,

Zudem hängen je nach Antwort bei Antwort2 noch weitere DualMatrixblöcke, in Summe also ein Geflecht an Bedingungen

Übrigens

Das Dropdownlayout für die DualMatrix ist aus den genannten Gründen und der Masse an Matrixblöcken leider nicht realisierbar.

Warum das denn nicht?
a. in der Dual-Matrix sind es - wie der Name sagt - sowieso nur zwei
b. gerade dann ist dies in einer Matrix(Texte) doch vorzuziehen; ein Drop-down benötigt schließlich weniger Platz als ein paar Radio-Buttons.

Aber da Du es bis jetzt nicht fertig gebracht hast, etwas Realistisches zu zeigen, sprich einen lss Export dieses Fragenbündels zu senden, kann ich Dir auch nicht helfen.
Wir sind an Deinem höchst geheimen Fragebogen nicht interessiert, aber zumindest sollten die Texte eine realistische Länge haben, ebenso die Zahl und Länge der Antwortoptionen.
Da kannst Du ja schnell etwas kreieren.
Ich benutze in meinem Tutorial ja auch immer Anton Ameise, der partout Kassenwart vom Ameisenzüchterverein werden will, und Berta Biber, die sich sehr intensiv mit der Statik von Biberbauten beschäftigt.

Soll heißen: Mach einen realistischen Prototypen.
Es nützt nichts, wenn Du eine Frage stellst, eine Antwort bekommst, und dann sagst "Eigentlich ist es aber ganz anders"

Joffm

Also, ich sehe hier viel Potenzial.

Volunteers are not paid.

• Jolfritri_373513
  • Banned
  • Banned
More
1 year 10 months ago #239053 by Jolfritri_373513
Replied by Jolfritri_373513 on topic Verzweigungslogik innerhalb einer DualMatrix
Hallo zusammen,

danke für die Ausführungen. Anbei habe ich exemplarisch einen Fragenblock angefügt.

Meine Ursprungsfrage bezieht sich auf Block3 , in dem ich nach dem Angebot einer Unterstützung frage, um danach nach der Nutzung des Angebots zu fragen. Die Nutzung sollte aber nur bejaht werden können, wenn das Angebot auch bejaht wurde.

Beste Grüße

• Jolfritri_373513
  • Banned
  • Banned
More
1 year 10 months ago - 1 year 10 months ago #239054 by Jolfritri_373513

File Attachment:

File Name: limesurvey...ey_5.lss
File Size:77 KB
Last edit: 1 year 10 months ago by Jolfritri_373513.

• holch
  • holch's Avatar
More
1 year 10 months ago #239068 by holch

danke für eure Antworten. Wie ihr sicherlich insgeheim schon vermutet, stehen diese Obstfragen nur exemplarisch für meinen eigentlichen Fragebogen,

So ist das halt immer mit den "Vereinfachungen". Dann kriegst du eine Antwort die für dein Beispiel viel besser geeignet ist, kannst aber nix damit anfangen. Wir müssen aber halt erstmal davon ausgehen, dass das was du da beschreibst alles ist. Auch wenn wir oft schon "befürchten", dass wir nur die Hälfte gesagt bekommen haben. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 year 10 months ago #239159 by Joffm
So, jetzt kommt noch etwas dazu.
Du siehst ja selbst, dass durch das Hineinquetschen vieler "Unterfragen" in eine Frage der Text der Frage ziemlich kompliziert wird.
Daher immer besser und für eine Online-Umfrage besser: separate Fragen.

Aber egal:
Anscheinend sind es ja zwei Fragenblöcke Zunächst zu einem übergeordneten Begriff "Psychologische Betreuung" und danach für die Unterkategorien.

Im ersten Block kann man wohl davon ausgehen, dass die Wichtigkeit immer zu beantworten ist (wobei ich nicht genau weiß. was hier "Weiß nicht" bedeutet. "Ich weiß, dass es das gibt, aber weiß nicht, ob es auch für Jungen und nicht nur für Mädchen angeboten wird"? Unwichtig.

Aber klar: Nur wenn es ihm angeboten wird, kann er es nutzen.
Und wenn er es nutzt, werden die Unterkategorien abgefragt.
Hier das Gleiche wieder, was das Angebot betrifft.
Nicht angeboten -> nicht nutzen -> keine Angabe der Zufriedenheit.

Da aber hier das einzige Mal eine für den Fragetyp "Dual Matrix" geeignete Frage ist, die Bewertung eines Objektes in zwei Dimensionen auf Skalenniveau, könnte man hier "Wichtigkeit vs. Zufriedenheit" auch herausziehen und es wirklich als Dual Matrix anzeigen.
Denn das ist ja die Idee hinter dieser Frage. Man möchte die Objekte in zwei Dimensionen darstellen, sei es in einem Koordinatensystem darstellen, Korrelationskoeffizienten errechnen, usw.
Aus diesem Grund müssen dann auch immer beide Fragen beantwortet werden.
Daher habe ich hier den Filter immer auf beide gesetzt. 
Natürlich kann ich eine Aussage zur Wichtigkeit machen, ohne etwas genutzt zu haben; aber dann ist es eben keine "Dual Matrix".

Das ist aber auch ziemlich irrelevant.
Jeder kann sich die Filter ja so setzen, wie es beliebt.

Zusätzlich noch zwei Gimmicks:
Die individuell einstellbare Breite der Spalten
Ein Tooltip, um die Header näher zu erklären (damit komme ich zurück auf den ersten Satz bezüglich des Fragetextes)

Und die lss

File Attachment:

File Name: limesurvey... (1).lss
File Size:105 KB

Joffm

Volunteers are not paid.

• Jolfritri_373513
  • Banned
  • Banned
More
1 year 10 months ago #239170 by Jolfritri_373513
Lieben Dank für deine Mühen! Ich sehe die Vorteile und würde es gerne mal durchspielen, nur leider funktioniert die lss nicht so wirklich. Hast Du einen Tipp, wie ich das lösen kann?

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
1 year 10 months ago - 1 year 10 months ago #239172 by Joffm
So sieht es normalerweise aus, wenn der XSS-Filter eingeschaltet ist, und Du kein Superadmin bist.

Es sieht ja so aus, als sei bis zum ersten {QID} der javascript code entfernt worden.
Schau Dir einfach einmal den Quellcode der Frage an.

Wenn ich bei mir einen solchen User anlege (kein Superadmin) sieht es genau so aus

Joffm

Volunteers are not paid.

• Jolfritri_373513
  • Banned
  • Banned
More
1 year 10 months ago #239176 by Jolfritri_373513
alles klar, danke für den Hinweis!

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose