Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Teilfragen je nach vorheriger Antwort ausblenden

• PaKlei
  • PaKlei's Avatar Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 months ago #238930 by PaKlei
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 3.25.21+210407
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:  

File Attachment:

File Name: limesurvey...9277.lss
File Size:33 KB

Genutzte Designvorlage: fruity
==================
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits im Forum umgeschaut, zu meiner Frage allerdings noch keine Lösung gefunden. 
Ich frage meine Umfrageteilnehmer nach Programmen; sie können bis zu drei benennen (Fragetyp: Mehrfache kurze Texte). Diese werden im weiteren Verlauf über INSERTANS-Befehle angezeigt. Das Problem ist nun, dass in folgenden Matrizen bei Teilfragen leere Spalten angezeigt werden, wenn nicht drei Programme benannt wurden (nicht alle Felder ausgefüllt wurden). Die lss.-Datei mit einer kurzen Darstellung habe ich beigefügt.
Wie schaffe ich es, dass die leeren Spalten ausgeblendet sind, wenn nicht 3 Programme benannt wurden? 
Der Matrix Ausschlussfilter ist keine Option, weil ich vorher nicht mit einer Mehrfachauswahlfrage arbeite(n kann), richtig?

Besten Dank vorab!

Please Log in to join the conversation.

• holch
  • holch's Avatar
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago - 2 years 2 months ago #238933 by holch
OK, irgendwie war plötzlich mein Text weg und nur noch der Screenshot da. Also nochmal:

Eines vorne weg: Deine Limesurvey installation ist jetzt schon recht alt (3.25.21+210407). Sie hat seit mehr als 1,5 Jahren kein Update gesehen. Da sollte man schon mal über ein Update nachdenken, vor allem bei einer Software die per Definition über das Internet erreichbar ist und mit der man unter anderem auch persönliche Daten sammeln kann.

Insertans ist auch recht "old school", geht seit Jahren wesentlich einfacher über questioncode_subquestioncode. Habe ich mal angepasst, ist einfach einfacher und schneller, wie ich finde.

Und dann musst du halt für jede Unterfrage eine Relevance Equation schreiben. Genauso wie wenn man Fragen verstecken will. So eine Relevance equation (keine Ahnung wie das in der deutschen GUI heisst, relevanzformel vielleicht??) gibt ja entweder true oder false aus. When true, dann wird die Frage/Unterfrage angezeigt. Die Unterfrage soll ausgeblendet werden wenn die entsprechende Unterfrage in der vorhergehenden Frage leer ist, sprich sie soll angezeigt werden, wenn die entsprechende Unterfrage nicht leer ist. Also ist das Schema in etwa so:
Code:
!is_empty(questioncode_subquestioncode)

Help us to help you!
  • Provide your LS version and where it is installed (own server, uni/employer, SaaS hosting, etc.).
  • Always provide a LSS file (not LSQ or LSG).
Note: I answer at this forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
Last edit: 2 years 2 months ago by holch.
The following user(s) said Thank You: PaKlei

• Joffm
  • Joffm's Avatar
More
2 years 2 months ago - 2 years 2 months ago #238942 by Joffm

Insertans ist auch recht "old school"

Allerdings.
Es ist aber wohl von allen Entwicklern irgendwie übersehen worden.
Jetzt endlich in 5.4.12. wurde es wohl entfernt
Fixed issue: Placeholder fields still inserting outdated INSERTANS: placeholder (Carsten Schmitz)

Und 

Der Matrix Ausschlussfilter ist keine Option, weil ich vorher nicht mit einer Mehrfachauswahlfrage arbeite(n kann), richtig?

Natürlich kannst Du diesen Filter benutzen.
Du musst eben nur die identischen Codes benutzen. Wenn der Code des Programms in der ersten Frage "lab1" ist, muss er es auch in der zweiten Frage sien.
Ich habe den Fragencode geändert; ich will nicht soviel schreiben müssen.

Hier einmal auf einer Seite gezeigt

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 2 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: PaKlei

Moderators: holchJoffmtpartner

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose